auch wenn ich nicht Philipp bin:
Na, das ist aber doch wohl recht frei interpretiert, um Dich raus zu winden und ja zu vermeiden, daß Du mir Recht gibst. Du hast geschrieben: Ob Du es nun Ebene nennst oder ich Stufe ist sinngemäß sehr viel näher, als Ebene und Verhaltensstruktur.
Falsch,
es ist so wie er schrieb und das versteht man auch so. ausser vielleicht du, plaz/ciws oder jimbo. 
Hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn das System versagt, dann kann noch so viel konditioniert werden, es wird versagen. Wenn die Konditionierung nicht ausreichend war, hat aber das System nicht versagt, sondern die Konditionierung war nicht ausreichend. Du gebrauchst diese Irrung immer, wenn es um Wing Tsun geht, indem Du jeden, der Fehler macht erzählen willst, das System habe versagt.
Hier irrst du schon wieder gewaltig. Wenn das System Übungen bereithält, die eigentlich bestimmte Sachen konditionieren sollen, vom Meister aber verändert worden sind, dann hat das System+der Meister versagt und nicht der Mensch oder die Konditionierung, weil er(der gefallen ist) versucht hat, das fehlende mit was anderem auszugleichen.
Na, daß Du keine brauchbaren Quellen kennst, ist mir doch klar. Woher auch, wenn man Systeme nur von YT her kennt.
Wie brauchbar könnte es noch sein? HUMBUG!
.. mit falscher Schlußfolgerung. Deine Schlußflgerung ist mit Techniken der 3. Form und HP begründet. Das ist in diesem Fall unzutreffend.
Ach wirklich? Schau doch mal euer Holzpuppenvideo an und sag das nochmal
Und nicht die 3. Form, sondern Holzpuppe zum beispiel 5 und 6 satz und chumkiu 180° drehung und einiges mehr... ^^
"Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P