Zitat von
Karateman
wie ist denn das beim Taichi mit den inneren Dingen gibts hier Fortgeschrittene die davon Ahnung haben? Ich meine im Qigong wenn man es wie ich sehr lange übt oder vergleichende Methoden praktiziert (Meditationstechniken, Yoga, Pranayama, Westliche Methoden, Reiki etc etc) kann sowelche inneren Erlebnisse erfahren zb das das Qi auf Bahnen kreist immer stärker wahrnehmbar gerade wenn man davor bewegte Übungen macht und Standübungen zum Sammeln, im Anschluss still geübt führt dann regelmäßig zu "inneren Massageartigen Zuständen" wie glückszustände wenn bestimmte Bereiche passiert wurden wie zb vom Nacken zum Scheitelpunkt hoch oder zum Brustbereich etc etc., - könnte man es nennen um nicht esoterisch zu werden was ja hier wohl nicht gern gesehen wird oder so. Nenne ich es mal die Nervenimpulse das klingt sehr westlich Wissenschaftlich das wird leichter aktzeptiert dann. :D
Also aufs Taichi bezogen, ist es dann so, das diese "Nervenimpulse" gezielt in der Bewegung gelenkt werden und damit gearbeitet wird wie im Qigong, Yoga etc. oder geht es dann beim Taichi eher nur um allgemein locker sein, was weiß ich, also nicht so tiefgreifend ins "Mystische" ?