Privat- oder Diensthund? Der Cousin von meinem Vater war früher Hundeführer bei der Polizei und hatte einen Schäferhund der auch scharf & trainiert war, den hätte ich nicht ungefragt gestreichelt :D
Druckbare Version
Egal ob Privat- oder Diensthund, man streichelt nie einen Hund, wenn der nicht signalisiert, dass er das möchte.
Hunde haben eigene Persönlichkeiten, die man respektieren muss.
Zudem kann ich das Bedürfnis, fremde Hunde zu streicheln, überhaupt nicht nachvollziehen.
Vollsabern oder Einsauen haben die Gerichte wohl bisher nicht als gefährlich eingestuft.Zitat:
Gemäß § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 LHundG NRW: Ein Hund gilt bereits dann gefährlich, wenn er einen Menschen in Gefahr drohender Weise angesprungen hat.
Was bedeutet "in Gefahr drohender Weise angesprungen"?
In Gefahr drohender Weise angesprungen bedeutet gemäß § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 LHundG NRW, wenn durch das Anspringen des Hundes, bei verständiger Betrachtung und Würdigung aller Umstände des Einzelfalles, die Gefährdung eines Menschen zu befürchten war. Dies gilt insbesondere der Fall, wenn Kinder oder Senioren unkontrolliert von einen Hund angesprungen werden, dass diese umfallen oder umzufallen drohen.
Mein Privathundd, eine französische Bulldogge. Aber auch der hat mal so eben beim fressen ne Schweinerippe zerbissen.
aber nicht zu früh zücken, sonst zieht man den Unmut der Halter auf sich:
„Hätte dem eine geklatscht“ - Toni Kroos tobt nach Vorfall mit Jogger in Köln
https://www.focus.de/sport/fussball/...260266044.html
Reagieren Hunde eigentlich auf Strobolampen..?
Und wenn ja, wie...?
Taschenlampe hab ich immer dabei, Messer im Wald nur, wenn ich damit rechne zwei Tage länger zu bleiben....
Hier eine erfolgreiche pitbullkontrolle:
https://youtu.be/FpPSxHN3Zag?si=LvRpoStPwrA1csK7
kontrolliert er den hund über die ohren?
reagieren hunde eigentlich agressiv bei nutzung von abwehrspray oder ist dann wirklich ruhe?
ich hatte gestern wieder mal eine brenzlige situation mit einem großen hund und überlege mir die anschaffung von hundeabwehrspray..... ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist.
der hund war herrenlos oder außer reichweite
Ich hab mein halbes Leben immer wieder mit verschiedenen Hunden zu tun gehabt.
Hunde sind da relativ simpel gestrickt.
Sie haben eine Angriffs-Abbruch Schwelle und wenn du die überschreitest , was durch Pfefferspray in 19/20 Fällen passiert wird der Angriff abgebrochen.
Sowas wie -> "jetzt erst recht" -> oder "nun bin ich aber sauer" gibts in der Regel bei Hunden nicht.
Hunde die aus eigener Überlegung angreifen, entscheiden irgendwann instinktiv ob ein Angriff abgebrochen werden muss und dann bleiben sie in den Nächsten Minuten, wenn einmal getroffen bei dieser Entscheidung.
Bei PolizeiHunden ist das dagegen anders, die stellen die Entscheidung des Herrchens höher als ihr eigenes Urteilsvermögen und nehmen daher keine Rücksicht auf ihr eigenes wohlbefinden. (Ich weiss mein Herrchen weiss besser als ich , was richtig und falsch ist also mache ich was mir gesagt wird)
Wenn ich so ne absolut gequirlte scheiße schon lese....
Anhang 48587 Ich hab wirklich viel Kontakt mit großen und kleinen Hunden allerlei Art gehabt und auch öfter mal auf welche für ne Woche aufgepasst.
Mit fast allen hatte ich sofort ein super Verhältnis... Egal ob Boxer, Kangal, Labrador, Pitbull, Golden Retriever.
Es gab aber einen Schäferhund in der Nachbarschaft der ist sofort ausgerastet wenn er mich gesehen hat.
Richtig abartig ausgerastet in Zerfleischen Modus gegangen.
Und dem hab ich gar nichts signalisiert außer völlige Entspanntheit.
Wenn ein Hund durch seine falsche Erziehung nen Schaden hat, dann ist völlig egal wie du dich verhältst.
was willst du hören ?? aber ich verstehe schon dein ansinnen.....;)
Nein, verstehst Du nicht. Ebenso wie in der SV ist auch hier die Frage der Verhältnismäßigkeit relevant. Dafür wäre es halt wichtig, zu verstehen, welche alternativen Handlungsmöglichkeiten es gegeben hätte. Hunde attackieren normalerweise nicht. Sie knurren oder bellen aber oder kommen einem auch unangenehm nah. Allerdings meist, weil sie Angst haben. Da ist Ignorieren und einfach mal abwarten oft das Beste. Wenn es nicht gerade ein Kampfhund ist, was auch wieder wichtig zu wissen wäre.
die verhältnismäßigkeit war hier nicht die frage.
PS: es war ein Staffordshire :D
super tipp: ich bin begeistert von deiner weissheit.
Nun ja, Du wirst lachen, meine Tochter hat gerade einen Hund eingesammelt, der einen aus Angst anknurrt und auf einen zu kommt. Das ist schon bedrohlich. Ich kriege da Schiss, das will ich gar nicht leugnen. Da hilft aber dann tatsächlich in die Knie gehen und Leckerli hinhalten, dann noch eins und dann eins hinter ihn schmeißen. Während er dem hinterherrennt einfach ganz cool weitergehen (das Problem besteht nur an engen Stellen in der Wohnung). :D
Mal zum Thema unberechenbar. Hundepsychologen mögen den kurzen Moment der Anspannung des hundischen Augenlids als deutliches Warnsignal deutlich erkennen, mir als normalmensch bleibt nur die Erkenntnis, dass auch ein nett aussehender Hund deine Hand plötzlich fressen will
https://vm.tiktok.com/ZNdaJvf3r/
Kann das nicht gucken ohne tiktok zu installieren. Tja. Dann nicht.
Sorry, hab es auch auf Youtube gesucht, aber bei " rottweiler beisst" kommen zu viele Treffer
:idea:
Ich denke hier wirst du wenig sinnvolles hören marq
Die meisten Leute hier haben anscheinend noch keinen wirklich aggressiv Hund erlebt und verhalten sich analog zu ihrer Kampfsporterfahrung wo sie auch Tipps geben ohne Ahnung zu haben T_T
Da kommt die Märchenfantasie Wunschvorstellung durch das Hunde immer Lieb sind und immer du schuld bist.
Das ist aber Unfug
Hunde können psychische Schäden haben und dann ist es relativ egal ob du ruhig und entspannt bist.
Wenn man viel Erfahrung hat wie ich , spürt man relativ gut wie der Hund gerade drauf ist.
Mein jetziger Nachbarshund hatte 4 Monate Todesangst vor mir, weil er dachte ich fresse ihn.
Mittlerweile liebt er mich und kommt wedelnd hergelaufen wenn er mich sieht und und will seine Streicheleinheiten.
Ich hab an meinem Verhalten 0 geändert. Nur der Hund hat sich geändert
Der Clip mit dem Rotti verletzt halt eine Grundregel bei Hunden.
"Niemals von oben streicheln, wenn es nicht dein Hund ist"
Der Rotti war prinzipiell freundlich gesinnt und hatte ursprünglich keine Intention zu beissen
Allerdings hassen fast alle Hunde es, wenn sie jemand so streichelt, dass sie es nicht sehen können.
Schlecht erzogen ist der Rotti trotzdem , denn normal sollte er idealerweise einfach weg gehen wenn ihn etwas stört.
Er ist ja auch zu dem Autofahrer hin aus Neugierde... anscheinend reicht eben ein bisschen unwohlsein und er fängt direkt das beissen an.
Das geht so natürlich nicht.
Hier nur die Schuld beim Autofahrer zu suchen ist imo falsch.
HundeErziehung ist hier definitiv auch nicht gut gewesen.
Dass es egal ist ob man ruhig und entspannt ist würde ich nun auch nicht sagen. Eine Freundin von mir hat einen Herdenschutzhund aus einem Tierheim in Osteuropa, der große Angst vor Männern hat(te) und natürlich auch sein Revier verteidigt. Ich war der erste Mann der ihn anfassen konnte und da hilft es schon, ein ruhiges Auftreten zu haben, bei hektischen/lauten Leuten dauert das einfach länger. Der Hund ändert sich natürlich auch mit der Zeit und wenn er merkt, dass ihm die Umgebung nichts böses will.
Ach was! Einfach einsprühen. Du hast doch auch keine Ahnung. Genauso wie von SV.
Man muss das ganze halt differenziert betrachten.
Greift ein Hund einen tatsächlich an ?
Oder ist ein Hund ängstlich und bellt aggressiv, während er aber nicht den Eindruck macht dich tatsächlich angreifen zu wollen.
Irgendwie habe ich den Eindruck hier verwechseln einige Angegriffen werden mit einem Hund, der sich einfach nur unwohl fühlt/Angst hat und deswegen eine Bell/Knurr Aggressions-Aufführung macht um einen Menschen fern zu halten.
Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
@FireFlea
Ist doch ne andere Situation.
Ein Hund der sich normal nicht streicheln lässt und bellt wenn Männer in sein Revier eindringen vs. ein Hund der aktiv auf dich zustürmt außerhalb seines revier.
Komplett andere Situation
Natürlich spüren Hunde wie man drauf ist.
Aber es kann eben auch der Fall sein , dass du der ruhigste entspannteste Mensch bist und ein Hund dich trotzdem angreift weil er nen knacks weg hat !
Ist selten aber kann passieren.
Und diesen Fall dann zu leugnen....
okay wenn du meinst....
22 Jahre Kampfkunst und Kampfsport
klassisches Jiu-Jitsu, Judo, VK-Karate, Sei-Budokai, MMA , Kickboxen , Ringen , BJJ
War Schüler , Kämpfer und später Trainer, der jungs in den Käfig geführt hat.
Dazu habe ich Sportwissenschaften studiert.
Kann sicher nicht mit beim Bahnen laufen in die Luft hauen mithalten was SV angeht.
Einsprühen ist natürlich die letzte Option wenn der Hund eine offensichtliche Bedrohung ist, die auf einen zurennt.
Wer hat denn eigentlich geleugnet, dass es Ausnahmefälle gibt, die kaputt sind und wo das normale Verhalten nicht greift? Das Szenario hast Du hier selbst aufgebaut soweit ich sehe, Dein letzter Post bestätigt doch noch, dass Björn mit seiner Aussage die Du kritisierst in den meisten Fällen richtig liegt. ;)
Da kann eh keiner mit Dir mithalten, gelle? ;) :p
Aber das wusste ich ja bereits. Interessant, dass das auch für Hundetraining gilt.
PS: Aber mal etwas ernster: Ich kenne Dich nicht und villeicht bist Du ja in jeder Hinsicht die Mördergranate. Dazu nur zwei Dinge: Erstens solltest Du nicht immer davon ausgehen, dass Du der einzige bist und zweitens haben nach meiner Erfahhrung die, die die dauernd die Fresse aufreißen eher weniger drauf. Aber vielleicht bist Du ja die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ist mir eigentlich egal. Ich persönlich würde besser mit Dir hier zurechtkommen, wenn Du nicht immer alle wie Deppen behandeln würdest. Kannst ja mal drüber nachdenken, wenn Du magst.
Als meine töchter noch kindergartenalter waren ist eine auf dem gehweg etwas vorgerannt und einer der Wachhund eines Nachbarn kam raus und ist aggressiv bellen auf meine Tochter zu. Bin dann selbst recht laut werdend hinter meiner Tochter her um sie hinter mich zu ziehen und hatte den Schlüsselbund zum werfen raus, Besitzer kam noch raus und konnte den Hund abrufen. Die aussage"der tut nichts' wirkte nicht wirklich ehrlich und seitdem hat sie auch kein gutes Verhältnis zu Hunden, was eine recht ungünstige Basis zum unendlichen hundewunsch ihrer Schwester darstellt.
was nützen diese aussagen einem hunde unerfahren menschen? ich sehe mich nicht in der verpflichtung zu lernen , wie das verhalten von hunden richtig zu deuten ist. wenn ein hund unabsichtlich oder absichtlich frei herumläuft, hat der besitzer immer einen fehler gemacht und seine sorgfaltspflichten verletzt.
das nützt allerdings nichts, wenn man gebissen wird. wie schlimm eine hunde bisswunde ist, habe ich erst kürzlich in einem video von MMA fighter Pütz gesehen.....