Zitat von
WT-Herb
Hallo Paradiso,
definiere einfach mal den Begriff „Kompetenz“. Daß die Derivate nicht von eigenen Interpretationen frei sind, bezweifelt niemand. Es bezweifelt auch niemand, daß es in den jeweiligen Derivaten bestimmte Schwerpunkte gibt und bestimmte Richtungen, in denen sich anders entwickelt wird, als woanders. Nur ist das alles kein Grund dafür, unsachlich mit Verunglimpfungen und Verallgemeinerungen zu argumentieren, mit dem einzigen Ziel, der Diskreditierung.
SACHLICHE DISKUSSION / SACHLICHE KRITIK:
Mir wird gerne vorgehalten, ich hätte eine einseitige Sichtweise. NATÜRLICH HABE ICH DIE, wenn ich aus der Sicht des WTlers argumentiere und das „muß“ ich umso mehr, je mehr unsachkundig irgend welches Zeug geschrieben wird, es dem Wing Tsun unterstellt wird und alle Schulen gleichermaßen unter die Hämmer kommen, die da heißen „Abzocke“, „Wellness“, „Weichspül-Training“.... (Ihr kennt all die netten gezielt eingebachten Unnettigkeiten). Eine sachliche Diskussion beginnt mit einer sachlichen Frage und bahnt sich ihren Weg über sachliche Antworten und weiterführende sachliche Fragen und Antworten. Dabei muß es nicht immer so sein, daß das Thema strickt eingehalten bleibt, wenn es sinnvoll nachvollziehbar einen „vernünftigen“ Pfad gibt. Ich wäre der Letzte, der nicht an sachlichen Diskussionen Interesse hätte - natürlich stets aus meiner persönlichen Sicht und persönlichen Erfahrung, die ich niemandem erlaube, mir unbegründet in Abrede zu stellen. Das tue ich gegenüber Anderen auch nicht.
Es ist doch gerade interessant, daß die Derivate unterschiedlich sind, daß sie eigenen Überzeugungen folgen und sich damit begründen, das Beste zu wollen. Aber alles das läßt sich in Vernunft miteinander diskutieren und Austauschen und es muß nicht immer einen Konsens geben.
Gruß, WT-Herb