Ich habe dir nicht unterstellt mich angefeindet zu haben. Dieser Punkt betraf ehr Klaus. Dir ist sehr wohl zu unterstellen, was Terao bereits zur Sprache brachte, bevor es auch ihm zu bunt wurde.
Das wird auch an deinem Einwurf deutlich, dass du gar nicht wusstest, dass Reiki ein Arzneimittel sei, denn obwohl man sich im auszugweise zitierten Beitrag vorwiegend auf Mittel wie Homöopathie, Bachblüten etc. stützt, besonders, wenn von alternativen Heilmitteln die Rede ist betrifft das Prinzip jedwede paramedizinische Praxis und ich traue dir diese Transferleistung auch durchaus zu. Und damit wird dein Diskussionsverhalten in meinen Augen einfach unlauter. Terao hat nicht Unrecht, wenn er davon spricht falsch verstehen zu wollen. Ich entschuldige mich aber für die Unklarheit, denn der Punkt mit der Anfeindung betrifft in der Tat nicht dich.
Es ist auch leider so, dass in dieser und vergleichbaren Stellungnahmen häufig die Homöopathie als Beispiel herangezogen wird. Siehe den Abschnitt "Beispiel Homöopathie" http://www.bundesaerztekammer.de/pag....3178#Beispiel der auszugweise zitierten Erklärung. Das betrifft auch die Marburger Erklärung. Aber das Prinzip ist auf sämtliche nicht-wissenschaftliche Methoden ausweitbar und ich denke, dass dies dem Text auch klar zu entnehmen ist. Es gibt keinen Grund eine Paramedizinmethode anders zu behandeln als eine andere, wenn sie eh durch Unwissenschaftlichkeit geeint sind und jede dieser Methoden in einer ehr generellen Stellungnahme zu erwähnen ist schlicht nicht möglich.
Der Grund, warum häufig die Homöopathie herausgenommen wird ist ihre Popularität und die Tatsache dass hier die aggressivste Lobbyarbeit anzutreffen ist.
Es ist ja nicht unbedingt erforderlich immer einer Meinung zu sein. Hier ist es auch nicht möglich. Aber ein faires Diskussionsverhalten wäre eigentlich wünschenswert gewesen, wobei diese Kritik auch an meine eigene Adresse geht. Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit.