und warum wurde früher in der ewto "richtig" gesparrt. Könnte man das nicht wenigstens zusätzlich beibehalten.
Ich kann das einfach nicht so hinnehmen (...)
Du, "damals" war auch noch kein Massenpublikum zu befriedigen und zu sättigen. Das waren motivierte Kleingruppen, die "kämpfen" lernen und sich von den Klauen des "klassischen" Karate-Do und Tae-Kwon-Do Trainings lösen wollten, weil es eben mit "diesem WT" irgendwie besser gefunzt hatte.
LG
Günther
06-08-2012, 14:38
BUJUN
KRK wirft seit seinem Buch "Vom Zweikampf" den anderen KK-Stilen
"Inzucht" vor, d.h. Karate : Karate oder Judo : Judo usw.
Was bei diesen Stilen in internen Wettkämpfen passiert kennen wir
alle.
Ebenso kann es auch kein WT : WT in realistischen Wettkämpfen
oder härterem Sparring geben. WT lebt ursprünglich davon, direkt
auf den Gegener einzudringen und mit schnellen und harten fortgesetzten
Techniken den Sieg zu erzwingen.
Und erst wenn das nicht sofort klappt und der Widerstand zu groß ist,
geht der WT-ler zum Kleben, Wenden, teilweisen Nachgeben über, ohne
dabei die ursprüngliche Absicht des erzwungenen Sieges zu vergessen.
KRK verhindert also eine Vermatschung des Stils, indem für Sparring
und Wettkämpfe die in Deutschland unverzichtbaren Regeln und Verbote
vermieden werden und verläßt sich mit Recht darauf, dass der interessierte
WT-ler schon zu seinem Sparring und Vergleichskämpfen kommt ( sofern
er den Krieg nicht gleich auf die Straße verlegt ).
Ich habe in mehreren WT-Schulen gutes Sparring erlebt aber auch dass
zwei rel. Neulinge beide gleichzeitig mit Kettenfausstössen gegeneinander
vor gingen. Das war dann nicht mehr so toll.
Generell gilt doch: wenn etwas funktionieren soll muss es einfach sein.
Und im Training die Vorgehensweise so gut es geht automatisieren, eine
echte Stress-Situation geht auch am langjährigen Profi nicht vorbei,
man weiss nie, wie es ausgeht.
Leider ist das wohl zu einfach und muss hinter aufgeblähten pseudo-
wissenschaftlichen "neuen" Erkenntnissen versteckt werden.
Und sehr leider führt die berechtigte Kritik an der Blase dazu, das
gesamte System gleich komplett runter zu machen.
WT hat zweifellos seine Stärken und Schwächen und jeder muss es
für sich selbst "entdecken".
Mal wieder Zitate:
KRK, Lehrgang in Hemsbach: spezialisiert euch auf 1 - 2 Techniken und
perfektioniert diese - z.B. auch Faustrückenschläge.
Leung Ting, Schloß-Lehrgang: das System ( WT ) ist perfekt, der Mensch
macht die Feher.
Mei Kommentar: KRK hat Recht. LeungTing nicht - ein perfektes System läast
keine Fehler zu.
Grüße
BUJUN
06-08-2012, 14:44
WT-Herb
Zitat:
Zitat von PH_B
Extreme Fehler aus meiner Sicht... gerade wenn es ungleich wird, die Angreifer in Überzahl sind (wenn wc nicht mehr funktioniert) ist ein völlig anderes Verhalten angesagt... Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet ...
Es gibt keine „natürlichen höheren oder niederen Stufen“. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt nur ein durch Gewohnheit konditioniertes Verhalten und das experimentelle Verhalten. Jeder wird im Ernstfall auf die ihm als erfolgreicher erscheinendere Verhaltensweise zrückgreifen. Ist er in seinem Systemverhalten schon derart gesichert konditioniert, wird er dieses anwenden. Wenn er damit noch nicht so gut ist, daß er damit erfolgreich ist, wird er beginnen, zu experimentieren und dabei, möglicherweise, in alte Verhaltensstrukturen zurückfallen, weil er sich in diesen gewohnter (wohler) empfindet. I.a.R. ist er damit dann aber noch weniger erfolgreich.
Zitat:
Zitat von PH_B
Um das zu testen, sollten sich mal 5-8 Leute in einem Raum kreuz und quer nach Belieben bewegen... auf ein Kommando von aussen hin, soll dann wahllos eine der Personen direkt und unmittelbar von allen anderen verbliebenen angegriffen werden... Vergesst euer Szenariontraining, ...
Witzbold: Das IST Szenariumtraining und wird zuweilen (auch mit Ute) trainiert.
Gruß, WT-Herb
06-08-2012, 15:34
PH_B
Zitat:
Zitat von WT-Herb
Es gibt keine „natürlichen höheren oder niederen Stufen“. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt nur ein durch Gewohnheit konditioniertes Verhalten und das experimentelle Verhalten. Jeder wird im Ernstfall auf die ihm als erfolgreicher erscheinendere Verhaltensweise zrückgreifen. Ist er in seinem Systemverhalten schon derart gesichert konditioniert, wird er dieses anwenden. Wenn er damit noch nicht so gut ist, daß er damit erfolgreich ist, wird er beginnen, zu experimentieren und dabei, möglicherweise, in alte Verhaltensstrukturen zurückfallen, weil er sich in diesen gewohnter (wohler) empfindet. I.a.R. ist er damit dann aber noch weniger erfolgreich.
Gruß, WT-Herb
Selber Witzbold!
ich hab garnicht von höheren Stufen gesprochen... werd nicht blöde und verdrehe meine Aussage!
und sinngemäß habe ich geschrieben: Man wird in Verhaltensstrukturen zurückfallen, die dem Körper auf jedenfall Erfolgsversprechender zu sein scheinen, als das System, das soeben versagt hat, gar nicht ausreichend konditioniert ist, oder dessen falsche Konditionierung zu dem Versagen geführt hat!
So und nun könnte ich das Gardinenflug-Video posten... indem der WT-Meister seine Achse verdreht, den Kopf nach vorn neigt und auf seine von Überheblichkeit geprägte Nase fällt!
Für mich ein kurzer Blick: Ein bestimmter Teil der Chum Kiu sowie Holzpuppe wurden unzureichend, gar nicht, oder durch falsche Infos geprägt, trainiert! Schlecht konditioniert.... btw: Es war kein ernster Kampf!
06-08-2012, 16:17
WT-Herb
Hallo Ph_B
Zitat:
ich hab garnicht von höheren Stufen gesprochen...
...
Zitat:
und verdrehe meine Aussage!
Keine Sorge, ich verdrehe da rein gar nix.
Zitat:
und sinngemäß habe ich geschrieben: Man wird in Verhaltensstrukturen zurückfallen
Na, das ist aber doch wohl recht frei interpretiert, um Dich raus zu winden und ja zu vermeiden, daß Du mir Recht gibst. Du hast geschrieben:
Zitat:
Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet ...
Ob Du es nun Ebene nennst oder ich Stufe ist sinngemäß sehr viel näher, als Ebene und Verhaltensstruktur.
Zitat:
Man wird in Verhaltensstrukturen zurückfallen, die dem Körper auf jedenfall Erfolgsversprechender zu sein scheinen,
DAS habe ich ja zuvor geschrieben.
Zitat:
als das System, das soeben versagt hat, gar nicht ausreichend konditioniert ist,
Hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn das System versagt, dann kann noch so viel konditioniert werden, es wird versagen. Wenn die Konditionierung nicht ausreichend war, hat aber das System nicht versagt, sondern die Konditionierung war nicht ausreichend. Du gebrauchst diese Irrung immer, wenn es um Wing Tsun geht, indem Du jeden, der Fehler macht erzählen willst, das System habe versagt.
Zitat:
So und nun könnte ich das Gardinenflug-Video posten...
Na, daß Du keine brauchbaren Quellen kennst, ist mir doch klar. Woher auch, wenn man Systeme nur von YT her kennt.
Zitat:
Für mich ein kurzer Blick:
.. mit falscher Schlußfolgerung. Deine Schlußflgerung ist mit Techniken der 3. Form und HP begründet. Das ist in diesem Fall unzutreffend.
Gruß, WT-Herb
06-08-2012, 17:02
marius24
@WT-Herb
jetzt schau dir doch das WSL/PHB-VT doch mal an. Dann verstehts du Philipps Kritikpunkte die auf jedenfall gerechtfertigt sind.
Oder und das könnte auch sein, Philipp überdenkt seine Sichtweise, nach einem Treffen mit dir, ich wills nicht ausschliessen, Philipp ist ein fairer Mann.
Alles andere bringt aber nix mehr. Es sind immer die gleichen hohlen Phrasen...
Mar
06-08-2012, 18:08
Doc Norris
Zitat:
Zitat von marius24
...
Alles andere bringt aber nix mehr. Es sind immer die gleichen hohlen Phrasen...
...
welche sich ideal mit "objektiven" darstellungen, in bild, ton & farbe, füllen lassen würden...
bei all den EWTO schulen, muss es doch wenigstens "ein" video vom szenario-sparring geben...(?)
:)
06-08-2012, 19:02
WT-Herb
Hallo marius24,
Seine Kritikpunkte teile ich nicht, da sie mir zu weit abseits der Realität des Systems Wing Tsuns sind.
Zitat:
Philipp ist ein fairer Mann.
Meinst Du? K.R. Kernspecht ist ein fairer Mann. Und was sagt uns das nun über die Systeme?
Ich will PhB nicht von Wing Tsun überzeugen, das brauche ich gar nicht zu tun, da bin ich mir sicher. Wie sollte er auch Inhalte des Wing Tsuns kritisieren, die er selbst nie gelernt hat? Darüber kann er nur Mutmaßungen anstellen - mehr nicht. Daß er es trotzdem tut, weiß ich schon richtig einzuordnen.
Gruß, WT-Herb
06-08-2012, 19:39
marius24
Zitat:
Zitat von WT-Herb
Hallo marius24,
Seine Kritikpunkte teile ich nicht, da sie mir zu weit abseits der Realität des Systems Wing Tsuns sind. Meinst Du? K.R. Kernspecht ist ein fairer Mann. Und was sagt uns das nun über die Systeme?
Ich will PhB nicht von Wing Tsun überzeugen, das brauche ich gar nicht zu tun, da bin ich mir sicher. Wie sollte er auch Inhalte des Wing Tsuns kritisieren, die er selbst nie gelernt hat? Darüber kann er nur Mutmaßungen anstellen - mehr nicht. Daß er es trotzdem tut, weiß ich schon richtig einzuordnen.
Gruß, WT-Herb
Hier geht es nicht ums Überzeugen und besser machen, es geht darum, dass man sein Wissen erweitert. Aus Erfahrung erfolgt Erkentniss und in diesem Fall kann sie nicht a priori gewonnen werden.
Nun so wie bei uns, kommen eben auch bei Philipp WT-Lehrer ins Training.
Von denen müsste man annehmen sie wüssten von was sie sprechen und nur weil sie nicht mehr in der EWTO sind kann man ihnen, dass Wissen auch nicht absprechen.
Es ist aber auch so, dass du behauptest das VT zu kennen und man merkt, dass dem eben nicht so ist.
Es mag also auf beiden Seiten nicht so sein, man weiss es nicht so richtig.
Ein Austausch, würde allen Beteiligten und der Diskussionskultur hier im Board gut tun.
Mar
06-08-2012, 23:00
PH_B
Lass mal Marius... ich habe zwar keine Ahnung vom WT... traue aber doch meinen Augen und mir selbst... hatte genug WTler vor der Flinte, dass ich mir ein Bild machen kann.
Und den Herb oder Keith (wie Du willst) lockst Du nicht hinterm Ofen vor... der würde sich niemals stellen!
Insofern ist er ein Nichts... er existiert einfach nicht... sein Wissen ist auf WT-Wissen beschränkt!
06-08-2012, 23:06
WT-Herb
Hallo marius24,
was allen hier im Board gut tun würde wäre, wenn sie nicht das Forum zur Abwerbung benutzen würden, sondern sachlich über ihre eigenen Stile wie auch Überzeugungen diskutieren würden. Was dem Board auch gut tun würde wäre das Unterlassen von Anfeindungen gegenüber Stilen deren Orgas, Leiter und Personen und von Usern auf Grund ihrer Zugehörigkeit. Viele Sachbeiträge werden hier auf Grund der Verbandszugehörigkeit gewertet, nicht auf Grund der darin geäußerten Inhalte. Dazu braucht niemand irgend wen zu besuchen.
Zitat:
Hier geht es nicht ums Überzeugen und besser machen, es geht darum, dass man sein Wissen erweitert.
Und diesen Eindruck hast Du auch bei PhB?
Zitat:
Nun so wie bei uns, kommen eben auch bei Philipp WT-Lehrer ins Training.
Das weiß ich nicht, ob das so ist. Ich weiß, wer bei uns alles so auftaucht, was schon interessant genug ist und sicherlich auch informativ. Und ich weiß auch, daß der eine oder andere TG mit einer gewissen Distanz zum eigenen Können sich wünscht, höhere Programm sich an anderen Quellen über den "kurzen Dienstweg" zu holen und über entsprechend brodelnde Quellen sich ausgibig erfreut, auch wenn dortige Qualität mitunter doch zwiespältig ist. Daß er sich damit keinen Gefallen tut, kann er nicht wahrnehmen, sonst würde er sich gar nicht erst so verhalten.
Gruß, WT-Herb
06-08-2012, 23:22
WT-Herb
Zitat:
Zitat von PH_B
... sein Wissen ist auf WT-Wissen beschränkt!
schon klar.... Wenn alle Anderen doof sind, ist man selbst der King.
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 00:16
Akzz
um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.. wird denn im phb vt "eher sportliches sparring" gemacht ?
07-08-2012, 10:23
FCVT
auch wenn ich nicht Philipp bin:
Zitat:
Na, das ist aber doch wohl recht frei interpretiert, um Dich raus zu winden und ja zu vermeiden, daß Du mir Recht gibst. Du hast geschrieben: Ob Du es nun Ebene nennst oder ich Stufe ist sinngemäß sehr viel näher, als Ebene und Verhaltensstruktur.
Falsch,
es ist so wie er schrieb und das versteht man auch so. ausser vielleicht du, plaz/ciws oder jimbo. ;)
Zitat:
Hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn das System versagt, dann kann noch so viel konditioniert werden, es wird versagen. Wenn die Konditionierung nicht ausreichend war, hat aber das System nicht versagt, sondern die Konditionierung war nicht ausreichend. Du gebrauchst diese Irrung immer, wenn es um Wing Tsun geht, indem Du jeden, der Fehler macht erzählen willst, das System habe versagt.
Hier irrst du schon wieder gewaltig. Wenn das System Übungen bereithält, die eigentlich bestimmte Sachen konditionieren sollen, vom Meister aber verändert worden sind, dann hat das System+der Meister versagt und nicht der Mensch oder die Konditionierung, weil er(der gefallen ist) versucht hat, das fehlende mit was anderem auszugleichen.
Zitat:
Na, daß Du keine brauchbaren Quellen kennst, ist mir doch klar. Woher auch, wenn man Systeme nur von YT her kennt.
Wie brauchbar könnte es noch sein? HUMBUG!
Zitat:
.. mit falscher Schlußfolgerung. Deine Schlußflgerung ist mit Techniken der 3. Form und HP begründet. Das ist in diesem Fall unzutreffend.
Ach wirklich? Schau doch mal euer Holzpuppenvideo an und sag das nochmal :D Und nicht die 3. Form, sondern Holzpuppe zum beispiel 5 und 6 satz und chumkiu 180° drehung und einiges mehr... ^^
07-08-2012, 10:51
WT-Herb
Hallo FCVT,
Zitat:
Falsch,
es ist so wie er schrieb und das versteht man auch so. ausser vielleicht du, plaz/ciws oder jimbo
Na, dann wird es Dir sicherlich auch möglich sein, dies zu begründen. Einfach nur so dahinzulabern, es wäre falsch, ist so unsinnig wie aus einer leeren Tasse trinken zu wollen.
Nein, es ist nicht falsch. Warum, das habe ich begründet. Ebenen sind in diesem Kontext eben Stufen und sicherlich keine Verhaltensstruktur.
Zitat:
Hier irrst du schon wieder gewaltig. Wenn das System Übungen bereithält, die eigentlich bestimmte Sachen konditionieren sollen, vom Meister aber verändert worden sind, dann hat das System+der Meister versagt und nicht der Mensch oder die Konditionierung, weil er(der gefallen ist) versucht hat, das fehlende mit was anderem auszugleichen.
Bitte? Wo irre ich denn? Blödsinn. Du kannst das auch nicht zurechtrücken, was da an Unsinn erzählt wird. Du behauptest einfach mal so, das System hätte versagt nicht der Fehler machende Anwender. Du bist doch gar nicht in der Lage eine Analyse des Versagens zu erstellen. Das System hat seine Funktionalität doch längst erwiesen und tut das seit Generationen. Oh man...
Zitat:
Wie brauchbar könnte es noch sein? HUMBUG!
Schon klar, YT ist nun auch schon die Referenz an Quelle schlechthin. So so...
Zitat:
Schau doch mal euer Holzpuppenvideo an
Was hat denn ein HP-Video mit der betreffenden Situation zu tun? Womit willst Du denn hier ablenken? Genauso unsinnig auf einzelne Sätze der CK hinzuweisen. Das hat rein gar nix mit der Situation zu tun, es sind schlicht Chi-Sao-Fehler. Du kannst das doch nicht mit Eurer VT-Denke in Beziehung setzten, die das gar nicht kennt.
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 11:16
ThomasL
Hallo WTHerb,
eine Frage zum Sparring bei Euch. Mich würde hier mal im Detail interessieren wie es durchgeführt wurde (analog zu den von mir aufgeführten Beschreibungen der einzelnen Varianten). Insbesondere welchen Kompromiss ihr zwischen Sicherheit und Realismus (Trefferwirkung, Zielauswahl, VK oder LK) gefunden habt. Gerade in Bezug auf folgende Aussage kann ich mir das etwas schwer vorstellen:
Zitat:
Zitat:
kann man dann nciht einfach nur mit Fauststößen auf einen
handelsüblichen VK-Helm und mit 16 Oz Handschuhen sparren ?
WTHerb antwortete:
... Beides verändert die reale Wirkung und damit das Gefährdungspotential, was die Fehlertolleranz anhebt und die
Notwendigkeit zum richtigen Timing senkt.
heißt, dass ihr setzt hier im Sparring härtere Treffer als dies mit Handschuhen und Kopfschutz möglich ist (selbst mit der Kombi ist ein KO ja problemlos machbar)?
Wie simuliert ihr die reale Wirkung? Oder sparrt ihr jedesmal auf KO?
An den Rest eine Bitte, alles was nicht zum Thema Sparring gehört bitte woanders diskutieren. Ich wundere mich sowieso etwas. Doc beschwert sich immer, dass es keine WT Aussagen zum Sparring gibt und jetzt wo mal was konkretes (von mir) kommt, gibt es keine Reaktion (gerne auch konstruktive Kritik) außer wieder nach Videos zu fragen. Videos habe ich jedenfalls nicht, nicht vom WT, nicht vom Karate, nicht vom Boxen und nicht vom Judo - obwohl ich dort in einer aktiven Wettkampftruppe trainiere - warum? Weil wir einfach trainieren und uns nicht mit Videos beschäftigen. Was ich aber anbieten kann ist sich mal persönlich zu treffen. Auch wenn ich nicht mehr aktiv WT betreibe kann ich aber sicher noch die entsprechenden Sparringsformen ausreichend demonstrieren (einer meiner Trainingspartner 2.TG WT kommt bestimmt auch gerne dazu), Doc bei Interesse bitte einfach kurz per PM anschreiben.
07-08-2012, 11:56
PH_B
Zitat:
Zitat von WT-Herb
Bitte? Wo irre ich denn? Blödsinn. Du kannst das auch nicht zurechtrücken, was da an Unsinn erzählt wird. Du behauptest einfach mal so, das System hätte versagt nicht der Fehler machende Anwender. Du bist doch gar nicht in der Lage eine Analyse des Versagens zu erstellen. Das System hat seine Funktionalität doch längst erwiesen und tut das seit Generationen. Oh man...
Wenn ein System Müll ist, dann wird es kaum einer umsetzen können!
und die Kampfbegabten hören mit dem Müll auf... oder machen etwas geeignetes! DAS ist das einzige was seit Generationen passiert und erwiesen ist!
Was glaubst Du, dass Du - König der Dachböden, oder dein MentHor , die Allmacht habt, Fehleranalysen zu erstellen? Derartige Analysen werden hier am Board schon Jahre gemacht!
...und Ferdi, wie jeder andere auch, kann sehr wohl eine Analyse des Versagens erstellen. Nimm den Gardinenflug eures Meisters.. Mein Sohn, keine KK Erfahrung sah ihn und meinte nur: "Dumm-Gelaufen"... im reinsten Wortsinn! Seine Analyse war perfekt! kürzer und pregnanter, als ein WT-Herb je sein kann!..
07-08-2012, 12:36
meisteryoda
Es gibt unendlich viele Videos von Boxern, Thaiboxern, MMAlern etc. die in einem seriösen Kampf auf der Straße bzw. SV Situation jemanden umhauen, aber es gibt kein einziges Video wo in einem echten Kampf Wing Chung erfolgreich angewendet wird. Das allein gibt mir zu denken.
07-08-2012, 12:46
Richard22
Naja, ich habe im WT in den 90'er Freikämpfen gemacht, wurde einmal die Woche in FFM angeboten (als Kampftraining). Ich habe als SG1 einen PG in Krankenhaus geschlagen (eine Handvoll Stiche über dem Auge), er hat einige Wochen danach mir 6 Stiche am Kopf eingehandelt.
Meine Nase ist zweimal hingegangen. Nach eine Gang war ich dann auch mal 2 Wochen auf dem linken Auge blind.
Also haben wir uns damals munter gehauen. Viel Ing Un war aber nicht dabei, das war eher Kickboxen und teilweise Bodenkampf.
Systeme - Altgriechisch "Anordnungen" müssen nicht logisch sein und schon gar nicht funktionieren - das ist einen allgemeine Fehlannahme, was den Begriff System betrifft. Ein System ist immer willkürlich (ich habe mich darüber auf meiner Webseite ausgelassen). Ein System kann deshalb nur innerhalb des Systems selber perfekt sein - weil es nunmal willkürlich ist. Ting hatte aber immer Probleme mit der englischen Sprache, also bin ich mir da nicht sicher, was er genau meint.
Fast alle WT'ler, die ich traf, waren gegen einen einfachen Karate Angriff (Oi-Tsuki oder Mae Geri) mehr oder minder wehrlos, weil sie eben auf längere Reichweiten und Flankieren keine Antworten kannten - das ist aber jetzt über 10 Jahre her, vielleicht hat sich da was getan (was ich aber nicht glaube).
Niemand konnte einen ernstzunehmenden Messerangriff überleben (haben wir auf SG12 gemacht).
Ich habe ein paar von Phillpps Schülern getroffen und mich sehr über ihre offene, intelligente und vor allem körperlich gut strukturierte Art und Weise von KK gefreut.
Deswegen hat VT meinen Respekt.
WT finde ich nicht genrell schlecht - aber die Vermittlung von Tings System ist arg verwässert worden und das Niveau scheint allgemein zu sinken. Das Vermarktungsgedöns nervt enorm. Ständige intelektuelle Widersprüche machen das Produkt auch nicht besser.
Thomas, wenn man mit KFS "sparren" würde, auch mit Helm, dann würdest Du eine Art serielles Kickboxen sehen. Fast jeder Schwinger/ Korkenzieherhaken und fast jede Flankierung würden das zerbrechen. Also will niemand das machen, denke ich.
Fechtergruß
07-08-2012, 14:02
WT-Herb
Zu Ph B.
Zitat:
Wenn ein System Müll ist, dann wird es kaum einer umsetzen können!
Nun, dann kann Wing Tsun ja kein Müll sein. Vom Umsetzen in realen Situation von Straßenkampf oder SV ist vom WSL-PfB-VT jedenfalls noch nichts bekannt.
Zitat:
und die Kampfbegabten hören mit dem Müll auf...
ja, die kommen dann zu uns.
Zitat:
Was glaubst Du, dass Du - König der Dachböden
Geht wohl nicht ohne Frechheiten.
Zitat:
glaubst Du, dass Du ... oder dein .., die Allmacht habt, Fehleranalysen zu erstellen?
Mit Allmacht kennst Du Dich aus? Also, ich setzte Kompetenz voraus, keine Allmacht. Aber bitte, jeder, wie er es möchte.
Zitat:
und Ferdi, wie jeder andere auch, kann sehr wohl eine Analyse des Versagens erstellen.
So, meinst Du. Das ist falsch. Ohne Kompetenz, keine sachkundige Analyse. Das ist so. Ob in einer KK oder im Flugverkehr. Dazu gibt es jeweils auf ihrem Fachgebiet kompetente Spezialisten.
Zitat:
Mein Sohn
(edit: falsch gelesen)
@meisteryoda
Es gibt nur sehr wenige reale SV Videos, in denen überhaupt eindeutig eine KK zuzuordnen ist. In den meisten Fällen ist das ungeschulte Schlagen mit Schwingern zu sehen, was die Regel im ungeschulten Verhalten darstellt.
@Richard22
Dein persönlichen Erfahrungen will ich nicht kommentieren, daß überlasse ich Jederman selbst. Es ist jedoch so, daß ich gerade gegenüber Stilen wie Karate oder Boxen völlig gegensätzliche Erfahrungen habe und diese mit vielen anderen WTlern teile. Selbst hochgraduierte Personen wurden von SGden dominiert. Daß diese dazu aber auch entsprechend trainiert haben, ist schon Voraussetzung.
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 14:15
Bjarne
und wer hat dann die kompetenz eine sachkundige analyse zu erstellen? irgend ein großmeister? mit welcher rechtfertigung hat er denn diese kompetenz von wem erhalten?
und was setzt ihn damit in irgendeiner art und weise VOR ferdie?
im flugverkehr gibt es standarts, auf die hat man sich geeinigt und es gibt somit eine norm die man überprüfen kann und menschen die dazu ausgebildet sind. im kampfkunstbereich gibt es so etwas nicht. dort kann jeder sich nen tollen titel geben, nen gepimpten lebenslauf online stellen und behaupten er würde das übermoderne absolut allmächtige kampfsystem unterrichten und keiner kann ihn aufhalten. in seinem allmächtigen kampfsystem hat er dann die kompetenz inne. ob diese komptenez jetzt in irgendeinem anderen stil oder gar in echten auseinandersetzungen irgendeine relevanz hat, ist damit noch lange nicht gesagt.
diese kompetenz haben nachweislich nur trainer von wk'lern, da dessen schützlinge real belegbare kämpfe vorweisen können und sich danach neben der qualität des kämpfers natürlich auch die qualität des trainers wiederspiegelt.
im ganzen sv/nicht wk sektor bleibt da irgendwie nur der gesunde menschenverstand, erfahrungen von leuten und eine gewissen gutgläubigkeit und vertrauen in die kompetenz des trainers die sich dann, wenns knallt eben auszahlen, oder eben nicht.
in deiner welt zahlt sie sich bezüglich WT eben aus, in der welt von anderen scheinbar nicht da dort die erfahrungen ziemlich auseinander gehen.
außerdem:
VT wirbt nicht mit SV, warum sollte man das dann dort zu sehen bekommen?
und das "mein sohn" war tatsächlich auf seinen sohn bezogen, wieso soll er sich da mäßigen????
07-08-2012, 14:37
WT-Herb
Hallo Bajrne,
was meinst denn Du selbst, wie Kompetenz entsteht? Wie soll jemand, der bestimmte Dinge nicht gelernt hat, genau diese Dinge bewerten? Sicherlich nicht mit Kompetenz.
Es gehört eine entsprechende Ausbildung dazu, Wissen und Können. „Titel“ weisen, wie alle anderen Graduierungen aus, in welchem Fachgebiet ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich stattgefunden hat. Kompetenz hat das nicht zwingend zur Folge, kann dort jedoch sehr viel eher angenommen werden, als bei Laien.
Zitat:
diese kompetenz haben nachweislich nur trainer von wk'lern, da dessen schützlinge real belegbare kämpfe vorweisen können und sich danach neben der qualität des kämpfers natürlich auch die qualität des trainers wiederspiegelt.
Im Bereich von Wettkampfsport ist das zutreffend. Aber halt nur dort. Im Bereiche von Kampfsystemen, die andere Ziele als Wettkämpfe anstreben, ist das anderes. K.R. Kernspecht beispielsweise hat seine „Jungs“ zu Vergleichkämpfen mitgenommen, hast selbst zigfach Vergleiche geführt, und steht im regen - auch praktischen - Austausch mit Meistern in aller Welt. Seine Schüler habe schon vor Jahrzehnten ihr Können belegt. Ich maße mir an, seine Kompetenz als extrem wesentlich höher einzustufen, als die JEDES anderen Forenusers.
Zitat:
VT wirbt nicht mit SV, warum sollte man das dann dort zu sehen bekommen?
Es wirbt auch nicht mit Wettkampf. Heißt das, es ist in keinem Bereich angesiedelt? Wie praktisch....
Zitat:
und das "mein sohn" war tatsächlich auf seinen sohn bezogen
Stimmt, hast Recht.... also sorry.
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 14:47
duoyang
@wt herb:mit welchen meistern steht denn herr kernspecht in kontakt oder ist das geheim?
07-08-2012, 14:57
Bjarne
bei dem trainer beispiel ging es mir um kompetenz in der ausbildung von kämpfern. natürlich können die box-trainer nur boxer ausbilden und keine judokas. in ihrem bereich des boxens haben sie aber klare referenzen. das wollt ich sagen, ging nicht um den vergleich WK vs SV, nur dass es im WK einfacher ist von kompetenz zu sprechen, weil sie erheblich einfach nachzuweisen ist.
also kämpft KRK regelmäßig mit menschen aus anderen stilen? also im sinne von vergleichskämpfen?
von der vergleichskampf/prügelzeit wissen wir ja und das bestreitet auch nicht. jedoch unterscheidet sich das damalige WT doch durchaus von dem, was man heutzutage in der EWTO zu sehen bekommt. du sagst, es ist nur didaktisch angepasst und auf modernen stand gebracht worden. ist denn dieses moderne WT was sich ja, zumindest für den laien, optisch stark von dem drauf-drüber-weg-WT von damals unterscheidet ebenfalls von KRK im zuge der aufrechterhaltung seiner kompetenz überprüft worden? oder von seinen schülern?
sind diese kämpfe (nicht arme kreuzen, demonstrationen oder stilfremde lehrgänge, kämpfe) wirklich nur aus dem grund nirgendwo zu sehen, dass die EWTO keine schillernden figuren auf dem podium mehr haben wollte? (und sich damit natürlich wesentlich mehr der breiten masse zuwendet und was sich natürlich besser an die leute verkauft, die sich eigentlich gar nicht prügeln wollen)
ich bin mir bewusst, dass du nie etwas auch nur annähernd kritisches über KRK heir sagen wirst (kann ich irgendwo auch verstehen, es würde die nächsten 10 jahre gegen dich verwendet werden...) aber ich wollte diese frage trotzdem mal in den raum stellen.
zum thema SV
man kann ja auch kämpfen nur um des kämpfens willen machen. die meißten kung fu'ler/aikidokas usw. machen doch auch keine wettkämpfe und behaupten auch nicht die sv-kampfmaschinen zu sein... einige kämpfen auch tatsächlich nicht und machen mehr kunst, andere kämpfen eben trotzdem, obwohl es keine wirkliche wettkampfkultur gibt (dog brothers z.B.)
und die allermeißten die hier WT bewerten tun dies aus persönlicher erfahrung heraus oder stellen kritische fragen aus ihrer sicht des kämpfens heraus.
um das mit einem beispiel zu illustrieren: ein asiatischer schmied und ein euopäischer schmied arbeiten beide grundsätzlich verschieden und können beide meister in ihrem fach sein und trotzdem nicht dem anderen rein quatschen welche methode besser ist und welche nicht. dennoch kann man am ende die qualität des entstandenen stahls objektiv bewerten und dort sehen, welche klinge/stück stahl härter/besser ist.
phb (z.b.) wird dir also nicht sagen können, wie du besser im WT wirst, aber er wird trotzdem in der lage sein zu bewerten wie kampfstark die wt'ler sind denen er begegnet ist und aus dieser privat erhobenen empire dann seine eigenen schlussfolgerungen auf das gesamtsystem beziehen.
von den erfahrungen die er selbst in diesem system hat mal ganz abgesehen.
(phb hier auch nur beispielhaft, könnte auch irgend ein anderer sein...)
07-08-2012, 16:31
Doc Norris
Zitat:
Zitat von ThomasL
.....
Ich wundere mich sowieso etwas. Doc beschwert sich immer, dass es keine WT Aussagen zum Sparring gibt und jetzt wo mal was konkretes (von mir) kommt, gibt es keine Reaktion (gerne auch konstruktive Kritik) außer wieder nach Videos zu fragen. Videos habe ich jedenfalls nicht, ......
oh doch....;)
hier z.B
Zitat:
Zitat von Doc Norris
....
ansonsten ..
:halbyeaha , klasse beitrag...
& keine angst, hab deine beiträge mit größtem interesse gelesen...;)
nur kritik fällt mir dazu keine ein...
"wenn" selbige natürlich gefordert wird, lässt sich "ganz sicher", kritik konstruieren / basteln...
(wird jedoch wahrscheinlich auf "basteln" hinauslaufen..:D..)
SIeht meiner laienhaften Meinung eher nach schlechten MT aus, aber so stelle ich mir das vor...........
.....
daher wäre es ja mal ganz nett, ein video zu sehen, worauf szenario-sparring, wie es unter anderem von Herb beschrieben wurde, zu sehen ist.
:)
07-08-2012, 17:03
WT-Herb
Hallo Bjane,
Zitat:
in ihrem bereich des boxens haben sie aber klare referenzen. das wollt ich sagen
Gut, das verstehe ich. Sie, die Wettkämpfer haben durch ihre Kultur eine eigene Referenz. Im Wing Tsun gibt es keine eigene Referenz, nur den Vergleich der Praxis. Mir war es daher schon sehr früh ein Anliegen, Vergleiche mit „Guten“ außerhalb der eigenen Struktur zu führen, wobei mich K.R. Kernspecht darin stets unterstützt hat.
Zitat:
jedoch unterscheidet sich das damalige WT doch durchaus von dem, was man heutzutage in der EWTO zu sehen bekommt. ..
Ja, aber nicht inhaltlich. Das äußere Erscheiningsbild wurde bewußt zugunsten der Eindeutigkeit im Sinne der SV verändert. Inhaltlich ist dabei aber nichts wirklich anders, als früher. Auffällig ist, daß wir keine Personen mehr auf die Bühne stellen, sondern das System selbst. Damit fehlt dieser visuelle Anker, den Manche scheinbar brauchen.
Zitat:
...ist denn dieses moderne WT was sich ja, zumindest für den laien, optisch stark von dem drauf-drüber-weg-WT von damals unterscheidet ebenfalls von KRK im zuge der aufrechterhaltung seiner kompetenz überprüft worden? oder von seinen schülern?
Ja, und zwar stets schon vor seiner Einführung in den allgemeinen Unterricht.
Zitat:
sind diese kämpfe (nicht arme kreuzen, demonstrationen oder stilfremde lehrgänge, kämpfe) wirklich nur aus dem grund nirgendwo zu sehen, dass die EWTO keine schillernden figuren auf dem podium mehr haben wollte?
Hauptsächlich. Es hatte uns damals nicht gut getan und würde uns heute noch weniger gut tun. Der Grund ist der, daß „Figuren“ polarisieren. Zur Zeit der Raufbolde a la T.Grun, U.Müller etc. wurde nicht das Systemverhalten favorisiert, sondern deren Habitus. Zur Zeit von Emin & Co wurde dann deren Habitus favorisiert. Es ist schwierig, das System in seiner Eigenart, sehr individuell es zur Funktionalität zu bringen, wenn der Fokus auf solche Persönlichkeiten reduziert wird. Zudem hat sich im Fall von Emin halt auch gezeigt, daß mit der speziellen Förderung deren persönliche Ansprüche leicht entgleisen können. Hängst Du Leitbilder auf, verschiebst Du die Wahrnehmung der Funktionalität auf deren Person. Das ist nicht gut. Besonders auch deswegen, weil Personen austauschbar sein müssen, wenn es um das System geht. Das sind sie aber nicht, wenn sie zuvor schon dahingehend polarisierten, „Anhänger“ zu haben.
Zitat:
und behaupten auch nicht die sv-kampfmaschinen zu sein...
Es sollte inzwischen durchgedrungen sein, daß auch die EWTO nicht von Kampfmaschinen spricht.
Zitat:
und die allermeißten die hier WT bewerten tun dies aus persönlicher erfahrung heraus oder stellen kritische fragen aus ihrer sicht des kämpfens heraus.
Nein, nicht die meisten. Einige tun das, ja. Aber wenn Du den Verlauf von Diskussionen verfolgst, wirst Du leicht feststellen können, daß viel verbandspolitisches Kleinklein die Motivation ist.
Zitat:
ein asiatischer schmied und ein euopäischer schmied arbeiten beide grundsätzlich verschieden und können beide meister in ihrem fach sein und trotzdem nicht dem anderen rein quatschen welche methode besser ist und welche nicht. dennoch kann man am ende die qualität des entstandenen stahls objektiv bewerten und dort sehen, welche klinge/stück stahl härter/besser ist.
Alles eine Frage der Offenheit, dem Anderen auch Vertrauen entgegen zu bringen. In der Zeit der Hanse wurden Gesellen nach ihrem Abschluß auf die Walz geschickt, um von anderen Meistern zu lernen. Genau diese Kultur hat das hiesige Handwerk zu Weltspitze gebracht. Heute verhindern Rezeptgeheimnisse und Konkurrenzdenken offene Einblicke in des Einzelnen Geschick. Es gibt sogar Firmen, die das Patentamt meiden wie die Pest, um ja nicht ihr „Rezept“ offen legen zu müssen, damit der böse Inder oder Chinese nicht kopiert. Ich versuche in Foren offen über Inhalte des Systems Wing Tsun zu schreiben, über meine persönlichen Erfahungen und Sichtweisen. Wie z.T. damit umgegangen wird, kannst Du selbst sehen. Andere Header vermeiden jede konkrete inhaltliche Äußerung zum eigenen System und betreiben lieber Abwerbung. Auch das ist eine inzwischen gängige Kultur geworden.
Zitat:
phb (z.b.) wird dir also nicht sagen können, wie du besser im WT wirst, aber er wird trotzdem in der lage sein zu bewerten wie kampfstark die wt'ler sind denen er begegnet ist
Damit eröffnet sich aber der Aspekt der Glaubwürdigkeit in gleicher Weise, wie sie mir hier begegnet. Es wird hier im Forum mit verschiedenem Maß geurteilt. Ein WTler, der von Erfahrungen schreibt, ist in gleicher Weise Referenz(t), wie jeder Andere. Das ist hier aber nicht gängige Praxis.
Zitat:
von den erfahrungen die er selbst in diesem system hat mal ganz abgesehen.
Nun, Andere haben ja auch ihre Erfahrungen mit der EWTO, wie beispielsweise ich oder zig Andere, die fast genauso lange schon dabei sind oder tausende, die in den letzten Dekaden hinzu gekommen sind. Es ist doch ein wenig müßig, persönliche Erfahrungen gegeneinander aufwiegen zu wollen.
@duoyang
Das nicht geheim, aber auch nichts für dieses Forum.
Gruß, WT-Herb
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 17:35
Akzz
sparren jetzt die VT'ler "richtig" oder auch nicht.
07-08-2012, 17:43
Doc Norris
Zitat:
Zitat von WT-Herb
...............
@duoyang
Das nicht geheim, aber auch nichts für dieses Forum.
.....
:biglaugh:,... der Herb ....
da diese forum der "öffentlichkeit" zugänglich ist, ist es wohl doch geheim...
denn "sollte" es der "öffentlichkeit" zugänglich sein, "dann" wäre es nicht geheim..:p
07-08-2012, 18:04
Richard22
Naja, alle kochen mit Wasser.
Ing Un ist ganz normale China KK. VT wird sich davon nicht unterscheiden (daß es China KK ist).
Es stellt sich eher die Frage wer was wofür übt.
Die Probleme kommen erst mit den Werbeaussage, "Hausfrauen machen Hünen in drei Monaten nieder", "intelligentestes System", "überlegende Technik" usw. Dann die Peinlichkeiten mit wissenschaftlichen Titeln.
Man sieht ja an Herb, daß es so gut wie nie Antworten gibt, dafür aber weitschweifige Werbeaussagen. Das ist eben der heutige Zeitgeist, "Viel hilft viel".
Fechtergruß
07-08-2012, 20:27
FCVT
Zitat:
Zitat von WT-Herb
Hallo FCVT,
Na, dann wird es Dir sicherlich auch möglich sein, dies zu begründen. Einfach nur so dahinzulabern, es wäre falsch, ist so unsinnig wie aus einer leeren Tasse trinken zu wollen.
Nun ja,
Philipp schrieb:
Zitat:
Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet ...
Und die natürliche Ebene ist das, was man macht, wenn man nichts kann. Dann macht man, was einem so liegt, völlig natürliche Reaktionen.
Wenn ich Autofahre und vor mir bremst jemand ab und ich wurde nicht konditioniert darauf, dass ich zum Beispiel nach rechts ausreisse, dann würd ich wohl automatisch auf die Bremse treten. ;) Das war vermutlich gemeint hasi mausi :D
Zitat:
Nein, es ist nicht falsch. Warum, das habe ich begründet. Ebenen sind in diesem Kontext eben Stufen und sicherlich keine Verhaltensstruktur.
Du kannst nicht etwas behaupten, was so nicht gesagt/gemeint wurde. Man kann sehr gut Philipps Aussage verstehen, es sei denn, man möchte es einfach nicht.
Zitat:
Doch. Kann ich sehr gut. Habe auch erklärt warum... ;) Und von BiuJee hatte soweit ich mich erinnere Philipp nicht mal was erwähnt ;)
Zitat:
Schon klar, YT ist nun auch schon die Referenz an Quelle schlechthin. So so...
Antworte doch auf die Frage: Sage mir, was für brauchbare Quellen du brauchst, wenn ein Meister von euch, gegen einen jungen Schüler so fürchterlich alt aussieht??? Willst du das Video nochmal sehen? Ich rede nicht mal von einem Techniker oder so. Es ist schon ein höherer Meister!
Zitat:
Was hat denn ein HP-Video mit der betreffenden Situation zu tun?
Ich lenke nicht ab. Ihr trainiert euch Müll an an der Puppe. Das ist kein Scherz. Ich könnte hier ellenlang über das HP Video von euch schreiben. Schau mal was Gutierrez da macht, wenn er die HP-Sachen angeblich frei anwenden soll. ;) Komisch... Nur sein Wing-Revolution. ;) Warum nur? Warum wird kein WT dort gezeigt? Und jetzt komm mir nicht damit, dass der Gutierrez da WT zeigt... :D Das sieht jeder, dass es nicht so ist.
Womit willst Du denn hier ablenken? Genauso unsinnig auf einzelne Sätze der CK hinzuweisen.
Mit nichts. Und ja das denkst eben nur du, weil du keine Ahnung darüber hast, wozu diese 180° Wendung da ist.
Zitat:
Das hat rein gar nix mit der Situation zu tun, es sind schlicht Chi-Sao-Fehler.
Aus deiner ahnungslosen Position glaub ich dir das sogar. ;)
Zitat:
Du kannst das doch nicht mit Eurer VT-Denke in Beziehung setzten, die das gar nicht kennt.
Tu ich auch nicht. Ich denke da nicht als VT´ler. Keine Rosarote Brille. Ich denke, was gewinne ich, was verliere ich, wenn ich das so und so mache. Das tun praktiker nunmal. Theoretiker tun das scheinbar nicht :D (paradox nicht wahr?)
Zitat:
Gruß, WT-Herb
Grüss dich auch... ;)
07-08-2012, 22:03
WT-Herb
Hallo Richard22,
Zitat:
Die Probleme kommen erst mit den Werbeaussage, "Hausfrauen machen Hünen in drei Monaten nieder",
Wo hast Du das je gelesen, außer als Behauptung von Nicht-WTlern in Foren? Das ständige Unterstellen von Aussagen macht diese nun wirklich kein Stück wahrer.
Zitat:
intelligentestes System
Ja, Wing Tsun ist ein intelligentes System. Das stimmt. Was ist daran nun irgendwie falsch zu verstehen?
Zitat:
überlegende Technik
Überlegenheit steht immer in Bezug zu etwas Anderem. Die Methode des Wing Tsuns ist in der Tat gegenüber manchen anderen Methoden überlegen. Sonst würde ich sie auch nicht favorisieren.
Zitat:
die Peinlichkeiten mit wissenschaftlichen Titeln.
Seit wann sind akademische Titel peinlich? Hast Du etwas gegen Akademiker?
Zitat:
Man sieht ja an Herb, daß es so gut wie nie Antworten gibt
Unsinn.
@FCVT
Zitat:
Und die natürliche Ebene ist das, was man macht, wenn man nichts kann.
Wenn man „nichts“ kann, schalten man auch nicht auf eine andere Ebene zurück, weil man sich dann überhaupt nicht auf einer KK-Ebene befindet. Der Rückfall in alte Gewohnheiten entsteht nicht bei Nichts-Können, sondern bei Überforderung. Und das bedeutet noch lange nicht, daß das System versagt hätte, sondern zunächst bedeutet es, daß der Anwender halt überfordert ist.
Zitat:
Du kannst nicht etwas behaupten, was so nicht gesagt/gemeint wurde.
Ich habe sogar zitiert, was er schrieb. Er schrieb von Ebene, die ich als Stufe bezeichne, worauf er mir vorwarf, sich solle nicht blöde werden, es sei (sinngemäß) völlig klar, das er von Verhaltensstruktur schtiebe. Daß er das gar nicht tat, ist an seinem Post #117 nachzulesen.
Zitat:
was für brauchbare Quellen du brauchst, wenn ein Meister von euch, gegen einen jungen Schüler so fürchterlich alt aussieht???
Quellen wofür? Ich habe mich an anderer Stelle bereits dazu geäußert. Ich muß das nicht jedes Mal tun, weil irgend wem es mal wieder gefällt, es auszubaggern. Wieviele Meister hast Du denn gelistet, die sich derart aufführen? Ich meine, wir haben ja nicht nur einen. Ich muß mich ja nun auch nicht für jeden in unserer Linie, der Fehler macht, rechtfertigten.
Zitat:
Ihr trainiert euch Müll an an der Puppe.
Wer sagt das? Philipp? DU? Das ist ja wohl doch ein Scherz.
Zitat:
Ich könnte hier ellenlang über das HP Video von euch schreiben.
Tja, ich könnte ellenlang über Wongs Formen schreiben. Ihr selbst geht doch davon aus, daß bei Euch alles anders ist - alles. Woher also sollte die Kompetenz kommen, uns in unseren Inhalten zu kritisieren, die ihre selbst nicht gelernt habt?
Zitat:
weil du keine Ahnung darüber hast, wozu diese 180° Wendung da ist.
Weiß Du, genau solche Sätze belegen, worum es Euch geht. Es ist völliger Unfug in diesem Kontext von einzelnen Techniken zu sprechen - oder schlimmer noch - zu denken. Das Ganze hat weder etwas mit Formen zu tun, noch mit einzelnen Techniken, sondern schlicht und ergreifend mit der betreffenden Person in der betreffenden Situation. Denke mal nicht, daß ihm <das> jemals wieder passiert.
Zitat:
Ich denke da nicht als VT´ler. Keine Rosarote Brille. Ich denke, was gewinne ich, was verliere ich, wenn ich das so und so mache.
Oh, so leicht eingefärbt ist sie schon - deutlich. Nun gut, was verlierst/gewinnst Du, Zusammenhänge von Systemen von der Ansicht der Logik her zu betrachten? Ich habe gelernt, daß ich Denkmuster aufgeben muß, um zu besseren Einsichten zu kommen. Mich interessiert das bessere Ergebnis meines veränderten Verhaltens und mich interessiert, ob es durch Logik zu begründen ist. Ich verlasse mein Denkmuster doch nicht einfach so... Meine Referenzen sind jene Personen, die mir etwas Voraus haben. Mein Lehrer ist der, der mir hilft, mich meinem Ziel zu nähern. Mein System ist jenes, welches mir die besten Optionen für meine Ziele bietet. Wenn es Dir ähnlich gehen sollte, Du dabei zu dem Ergebnis kommst, daß für Dich Ving Tsun das Richtige ist, was sollte mich daran stören? Nichts. Was aber stört Dich daran, wenn ich aus guten Gründen Wing Tsun favorisiere? Durch Glaubenskrieg entsteht keine Ökumene. Aber wie sollte man in einem Forum das Gemeinsame pflegen, wenn von höchster Stelle jede Gemeinsamkeit bestritten wird? Wo ist da denn die Basis, den Anderen kritisieren zu wollen? Wo ist die Basis, überhaupt gemeinsam über KK zu plaudern?
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 22:31
FCVT
Aloha...
Zitat:
Wenn man „nichts“ kann, schalten man auch nicht auf eine andere Ebene zurück, weil man sich dann überhaupt nicht auf einer KK-Ebene befindet. Der Rückfall in alte Gewohnheiten entsteht nicht bei Nichts-Können, sondern bei Überforderung. Und das bedeutet noch lange nicht, daß das System versagt hätte, sondern zunächst bedeutet es, daß der Anwender halt überfordert ist.
Najaaaa...
Das ist doch quatsch. Wenn ich auch KK-Technisch nichts kann, dann ist ein Rückfall in alte Gewohnheiten, die wir so in uns haben. Zum Beispiel, wenn mir jemand die Kauleiste neu justieren möchte, dass ich hände vor den Kopf halte, oder Arme nach vorn ausstrecke. ;) Wenn ich stolpere, ich mein Gleichgewicht warum auch immer halten will und meine Arme dazu nutze, anstatt meine Schrittarbeit und Struktur einzusetzen. ;)
Zitat:
Ich habe sogar zitiert, was er schrieb. Er schrieb von Ebene, die ich als Stufe bezeichne, worauf er mir vorwarf, sich solle nicht blöde werden, es sei (sinngemäß) völlig klar, das er von Verhaltensstruktur schiebe. Das er das gar nicht tat, ist an seinem Post #117 nachzulesen.
Das hat er aber so gemeint, wie er es sagte. Man kann sehr leicht herauslesen, dass Phil genau das meinte, was ich oben z.B. schreibe.
Zitat:
Quellen wofür? Ich habe mich an ander Stelle bereits dazu geäußert. Ich muß nicht jedes Mal tun, weil irgend wem es mal wieder gefällt, es auszubaggern. Wieviele Meister hast Du denn gelistet, die sich derart aufführen? Ich meine, wir haben ja nicht nur einen. Ich muß mich ja auch nun nicht für jeden in unserer Linie rechtfertigten.
Soll ich wirklich mehr rauskramen? Ehrlich?
Hier nur eines... Vom wichtigsten Mann bei euch.
Schau mal, wo ist die Schrittarbeit? Wo die präzision? Wo die graziel-taktilen Einlagen?
Zitat:
Wer sagt das? Philipp? DU? Das ist ja wohl doch ein Scherz.
Nein tatsächlich kein Scherz. Das was ich im Video sah mit den Erklärungen... Ich sags ja, frei angewendet blieb nur noch WingRevolution übrig und null WT. Dazu kommt noch dass ein Schembri nicht mal aus der Schusslinie schnell genug kommt, wenn schläge auf ihn kommen, obwohl er die Abwehr demonstriert ;) oder oder oder... Da kann ich einiges erzählen.
Zudem schreibt JimBo selber viel von den Attributen, die eigentlich trainiert werden und keine Anwendungen im WT. Und jetzt kommt ein HP Video von euch, wo es nur(!) um Anwendungen geht und im freien "nennen wir es mal Sparring" nichts mehr davon übrig bleibt...
Und ja, ich sage das. Philipp ganz sicher auch.
Zitat:
Tja, ich könnte ellenlang über Wongs Formen schreiben. Ich selbst geht doch davon aus, daß bei Euch alles anders ist - alles. Woher also sollte die Kompetenz kommen, uns in unseren Inhalten zu kritisieren, die ihre selbst nicht gelernt habt?
kannste auch. Nur in wie weit das passt... das wissen wir nicht. ;)
Denn sowas wirst du bei uns nicht sehen.
Zitat:
Weiß Du, genau solche Sätze belegen, worum es Euch geht. Es ist völliger Unfug in diesem Kontext von einzelnen Techniken zu sprechen - oder schlimmer noch - zu denken. Das Ganze hat weder etwas mit Formen zu tun, noch mit einzelnen Techniken, sondern schlicht und ergreifend mit der betreffenden Person in der betreffenden Situation. Denke mal nicht, daß ihm <das> jemals wieder passiert.
Was für dich Techniken sind, sind für uns keine. Sind eher Bewegungen die, Attribute schulen, Verhalten im Kampfverändern, mit unserem Körper und seinen defiziten auseinander setzen usw usf. ;) Ich denke doch, dass dem das öfter passiert. Kann ich dir sogar an LeungTing zeigen ;) Und wieso passiert ihm das überhaupt als so ein Meister? Das ist ja schon ein Klops.
Zitat:
Meine Referenzen sind jene Personen, die mir etwas Voraus haben. Mein Lehrer ist der, der mir hilft, mich meinem Ziel zu nähern.
Ist das nicht bei jedem so?
Zitat:
Wenn es Dir ähnlich gehen sollte, Du dabei zu dem Ergebnis kommst, daß für Dich Ving Tsun das Richtige ist, was sollte mich daran stören? Nichts. Was aber stört Dich daran, wenn ich aus guten Gründen Wing Tsun favorisiere?
Aber Moment mal. Ich hab kein Problem damit, dass jeder das tun soll, was er möchte. Ich finds okay. VT ist nicht das "geilste wo gibt". Es gibt noch so schöne Systeme. Ich für meinen Teil bin aber mit VT sehr zufrieden. Jeder soll es werden/sein.
Aber wir könnten hier alles dicht machen, wenn man nicht über Probleme die man in Systemen sieht, sprechen könnte. Zudem sind es ja nicht nur Probleme die man sieht, sondern auch vieles andere. Persönliches Versagen, unstimmigkeiten etc.
Wenn es (Vielen Dank hier noch mal an Frank!!!) Foren, wie diese nicht gäbe, hätten viele Scharlatane noch ahnungslose Schafe angezapft, viele könnten nicht den Stil trainieren, den Sie schon immer wollten, Freundschaften würden nicht entstehen...
Zitat:
Durch Glaubenskrieg entsteht keine Ökumene.
Ganz ehrlich? Ich nehme das VingTsun nicht für so wichtig, als dass es für mich ein Glaubenskrieg darstellen sollte. Ich hab vieles in der Vergangenheit gelernt und sehe vieles gelassener. Wenn ich hier schreibe, meckere oder sonst was, glaub mir, alles ist immer mit einem Augenzwinkern, solange nichts persönlich wird.
Zitat:
Aber wie sollte man in einem Forum das Gemeinsame pflegen, wenn von höchster Stelle jede Gemeinsamkeit bestritten wird? Wo ist da denn die Basis, den Anderen kritisieren zu wollen?
Schau mal, ich werde wieder was machen, was dir nicht gefallen wird. Ich stelle eine Behauptung auf. Mich besuchen im Jahr deutlich mehr WT´ler, als dich VT´ler.
Und die erzählen mir beinahe alle das Gleiche. Zeigen alle das Gleiche. Sehen alle irgendwie gleich aus. Und reagieren auch beinahe(!) alle gleich auf die Erklärungen / praktische Demonstrationen. :) Von daher kann ich gar nicht so Ahnungslos sein, wie manchmal du und andere behaupten.
Aber ich könnte schwören ich habe mehr von eurem System gesehen als du von unserem. Daher nehme ich mir oftmals das Recht, etwas zu beurteilen...
grüsse
Pandabär...
07-08-2012, 22:33
meisteryoda
Zitat:
Zitat von WT-Herb
@meisteryoda
Es gibt nur sehr wenige reale SV Videos, in denen überhaupt eindeutig eine KK zuzuordnen ist. In den meisten Fällen ist das ungeschulte Schlagen mit Schwingern zu sehen, was die Regel im ungeschulten Verhalten darstellt.
Da sieht man das du eben keine Ahnung von den diversen Kampfsportarten hast.Bei vielen SV Videos ist eindeutig zu erkennen das es sich um Kampfsportler handelt. Geh 2 Wochen boxen und du siehst den Unterschied sofort :D
ich habe selber mal geboxt. Also halte mal schön die Füße beisammen.
Und nicht alles, was Schwinger benutzt, ist gleich Boxen.
Gruß, WT-Herb
07-08-2012, 23:01
PH_B
Doppelt.......
07-08-2012, 23:03
PH_B
Zitat:
Zitat von WT-Herb
Hallo meisteryoda,
ich habe selber mal geboxt.
Ja, hab ich auch gehört... Bei der Nato war's, richtig?
Warst wohl nicht sehr erfolgreich, oder warum bist Du beim WT gelandet? ;)
07-08-2012, 23:03
marius24
Zitat:
Zitat von WT-Herb
Hallo meisteryoda,
ich habe selber mal geboxt. Also halte mal schön die Füße beisammen.
Und nicht alles, was Schwinger benutzt, ist gleich Boxen.
Gruß, WT-Herb
HAHAHA, der war gut :D Was kommt als nächstes ? Sparring im EWTO-WT
:hammer:
Ich muss ins Bett und du solltest, wenn du wirklich Schulleiter bist, mal wieder unterrichten. Dein Nonstop posterei, lässt auf was anderes schliessen.
mar
08-08-2012, 00:21
WT-Herb
Hallo FCVT,
Zitat:
. Zum Beispiel, wenn mir jemand die Kauleiste neu justieren möchte, dass ich hände vor den Kopf halte, oder Arme nach vorn ausstrecke.
Ja was denn nun? Reden wir hier über Systeme und das richtige Verhalten, solche Situationen zu beherrschen oder reden wir über Notfallprogramme, wenn jemand überfordert ist?
Zitat:
Das hat er aber so gemeint, wie er es sagte.
Ich kann mich nur darauf beziehen, was er geschrieben hat, nicht darauf, daß er etwas anderes, als das Geschriebene meinte. Was soll das auch jetzt noch? Wenn er sich anders ausdrückt, als er es meint, ist das sicherlich nicht meine Sache, schon gleich gar nicht seine, mich dann als blöde zu erklären.
Zitat:
Soll ich wirklich mehr rauskramen? Ehrlich?
Ja bitte, die drei, vier Video sind doch immer wieder erheiternd, insbesondere, wenn Leute Spaßvideos auch noch als Ernst hinstellen und die darin enthaltene Satire nicht wahrnehmen. Das ist dann besonders spaßig, wie im Fall Deines aktuellen Beispiels. Hast Du toll rausgefiltert.
Zur HP: Du fällst scheinbar auf das gleiche Mißverständnis rein, wie viele vor Dir auch schon, die in Anwendungsbeispielen meinen, sie sehen konkretes Anwenden „der“ Technik. Mal anders aufbebröselt: Die Formen sind keine Techniksammlungen, sondern Bewegungen in ihrem Ideal (Null-Linie). Das System Wing Tsun vermittelt ein Verhalten, keine Sammlung von Techniken. Die Formen liefern also keine Techniken, sondern Bewegungen. Das Verhalten im Wing Tsun basiert auf dem Bewegungskonzept, welches sich in den Formen niederschlägt. Nun kann man niemanden über viele Monate hin Formen üben lassen, ohne ihn den Sinn der Bewegungen zu vermitteln, bis er irgendwann die Bewegungen soweit konditioniert hat, sie als Verhalten verinnerlicht zu haben. Da jede einzelne Bewegung in den Formen eine Relevanz in bestimmten Kampfsituationen hat, wird es auch für jede Bewegung Beispiele geben, in denen sie vorkommen. Ergo, es werden den Formen Beispiele gegenüber gestellt, die aufzeigen, in welchem Kontext eine Formenbewegung real werden kann. Das sind aber - eben - nur Beispiele.
Des Weiteren muß berücksichtigt werden, daß die Formen ohne Fremdeinwirkung stattfinden. In der Anwendung der Prinzipien des System, also im Kampf, kommt es zum Kontakt mit dem Gegner. Jeder Kontakt stellt, in Bezug zur Formenbewegung, eine Beeinträchtigung der Bewegung dar. Das System sieht nun vor, darauf entsprechend zu reagieren, sich dieser „Störung“ anzupassen. Damit verläßt die Bewegung das Ideal der Formen und wird verändert angewendet, im Ideal der akuten Situation.
Also: Die Formen vermitteln ein Bewegungskonzept, keine konkreten Techniken. Das gilt auch für die HP. Aufgezeigte Beispiele für konkrete Situation erklären beispielhaft, in welcher konkreten Situation das an der HP gelernte Bewegen zu Anwendung als Verhalten kommen kann.
Zitat:
Was für dich Techniken sind, sind für uns keine.
Ich schreibe doch, daß es nicht um Techniken geht.
Zitat:
denke doch, dass dem das öfter passiert. Kann ich dir sogar an LeungTing zeigen
Reden wir überhaupt über die gleiche Sache, die gleiche Person, das gleiche Video?
Zitat:
Aber wir könnten hier alles dicht machen, wenn man nicht über Probleme die man in Systemen sieht, sprechen könnte.
Und gilt das auch für Probleme, die man im Ving Tsun sieht? Oder siehst Du dort keine Probleme? Ich schon. Wie wird denn aber Kritik an Wong erwidert? Sachlich? (Bitte vor Beantwortung prüfen)
Zitat:
Zudem sind es ja nicht nur Probleme die man sieht, sondern auch vieles andere. Persönliches Versagen, unstimmigkeiten etc.
Also Personaldebatte? Mit welcher Basis an Information? Mit welchem Ziel? Das Meiste, was in Foren an Personaldebatten geführt wird, verläuft arg am Rande erträglichen Akzeptanztolleranz. Da wird mitunter in nicht akzeptable Trickkisten gegriffen, um Personen gezielt anzugehen. Man kann das nicht generalisieren, sicherlich. Aber genau deshalb ist sachliche Personalkritik kaum möglich, weil die Grenze zur Diffamierung extrem unscharf ist.
Zitat:
Wenn es ... Foren, wie diese nicht gäbe, hätten viele Scharlatane noch ahnungslose Schafe angezapft,
Oh, das erinnert mich nun aber an Diskussionen, in denen man uns, genau aus Eurer Ecke, den Vorwurf machte, in Zeitschriften Scharlatane bloß gestellt zu haben. Merkst Du was....?
Ich bin doch kein Gegner von sachlich begründeter Aufklärung. Ich bin ein Gegner davon, daß hier persönliche Fehden ausgetragen werden, deren Hintergründe nur wenige Personen tatsächlich kennen. Ich bin auch ein Gegner davon, daß mit dem vordergründigen Mittel der Aufklärung bewußt dem unlieben großen Bruder Schaden zugefügt wird, indem man das Versagen von Personen generell dem System zuschreibt, Inhalte des Systems veralbert, oder den Meister des System mit fragwürdigen, suggestiven Treads versucht zu diskreditieren.
Sachlich vorgetragene Kritik muß sich es aber dann auch gefallen lassen, ebenso sachlich entgegnet zu werden. Wenn Kritik sachlich ist, geht es nicht ums Recht haben, sondern um eine genaue Betrachtung. Kritik, die nicht das Ziel hat, etwas positiv zu bewirken, ist sinnlos. In Foren wird Kritik meist zum Selbstzweck geführt.
Zitat:
Wenn ich hier schreibe, meckere oder sonst was, glaub mir, alles ist immer mit einem Augenzwinkern, solange nichts persönlich wird.
Nun, auch Andere haben viel gelernt, viel gesehen, vieles erfahren, beobachtet, mitgemacht, angefangen und verworfen. Selbst als Einzelkind ist man kein Einzelfall.
Zitat:
Schau mal, ich werde wieder was machen, was dir nicht gefallen wird. Ich stelle eine Behauptung auf. Mich besuchen im Jahr deutlich mehr WT´ler, als dich VT´ler.
Du Mathe, zweite Jahr? Na hör mal. Das würde mich nur stören, wenn wir in etwa gleich wenige Mitgliederzahlen hätten. Und nun postuliere ich mal: Hätten wir so wenige Mitglieder, wie Ihr, hättet ihr keinen einzigen von uns zu Besuch. Das schöne an solchen Hypothesen ist ja deren Wertlosigkeit. Wen kratz es, wenn ihr Eure Mitglieder durch ein paar WTler auffrischt? Naja gut, es erfrischt Euer Ego. Wenn Ihr soviel Mitglieder hättet, wie wir jedes Jahr Neue, würdet Ihr die paar WTler gar nicht hervorheben, weil sie Euch gar nicht auffallen würden.
Zitat:
Und die erzählen mir beinahe alle das Gleiche. Zeigen alle das Gleiche. Sehen alle irgendwie gleich aus. Und reagieren auch beinahe(!) alle gleich
Nun, vielleicht weil genau diese Art von Leuten sich bei Euch einfindet. Alle Anderen haben kein Interesse, kein Bedürfnis, dies zu tun.
Zitat:
Aber ich könnte schwören ich habe mehr von eurem System gesehen als du von unserem
Na, sei mal vorsichtig mit solchen Schwüren. :)
Wie lange ist es denn her, daß Du Deinen letzten persönlichen Einblick noch hattest?
Gruß, WT-Herb
08-08-2012, 00:30
WT-Herb
@Ph B
Zitat:
Ja, hab ich auch gehört... Bei der Nato war's, richtig?
Warst wohl nicht sehr erfolgreich, oder warum bist Du beim WT gelandet?
Geil, der Stoff aus dem die Foren sind. Kein Post ohne persönlichen Angriff.
Wie erfolgreich warst Du denn in Deinem Kampfsport, bevor Du beim Wing Tsun gelandet bist?
WT-Herb
08-08-2012, 08:31
icken
Zitat:
Zitat von WT-Herb
@meisteryoda
@Richard22
Dein persönlichen Erfahrungen will ich nicht kommentieren, daß überlasse ich Jederman selbst. Es ist jedoch so, daß ich gerade gegenüber Stilen wie Karate oder Boxen völlig gegensätzliche Erfahrungen habe und diese mit vielen anderen WTlern teile. Selbst hochgraduierte Personen wurden von SGden dominiert. Daß diese dazu aber auch entsprechend trainiert haben, ist schon Voraussetzung.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
zum ersten Punkt, es ist eigentlich genau das Gegenteil, was mir immer wieder auffällt.
Man kann bei vielen sehr gut erkennen, woher sie kommen.
Bei WTlern, sieht man das gar nicht mehr, wenn sie unter Druck geraten.
Dann wird alles gemacht, nur nicht das gelernte.;)
Hier mal jemand vom Capoeira.
Ist jetzt keine SV, aber ein gutes Beispiel dafür.
Und zum zweiten Punkt, da kann ich nur müde drüber lächeln.
Da habe ich wieder andere Erfahrungen.
Wenn mir jemand etwas vom WT erzählt und gezeigt hat, lag er sehr schnell staunend vor mir auf dem Boden.
Vielleicht hab ich auch nur die falschen getroffen, die ihr können nicht zeigen wollten, um mich nicht schwer zu verletzen.:cool:
Wenn es so ist, danke dafür Leute.:rolleyes: