Zitat von
ZEN2021
@Künstler
Es ist die Krux, die Verführung oder aber die Illusion (das Ideal?) vieler Kampfkünste (nehmen wir mal das Tai Ji Quan - "nachgeben"), dass Technik einen stärkeren Aggressor in seine Schranken verweist bzw. dazu führt, dass ich nicht böse verletzt werde und eine Chance bekomme, um mich aus dieser gefährlichen Situation zu entziehen, ihn zu kontrollieren oder aber eben selbst einen Angriff zu starten. Im Rahmen des Sparrings mit Schutzkleidung stellt sich aber schnell eine andere Realität ein, dies wie soll ich sagen, die muss man akzeptieren und seine Schlüsse ziehen. Klar, Sparring ist keine SV Situation usw., dennoch können wir mal a bissl scharf schießen und austesten, was denn von diesem ganzen herrlichen Konstrukt noch bleibt, wenn dein Partner auf dich zu rennt und wild auf dich einschlägt. Du weißt doch, was ich meine.
Anekdote: Ich kann mich gut erinnern, dass sich Dingeldein gerne auf uns draufgelegt hat. Ziel: Krieche unter ihm hervor. Hahaaaaa! Das konntest du echt knicken! Panik und Atemnot. Dabei hat wer nur auf dir gelegen. Wenn ich da schon chancenlos bin, was passiert erst, wenn solch ein Koloss anfängt auf auch mich einzuprügeln.
Was ich sagen möchte: Ich liebe die Kampfkünste und gebe das Ideal des "Nachgebens" nicht auf. Habe es aber für mich persönlich nicht mehr dem Rahmen der SV zugeordnet. Es macht Spaß beim pushing hands zu spüren, wenn das Gegenüber Widerstand leistet oder aber zu viel nach vorne drückt. Das ist sind sehr wertvolle Übungen für Körper und auch die Seele. In Sachen SV aber - nein.