Umfrageergebnis anzeigen: Wird Sparring benötigt um SV / Kampf-fähig zu werden.?

Teilnehmer
115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, vollkommene Zeitverschwendung.

    7 6,09%
  • +es ist eine weniger geeignete Trainingsmethode um SV- / Kampf-fähig zu werden.

    7 6,09%
  • Ja, sollte schon sein.

    40 34,78%
  • +es ist absolut nötig um die gelernten Techniken mal in der Anwendung zu prüfen

    87 75,65%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 202

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 3.0 / Sparring

  1. #121
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    und warum wurde früher in der ewto "richtig" gesparrt. Könnte man das nicht wenigstens zusätzlich beibehalten.
    Ich kann das einfach nicht so hinnehmen (...)
    Du, "damals" war auch noch kein Massenpublikum zu befriedigen und zu sättigen. Das waren motivierte Kleingruppen, die "kämpfen" lernen und sich von den Klauen des "klassischen" Karate-Do und Tae-Kwon-Do Trainings lösen wollten, weil es eben mit "diesem WT" irgendwie besser gefunzt hatte.


    LG

    Günther

  2. #122
    BUJUN Gast

    Standard

    KRK wirft seit seinem Buch "Vom Zweikampf" den anderen KK-Stilen
    "Inzucht" vor, d.h. Karate : Karate oder Judo : Judo usw.
    Was bei diesen Stilen in internen Wettkämpfen passiert kennen wir
    alle.
    Ebenso kann es auch kein WT : WT in realistischen Wettkämpfen
    oder härterem Sparring geben. WT lebt ursprünglich davon, direkt
    auf den Gegener einzudringen und mit schnellen und harten fortgesetzten
    Techniken den Sieg zu erzwingen.
    Und erst wenn das nicht sofort klappt und der Widerstand zu groß ist,
    geht der WT-ler zum Kleben, Wenden, teilweisen Nachgeben über, ohne
    dabei die ursprüngliche Absicht des erzwungenen Sieges zu vergessen.
    KRK verhindert also eine Vermatschung des Stils, indem für Sparring
    und Wettkämpfe die in Deutschland unverzichtbaren Regeln und Verbote
    vermieden werden und verläßt sich mit Recht darauf, dass der interessierte
    WT-ler schon zu seinem Sparring und Vergleichskämpfen kommt ( sofern
    er den Krieg nicht gleich auf die Straße verlegt ).

    Ich habe in mehreren WT-Schulen gutes Sparring erlebt aber auch dass
    zwei rel. Neulinge beide gleichzeitig mit Kettenfausstössen gegeneinander
    vor gingen. Das war dann nicht mehr so toll.

    Generell gilt doch: wenn etwas funktionieren soll muss es einfach sein.
    Und im Training die Vorgehensweise so gut es geht automatisieren, eine
    echte Stress-Situation geht auch am langjährigen Profi nicht vorbei,
    man weiss nie, wie es ausgeht.

    Leider ist das wohl zu einfach und muss hinter aufgeblähten pseudo-
    wissenschaftlichen "neuen" Erkenntnissen versteckt werden.

    Und sehr leider führt die berechtigte Kritik an der Blase dazu, das
    gesamte System gleich komplett runter zu machen.

    WT hat zweifellos seine Stärken und Schwächen und jeder muss es
    für sich selbst "entdecken".

    Mal wieder Zitate:

    KRK, Lehrgang in Hemsbach: spezialisiert euch auf 1 - 2 Techniken und
    perfektioniert diese - z.B. auch Faustrückenschläge.

    Leung Ting, Schloß-Lehrgang: das System ( WT ) ist perfekt, der Mensch
    macht die Feher.

    Mei Kommentar: KRK hat Recht. LeungTing nicht - ein perfektes System läast
    keine Fehler zu.

    Grüße

    BUJUN

  3. #123
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Extreme Fehler aus meiner Sicht... gerade wenn es ungleich wird, die Angreifer in Überzahl sind (wenn wc nicht mehr funktioniert) ist ein völlig anderes Verhalten angesagt... Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet ...
    Es gibt keine „natürlichen höheren oder niederen Stufen“. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt nur ein durch Gewohnheit konditioniertes Verhalten und das experimentelle Verhalten. Jeder wird im Ernstfall auf die ihm als erfolgreicher erscheinendere Verhaltensweise zrückgreifen. Ist er in seinem Systemverhalten schon derart gesichert konditioniert, wird er dieses anwenden. Wenn er damit noch nicht so gut ist, daß er damit erfolgreich ist, wird er beginnen, zu experimentieren und dabei, möglicherweise, in alte Verhaltensstrukturen zurückfallen, weil er sich in diesen gewohnter (wohler) empfindet. I.a.R. ist er damit dann aber noch weniger erfolgreich.



    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Um das zu testen, sollten sich mal 5-8 Leute in einem Raum kreuz und quer nach Belieben bewegen... auf ein Kommando von aussen hin, soll dann wahllos eine der Personen direkt und unmittelbar von allen anderen verbliebenen angegriffen werden... Vergesst euer Szenariontraining, ...
    Witzbold: Das IST Szenariumtraining und wird zuweilen (auch mit Ute) trainiert.


    Gruß, WT-Herb

  4. #124
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Es gibt keine „natürlichen höheren oder niederen Stufen“. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt nur ein durch Gewohnheit konditioniertes Verhalten und das experimentelle Verhalten. Jeder wird im Ernstfall auf die ihm als erfolgreicher erscheinendere Verhaltensweise zrückgreifen. Ist er in seinem Systemverhalten schon derart gesichert konditioniert, wird er dieses anwenden. Wenn er damit noch nicht so gut ist, daß er damit erfolgreich ist, wird er beginnen, zu experimentieren und dabei, möglicherweise, in alte Verhaltensstrukturen zurückfallen, weil er sich in diesen gewohnter (wohler) empfindet. I.a.R. ist er damit dann aber noch weniger erfolgreich.

    Gruß, WT-Herb
    Selber Witzbold!
    ich hab garnicht von höheren Stufen gesprochen... werd nicht blöde und verdrehe meine Aussage!

    und sinngemäß habe ich geschrieben: Man wird in Verhaltensstrukturen zurückfallen, die dem Körper auf jedenfall Erfolgsversprechender zu sein scheinen, als das System, das soeben versagt hat, gar nicht ausreichend konditioniert ist, oder dessen falsche Konditionierung zu dem Versagen geführt hat!

    So und nun könnte ich das Gardinenflug-Video posten... indem der WT-Meister seine Achse verdreht, den Kopf nach vorn neigt und auf seine von Überheblichkeit geprägte Nase fällt!

    Für mich ein kurzer Blick: Ein bestimmter Teil der Chum Kiu sowie Holzpuppe wurden unzureichend, gar nicht, oder durch falsche Infos geprägt, trainiert! Schlecht konditioniert.... btw: Es war kein ernster Kampf!

  5. #125
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Ph_B

    ich hab garnicht von höheren Stufen gesprochen...
    ...
    und verdrehe meine Aussage!
    Keine Sorge, ich verdrehe da rein gar nix.

    und sinngemäß habe ich geschrieben: Man wird in Verhaltensstrukturen zurückfallen
    Na, das ist aber doch wohl recht frei interpretiert, um Dich raus zu winden und ja zu vermeiden, daß Du mir Recht gibst. Du hast geschrieben:
    Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet ...
    Ob Du es nun Ebene nennst oder ich Stufe ist sinngemäß sehr viel näher, als Ebene und Verhaltensstruktur.

    Man wird in Verhaltensstrukturen zurückfallen, die dem Körper auf jedenfall Erfolgsversprechender zu sein scheinen,
    DAS habe ich ja zuvor geschrieben.

    als das System, das soeben versagt hat, gar nicht ausreichend konditioniert ist,
    Hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn das System versagt, dann kann noch so viel konditioniert werden, es wird versagen. Wenn die Konditionierung nicht ausreichend war, hat aber das System nicht versagt, sondern die Konditionierung war nicht ausreichend. Du gebrauchst diese Irrung immer, wenn es um Wing Tsun geht, indem Du jeden, der Fehler macht erzählen willst, das System habe versagt.

    So und nun könnte ich das Gardinenflug-Video posten...
    Na, daß Du keine brauchbaren Quellen kennst, ist mir doch klar. Woher auch, wenn man Systeme nur von YT her kennt.

    Für mich ein kurzer Blick:
    .. mit falscher Schlußfolgerung. Deine Schlußflgerung ist mit Techniken der 3. Form und HP begründet. Das ist in diesem Fall unzutreffend.


    Gruß, WT-Herb

  6. #126
    marius24 Gast

    Standard

    @WT-Herb

    jetzt schau dir doch das WSL/PHB-VT doch mal an. Dann verstehts du Philipps Kritikpunkte die auf jedenfall gerechtfertigt sind.
    Oder und das könnte auch sein, Philipp überdenkt seine Sichtweise, nach einem Treffen mit dir, ich wills nicht ausschliessen, Philipp ist ein fairer Mann.

    Alles andere bringt aber nix mehr. Es sind immer die gleichen hohlen Phrasen...

    Mar

  7. #127
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    ...

    Alles andere bringt aber nix mehr. Es sind immer die gleichen hohlen Phrasen...

    ...
    welche sich ideal mit "objektiven" darstellungen, in bild, ton & farbe, füllen lassen würden...

    bei all den EWTO schulen, muss es doch wenigstens "ein" video vom szenario-sparring geben...(?)


  8. #128
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo marius24,

    Seine Kritikpunkte teile ich nicht, da sie mir zu weit abseits der Realität des Systems Wing Tsuns sind.
    Philipp ist ein fairer Mann.
    Meinst Du? K.R. Kernspecht ist ein fairer Mann. Und was sagt uns das nun über die Systeme?

    Ich will PhB nicht von Wing Tsun überzeugen, das brauche ich gar nicht zu tun, da bin ich mir sicher. Wie sollte er auch Inhalte des Wing Tsuns kritisieren, die er selbst nie gelernt hat? Darüber kann er nur Mutmaßungen anstellen - mehr nicht. Daß er es trotzdem tut, weiß ich schon richtig einzuordnen.



    Gruß, WT-Herb

  9. #129
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo marius24,

    Seine Kritikpunkte teile ich nicht, da sie mir zu weit abseits der Realität des Systems Wing Tsuns sind. Meinst Du? K.R. Kernspecht ist ein fairer Mann. Und was sagt uns das nun über die Systeme?

    Ich will PhB nicht von Wing Tsun überzeugen, das brauche ich gar nicht zu tun, da bin ich mir sicher. Wie sollte er auch Inhalte des Wing Tsuns kritisieren, die er selbst nie gelernt hat? Darüber kann er nur Mutmaßungen anstellen - mehr nicht. Daß er es trotzdem tut, weiß ich schon richtig einzuordnen.



    Gruß, WT-Herb
    Hier geht es nicht ums Überzeugen und besser machen, es geht darum, dass man sein Wissen erweitert. Aus Erfahrung erfolgt Erkentniss und in diesem Fall kann sie nicht a priori gewonnen werden.

    Nun so wie bei uns, kommen eben auch bei Philipp WT-Lehrer ins Training.
    Von denen müsste man annehmen sie wüssten von was sie sprechen und nur weil sie nicht mehr in der EWTO sind kann man ihnen, dass Wissen auch nicht absprechen.
    Es ist aber auch so, dass du behauptest das VT zu kennen und man merkt, dass dem eben nicht so ist.
    Es mag also auf beiden Seiten nicht so sein, man weiss es nicht so richtig.

    Ein Austausch, würde allen Beteiligten und der Diskussionskultur hier im Board gut tun.

    Mar

  10. #130
    PH_B Gast

    Standard

    Lass mal Marius... ich habe zwar keine Ahnung vom WT... traue aber doch meinen Augen und mir selbst... hatte genug WTler vor der Flinte, dass ich mir ein Bild machen kann.

    Und den Herb oder Keith (wie Du willst) lockst Du nicht hinterm Ofen vor... der würde sich niemals stellen!
    Insofern ist er ein Nichts... er existiert einfach nicht... sein Wissen ist auf WT-Wissen beschränkt!

  11. #131
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo marius24,

    was allen hier im Board gut tun würde wäre, wenn sie nicht das Forum zur Abwerbung benutzen würden, sondern sachlich über ihre eigenen Stile wie auch Überzeugungen diskutieren würden. Was dem Board auch gut tun würde wäre das Unterlassen von Anfeindungen gegenüber Stilen deren Orgas, Leiter und Personen und von Usern auf Grund ihrer Zugehörigkeit. Viele Sachbeiträge werden hier auf Grund der Verbandszugehörigkeit gewertet, nicht auf Grund der darin geäußerten Inhalte. Dazu braucht niemand irgend wen zu besuchen.

    Hier geht es nicht ums Überzeugen und besser machen, es geht darum, dass man sein Wissen erweitert.
    Und diesen Eindruck hast Du auch bei PhB?

    Nun so wie bei uns, kommen eben auch bei Philipp WT-Lehrer ins Training.
    Das weiß ich nicht, ob das so ist. Ich weiß, wer bei uns alles so auftaucht, was schon interessant genug ist und sicherlich auch informativ. Und ich weiß auch, daß der eine oder andere TG mit einer gewissen Distanz zum eigenen Können sich wünscht, höhere Programm sich an anderen Quellen über den "kurzen Dienstweg" zu holen und über entsprechend brodelnde Quellen sich ausgibig erfreut, auch wenn dortige Qualität mitunter doch zwiespältig ist. Daß er sich damit keinen Gefallen tut, kann er nicht wahrnehmen, sonst würde er sich gar nicht erst so verhalten.



    Gruß, WT-Herb

  12. #132
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    ... sein Wissen ist auf WT-Wissen beschränkt!
    schon klar.... Wenn alle Anderen doof sind, ist man selbst der King.


    Gruß, WT-Herb

  13. #133
    Akzz Gast

    Standard

    um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.. wird denn im phb vt "eher sportliches sparring" gemacht ?

  14. #134
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    44
    Beiträge
    9.377

    Standard

    auch wenn ich nicht Philipp bin:



    Na, das ist aber doch wohl recht frei interpretiert, um Dich raus zu winden und ja zu vermeiden, daß Du mir Recht gibst. Du hast geschrieben: Ob Du es nun Ebene nennst oder ich Stufe ist sinngemäß sehr viel näher, als Ebene und Verhaltensstruktur.
    Falsch,
    es ist so wie er schrieb und das versteht man auch so. ausser vielleicht du, plaz/ciws oder jimbo.



    Hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn das System versagt, dann kann noch so viel konditioniert werden, es wird versagen. Wenn die Konditionierung nicht ausreichend war, hat aber das System nicht versagt, sondern die Konditionierung war nicht ausreichend. Du gebrauchst diese Irrung immer, wenn es um Wing Tsun geht, indem Du jeden, der Fehler macht erzählen willst, das System habe versagt.
    Hier irrst du schon wieder gewaltig. Wenn das System Übungen bereithält, die eigentlich bestimmte Sachen konditionieren sollen, vom Meister aber verändert worden sind, dann hat das System+der Meister versagt und nicht der Mensch oder die Konditionierung, weil er(der gefallen ist) versucht hat, das fehlende mit was anderem auszugleichen.

    Na, daß Du keine brauchbaren Quellen kennst, ist mir doch klar. Woher auch, wenn man Systeme nur von YT her kennt.
    Wie brauchbar könnte es noch sein? HUMBUG!

    .. mit falscher Schlußfolgerung. Deine Schlußflgerung ist mit Techniken der 3. Form und HP begründet. Das ist in diesem Fall unzutreffend.
    Ach wirklich? Schau doch mal euer Holzpuppenvideo an und sag das nochmal Und nicht die 3. Form, sondern Holzpuppe zum beispiel 5 und 6 satz und chumkiu 180° drehung und einiges mehr... ^^
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #135
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo FCVT,

    Falsch,
    es ist so wie er schrieb und das versteht man auch so. ausser vielleicht du, plaz/ciws oder jimbo
    Na, dann wird es Dir sicherlich auch möglich sein, dies zu begründen. Einfach nur so dahinzulabern, es wäre falsch, ist so unsinnig wie aus einer leeren Tasse trinken zu wollen.

    Nein, es ist nicht falsch. Warum, das habe ich begründet. Ebenen sind in diesem Kontext eben Stufen und sicherlich keine Verhaltensstruktur.

    Hier irrst du schon wieder gewaltig. Wenn das System Übungen bereithält, die eigentlich bestimmte Sachen konditionieren sollen, vom Meister aber verändert worden sind, dann hat das System+der Meister versagt und nicht der Mensch oder die Konditionierung, weil er(der gefallen ist) versucht hat, das fehlende mit was anderem auszugleichen.
    Bitte? Wo irre ich denn? Blödsinn. Du kannst das auch nicht zurechtrücken, was da an Unsinn erzählt wird. Du behauptest einfach mal so, das System hätte versagt nicht der Fehler machende Anwender. Du bist doch gar nicht in der Lage eine Analyse des Versagens zu erstellen. Das System hat seine Funktionalität doch längst erwiesen und tut das seit Generationen. Oh man...

    Wie brauchbar könnte es noch sein? HUMBUG!
    Schon klar, YT ist nun auch schon die Referenz an Quelle schlechthin. So so...

    Schau doch mal euer Holzpuppenvideo an
    Was hat denn ein HP-Video mit der betreffenden Situation zu tun? Womit willst Du denn hier ablenken? Genauso unsinnig auf einzelne Sätze der CK hinzuweisen. Das hat rein gar nix mit der Situation zu tun, es sind schlicht Chi-Sao-Fehler. Du kannst das doch nicht mit Eurer VT-Denke in Beziehung setzten, die das gar nicht kennt.


    Gruß, WT-Herb

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 311
    Letzter Beitrag: 31-07-2012, 18:08
  2. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  3. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  4. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  5. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •