Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 144

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ja, was sagt einem das Judo?

Es sagt einem, dass man einen tollen Sport betreibt. Ist so.

n?
    Meine Frage stand im Bezug zum Energiehaushalt . Diesen Kontext konnte man mit einem bissel guten Willen sehr leicht rauslesen , weil ich es nun mehrmals wiederholt hatte. Fehlt dir dieser Wille aktuell?

Es ging also NICHT um spass oder um Judo-Standarts , und es ging auch NICHT darum , ob man sich 3 min in der SV am Boden wälzt . Der Punkt war simpel . Du hast in angespannten situationen , in hohen Erregungszuständen einen deutlichen Mehrverbrauch an Energie . Und DAS ist mit einem bissel guten Willen auch schon auf der Matte in einem abgesicherten Rahmen bemerkbar . Erst recht wo es nichts gibt , was dich auffängt .

Und ausgerechnet hier kommst du mit Vergleiche eines Präzisionsschiessens und 3 Mumpeln die genügen , weil man ja soo präzise ist durch Training .

Um bei DEINEM Beispiel mal zu bleiben , wird folgendes passieren
    A) deine Präzision geht ganz schnell in den Keller . das Gleiche gilt auch für physische Techniken . Es wird grobmotorischer . Erst recht bei Untrainierten . das hat zu Folge
    B) das , wenn es ganz doof läuft du von den 3 Mumpeln pro Magazin , keine versenkt hast , ergo nacksch dastehst . Übersetzt auf den Körper bedeutet das , deine Techniken treffen weniger , haben auch weniger Wirkung als gewohnt und deine Puste , deine Ausdauer , ist wesentlich schneller im Eimer als du es vom Training in sicherer Atmosphäre gewohnt bist . Und das ist keine Theorie !

DAS ist doch nun wirklich nicht soo schwer zu verstehen.

Und wenn du nun einen Kraftüberschuss hast , dann puffert es ein wenig diesen Mehrverbrauch ab. Wenn auch nicht komplett.
    Was denkst passiert mit Leuten die Untrainiert sind und ihr Adrenalinstoss ist vorüber . Eine ernsthafte Gegenwehr ist dann kaum noch . Arme sind wie Blei , Extremitäten zittern nur noch , präzise ist da nix mehr ...
    Und wenn die Energie im Eimer ist , dann trifft das genauso auch auf techniker zu , egal wie toll die sich im Dojo bewegen.

Ein Untrainierter in SV mit magerer Physis hat , wenn es physisch wird ,selbstverständlich schlechtere Karten als jemand der zumindest eine gute läuferische Physis hat oder z.b. aus dem Handball kommt , wo er körperliche Robustheit schonmal gewohnt ist .... oder einfach von natur aus kräftiger aufgestellt ist ...
    Wieso reden wir eigentliche über solche sachen , wo es nichts gibt was man da bestreiten kann?
    Geändert von Cam67 (29-05-2025 um 10:25 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

J
    Was machst du denn, wenn du einen Widersacher hast, der trotz pfleglichem Physistrainings trotzdem wie ein Hulk vor dir steht, vergleichsweise? Demjenigen Physis entgegenhalten?
    Schon mal daran gedacht , daß man AUCH in einer SV- Situation seine Optionen abwägt ? Das bedeutet , wenn da ein "Hulk" vor dir steht , sieht man gleich von Anfang an , wo ist die nächste Tür , guckt nur noch nach Schwachstellen , um richtig weh zu tun oder was kaputt zu machen und versucht garnicht erst was mit Judo zu reissen . Auch als Trainierter. Daran mal gedacht ?

Nebenbei als Trainierter sind 30-40 kg mehr vom Gegenüber händelbar , auch mit Würfe , mit Hebel , mit Würgen ....kann ich dir versichern . Aber eine Garantie gibt es nirgends. auch nicht als Trainierter. Wiegt einer über 150 kg , tja , dann ist man in den meisten Fällen schneller im weg rennen . Kommst du nicht weg , dann , du wirst es nicht glauben ,...hat man auch als Trainierter mit ca. 90 kg , die richtig grosse Arschkarte ... und man kann sich nur noch so teuer wie möglich verkaufen .
    Deine Fragen tun so , als gäbe es was , das dir immer zu einer Lösung verhilft : Boah , also KK , egal welche , ist es schonmal nicht . Brief und Siegel darauf.

aber egal welche Situation auch entsteht , mit einer besseren Physis hat man ganz klar auch bessere Chancen . Wer das anzweifelt , puh , keine Ahnung wie man das höflich ausdrückt ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Zum Thema:
    Keiner weiß, wie das WT von EB im Kampf ausschaut.
    Es gibt das William Cheung Video und wenn das der Maßstab für angewendetes WT sein soll, na ja.
    D.h. selbst wenn er in 300 Kämpfen unbesiegt ist, sagt das nichts über WT aus.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Welche SV- Methode garantiert denn einer Person, sich gegen physisch schwächer aufgestellte Personen erfolgreich verteidigen zu können?
    Dann braucht man wahrscheinlich kein System, außer der Angreifer ist bewaffnet, oder ER benutzt ein ü berlegenes System...
    Aber keine Ahnung worauf du hinauswillst.
    Zweifelt du an dass physische Bedingungen eine Rolle spielen oder was machst du hier?

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Boztepe und auch Dingeldein (ich werfe die mal in einen Topf) haben diesen Hauch von "Milieu" an sich. Sie gehen über die gesellschaftliche Norm hinaus, die ich letztlich nicht leisten kann. So Menschen wünschst du dir, wenn mal einer frech zu dir war und eine Abreibung braucht, die du dir nicht erlauben kannst. Dazu kommt diese unterschwellige Aggression - vor allem bei EB, aber er hatte auch einen ganz bestimmen Charme an sich. Wie schon gesagt: Ob der sich jetzt im WT oder aber in einem Karate-Derivat ausgelebt hätte - er hatte diese Anlagen. Dingeldein alleine schon auf Grund seiner körperlichen Präsenz. Ob der jetzt Bong-Wendung macht oder deinen Kopf direkt an die Wand knallt - vollkommen egal.

Das berühmt-berüchtigte Video mit EB und WC sehe ich ambivalent. Auf der einen Seite sollte sich der "Meister" wehren können, denn er schimpft sich ja Meister und sollte solch einem "rüden" Angriff doch auch spontan mit Leichtigkeit begegnen. Naja, wir haben gesehen, was von der Technik übrig geblieben ist. Auf der anderen Seite wirbt die EWTO damit, wie grottig dieser Stil ist und nur bei der EWTO lernst du das wahre WT. Dann schaue ich mir an, wie EB letztlich agiert und sehe irgendwie immer noch kein WT. Auch auf seinen Seminaren. Stets bemüht, die WT-Form zu wahren, aber letztlich war das ein reines "Druff und BABABABABAMMM". Da war wenig Technik. Warum auch?

Was nun die SV und die Physis angeht: Ich sehe hier verschiedene Perspektiven und diese auch situativ. Eine SV-Situation ist eine dynamische Sache und kein "show-down" mit einem klaren Programmablauf oder aber Startpunkt. Wenn es richtig doof läuft, dann bist du von einer Sekunde auf die andere in solch einer Situation. Klar, Prävention, Umsicht und und und - aber gehen wir mal in den worst case, dass du nicht realisierst, dass da was kommen könnte und Bumm geht es los. Von jetzt auf nachher. Dann spielt die Physis des Angreifers durchaus eine Rolle. Alleine schon optisch. Es macht schon einen Unterschied, ob dich ein Reacher aufs Korn nimmt oder aber ein mickriges Fliegengewicht, jetzt mal unabhängig von weiteren Variablen.

Von daher ja, die Physis spielt eine Rolle. Aber eine SV-Situation ist immer eine unabwägbare Sache.

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

@Künstler

Es ist die Krux, die Verführung oder aber die Illusion (das Ideal?) vieler Kampfkünste (nehmen wir mal das Tai Ji Quan - "nachgeben"), dass Technik einen stärkeren Aggressor in seine Schranken verweist bzw. dazu führt, dass ich nicht böse verletzt werde und eine Chance bekomme, um mich aus dieser gefährlichen Situation zu entziehen, ihn zu kontrollieren oder aber eben selbst einen Angriff zu starten. Im Rahmen des Sparrings mit Schutzkleidung stellt sich aber schnell eine andere Realität ein, dies wie soll ich sagen, die muss man akzeptieren und seine Schlüsse ziehen. Klar, Sparring ist keine SV Situation usw., dennoch können wir mal a bissl scharf schießen und austesten, was denn von diesem ganzen herrlichen Konstrukt noch bleibt, wenn dein Partner auf dich zu rennt und wild auf dich einschlägt. Du weißt doch, was ich meine.

Anekdote: Ich kann mich gut erinnern, dass sich Dingeldein gerne auf uns draufgelegt hat. Ziel: Krieche unter ihm hervor. Hahaaaaa! Das konntest du echt knicken! Panik und Atemnot. Dabei hat wer nur auf dir gelegen. Wenn ich da schon chancenlos bin, was passiert erst, wenn solch ein Koloss anfängt auf auch mich einzuprügeln.

Was ich sagen möchte: Ich liebe die Kampfkünste und gebe das Ideal des "Nachgebens" nicht auf. Habe es aber für mich persönlich nicht mehr dem Rahmen der SV zugeordnet. Es macht Spaß beim pushing hands zu spüren, wenn das Gegenüber Widerstand leistet oder aber zu viel nach vorne drückt. Das ist sind sehr wertvolle Übungen für Körper und auch die Seele. In Sachen SV aber - nein.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    @Künstler

Es ist die Krux, die Verführung oder aber die Illusion (das Ideal?) vieler Kampfkünste (nehmen wir mal das Tai Ji Quan - "nachgeben"), dass Technik einen stärkeren Aggressor in seine Schranken verweist bzw. dazu führt, dass ich nicht böse verletzt werde und eine Chance bekomme, um mich aus dieser gefährlichen Situation zu entziehen, ihn zu kontrollieren oder aber eben selbst einen Angriff zu starten. Im Rahmen des Sparrings mit Schutzkleidung stellt sich aber schnell eine andere Realität ein, dies wie soll ich sagen, die muss man akzeptieren und seine Schlüsse ziehen. Klar, Sparring ist keine SV Situation usw., dennoch können wir mal a bissl scharf schießen und austesten, was denn von diesem ganzen herrlichen Konstrukt noch bleibt, wenn dein Partner auf dich zu rennt und wild auf dich einschlägt. Du weißt doch, was ich meine.

Anekdote: Ich kann mich gut erinnern, dass sich Dingeldein gerne auf uns draufgelegt hat. Ziel: Krieche unter ihm hervor. Hahaaaaa! Das konntest du echt knicken! Panik und Atemnot. Dabei hat wer nur auf dir gelegen. Wenn ich da schon chancenlos bin, was passiert erst, wenn solch ein Koloss anfängt auf auch mich einzuprügeln.

Was ich sagen möchte: Ich liebe die Kampfkünste und gebe das Ideal des "Nachgebens" nicht auf. Habe es aber für mich persönlich nicht mehr dem Rahmen der SV zugeordnet. Es macht Spaß beim pushing hands zu spüren, wenn das Gegenüber Widerstand leistet oder aber zu viel nach vorne drückt. Das ist sind sehr wertvolle Übungen für Körper und auch die Seele. In Sachen SV aber - nein.
    Hallo Zen (schön schreibst du)

Kurz zu dem fett gedrucktem:

- selbst nicht böse verletzt zu werden, ihn kontrollieren, etc. : Das ist nicht das richtige Mindset für SV - ja, es spiegelt eigene positive Charaktereigenschaften, human sein, mit Glück auch mal bissel angreifen zu können, und/oder es ist durch KKs indoktriniert -> Beginnt irgend ein Aggressor mit dieser Denke einen Angriff? Wenn ja, reicht ein Blick, eine Geste, bissel Brust rausstrecken und der Kampf ist vermieden. Wenn nein? ... Willst du mit dem dann trainieren? Überleg mal, um was es geht und was mit KK- Training überhaupt nichts mehr zu tun hat.

- bissel scharf schießen und austesten: Du macht dann die gut beschriebene Erfahrung, dass du nur wenig und wenn, dann mit erheblichem Aufwand irgendetwas bewirkst, denn bissel scharf schießen mit stumpfen Waffen (Schutz) bremst ja niemand. -> Ergo: Ich bin wirkungslos - Andere Wirkung: Ich bekomme selbst bissel was ab, aber geht ja noch (was dazu führt, viele Fehler, die in der SV nicht vorkommen dürfen, nicht zu bemerken, sie hinzunehmen, sich also nicht dahingehend zu entwickeln) - Aber man hat Sport betrieben, Ausdauer auf die Probe gestellt, gelernt, grundsätzlich weiter zu machen, so lange wie es vereinbart ist. Letzteres sind wichtige Skills fürs Leben generell. (Wobei im Leben Herausforderungen kommen, bei denen es keine vereinbarte Zeit oder Heftigkeit gibt und man generell weiter zu machen hat)

- gerne auf uns draufgelegt hat: Das ist eine super Übung, in der Tat verwende ich sie ähnlich als eine Mindsetübung für SV. Beeindruckt dich dieser schwere Körper, gibst du innerlich auf, verkrampft du und bekommst keine Luft mehr, fallen deinem Körper Lösungen ein ... Ich durfte mal etwas real bei einer Lawine als Kind erleben - Freund von mir verkrampfte, ich blieb locker, buddelte langsam und wand mich raus. Das und einiges andere bestärkte meine Abneigung gegen Skisport ... lach. (Ich habe das oft mit meinen Kindern geübt - kontrolliert - um ihnen zu zeigen, dass sie mit 3 Jahren schaffen können, sich unter mir, wenn ich nur draufliege, herauswinden können. Eines Tages klappte das mit vollem Gewicht. Das lag nicht an deren Physis ^^

- Ideal des Nachgebens: Das ist das Selbe wie das Ideal der "Physis" (wobei das noch nicht geklärt ist, was das genau ist, wurscht) Nochmal: Um was geht es in der SV? Was tut jemand mit dir, der dir wirklich schaden will? Warum tut er das und denkt nicht an Nachgeben oder macht ein Kraft-Ausdauerspiel daraus?

Viele Grüße

Ah, PS:

Viele finden diesen historischen Kampf Boztepe/ Cheung hässlich und kein WT etc ...
    Mir gefällt er zum Teil, er dauerte mir bloß viel zu lange. Er zeigt lediglich, dass Kämpfen mit KK nichts zu tun hat.

Überhaupt ist Emin ein Paradebeispiel von jemand, der WT zeigt und gleichzeitig auch kämpfen kann - und dadurch sich bei Demos permanent selbst widerspricht in dem was er erzählt und was er letztlich tut.
    Geändert von derKünstler (29-05-2025 um 12:55 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ideal des Nachgebens: Das ist das Selbe wie das Ideal der "Physis" (wobei das noch nicht geklärt ist, was das genau ist, wurscht) Nochmal:
    .
    Es gibt KEIN Ideal der Physis und wurde hier auch nicht so kommuniziert.

A) in der SV , weil du das gerade so favorisierst, sind oft Menschen verwickelt , die hinsichtlich KK/KS untrainiert sind . Was bleibt , wenn es physisch wird , ist ihre im SV_Moment vorhandene untrainierte Physis . Kann jemand von Haus aus schnell rennen , kann er ausdauernd rennen , hat er bessere Voraussetzungen als jemand der lahm ist und/oder der keine Puste hat . Das ist AUCH Teil des Themas Physis.
    Warum du das nun verzerrst und diesen simplen sachverhalt verdrehst in dem du was von einem Ideal erzählst , erkläre mal bitte . Danke

Das ist kein Ideal sondern nur ein Akzeptieren der oft sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in der Physis , weshalb es überhaupt erst zu einem Opfer/Täter Verhältnis kommt. Und ein akzeptieren des Sachverhaltes , daß diese Unterschiede oft von vornherein einen Nachteil seitens des Opfers darstellt . Deshalb, Physis spielt eine Rolle , nicht wegen einem Ideal , sondern um sich ehrlich die Gegebenheiten vor Augen zu führen . Wenn wir von SV sprechen .

B) reden wir von trainierten Leuten , dann ist die Physis Bestandteil ihres Trainings . Ebenfalls simple . Selbst bei einem "Techniker" wird die Physis , wenn er intensiv genug trainiert , in einem anderen , besseren Zustand sein , als bei einem Untrainierten .
    Wieso erzählst du da hier was von einem Ideal ? das sind einfach Folgeerscheinungen .

Und erarbeitet sich jemand einen Kraftüberschuss (bewusst) , WEIL er weiss das chaotisch , unkooperativ ausserhalb eines Dojos sein Tribut fordert , mehr als im GYm , dann hechelt er auch nicht einem Ideal nach , sondern bereit sich sinnvoll vor , WEIL er die oben angesprochenen Gegebenheiten mit einrechnet.
    Wieso also verzerrst du gerade die Aussagen ?

Um was geht es in der SV Was tut jemand mit dir, der dir wirklich schaden will? Warum tut er das und denkt nicht an Nachgeben oder macht ein Kraft-Ausdauerspiel daraus?
    Auch hier . was soll das ?
    keiner hier , ich nicht oder jemand anderes hat behauptet , das irgendwer , irgendwo in der SV ein Ausdauerspiel aus der SV macht . Die Aussage war , das dein Energiehaushalt unweigerlich eine Rolle spielen wird . da kommt Ausdauer auch mit rein , aber es geht nicht darum irgendwas als Spiel vergleichen zu wollen , sondern es ist ein Punkt der einfach auf jeden zukommt. Egal ob man es nun akzeptieren möchte oder nicht. und den man mit beachten MUSS, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema "Kampf" , "unkooperativ" usw. beschäftigt.
    Und natürlich denkt man nicht IN der SV daran . man man man . Das sich mit diesem Thema beschäftigen kommt , wenn es gut geht , VORHER. Deshalb nennt man es auch Training.

Ich würde dich bitten die Aussagen anderer sachlich wieder zugeben und sie nicht in der Form zu verzerren . Danke
    Geändert von Cam67 (29-05-2025 um 13:37 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    ... So Menschen wünschst du dir, wenn mal einer frech zu dir war und eine Abreibung braucht, die du dir nicht erlauben kannst. ...
    Dachte immer, man trainiert, um sich solche menschen nicht mehr wünschen zu müssen?

Ob der sich jetzt im WT oder aber in einem Karate-Derivat ausgelebt hätte - er hatte diese Anlagen.
    Er hatte doch vorher vier jahre lang ks-mäßig anderes trainiert, ist aber dann zum wt gegangen und dort geblieben, weil das damals (zumindest laut werbung) auf straßentauglichkeit ausgerichtet war?

Das berühmt-berüchtigte Video mit EB und WC sehe ich ambivalent. Auf der einen Seite sollte sich der "Meister" wehren können, denn er schimpft sich ja Meister und sollte solch einem "rüden" Angriff doch auch spontan mit Leichtigkeit begegnen.
    Soweit ich mich erinnere wurden kurz nach diesem "kampf" und später dazu durch die ewto und verschiedene personen folgende erklärungen betreffend vorbereitung/ablauf abgegeben:

Sifu cheung hatte sich über jahre hinweg als gefährlichen streetfighter und diesbezüglichen trainer bruce lees stilisiert/stilisieren lassen.
    Die ewto-leute wussten nicht, was sifu cheung insoweit tatsächlich drauf hatte.
    Deswegen wurde speziell für diesen "kampf" trainiert (angeblich unter einbeziehung des "fünf-Phasen-modells") und sodann/parallel ein kämpfer, nämlich sifu boztepe, der damals noch kein sifu war, unter mehreren bewerbern ausgewählt.

Als sifu boztepe dann mit sifu cheung in körperlichen kontakt kam, merkte er, dass dessen gefährlichkeit nicht so groß war und wollte ihn nicht (schwer) durch schläge verletzen.
    Er hob ihn aus, brachte ihn zu boden, immobilisierte dort seine arme und verpasste ihm ein paar leichte fausstöße ins gesicht, die bei sifu cheung zu blauen augen und leichten schwellungen führten (weiß nicht mehr, ob damals schon der begriff "weiche mittel des wt" fiel).

Ist für mich gar nicht so unglaubhaft, denn im video hebt sifu boztepe aus meiner sicht sifu cheung relativ leicht aus und legt ihn dann relativ kontrolliert auf dem boden ab.
    Meine auch zu erkennen, dass er dort dessen arm(e) immobilisiert und ihm ein paar leichte ins gesicht verpasst.

In einer der nächsten ausgaben des karate-/oder budomagazins wurde dann unter bezugnahme auf diesen kampf m.W. das erste mal der "fünf-phasen-kampf" des wt unter verwendung derselben zeichnungen, die später in "vom zweikampf" zu sehen waren, propagiert.
    Geändert von Kunoichi Girl (29-05-2025 um 23:09 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Das sah einfach aus wie eine Schulhofkeilerei.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das sah einfach aus wie eine Schulhofkeilerei.
    in fünf phasen?

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Hallo,

[...]Soweit ich mich erinnere wurden kurz nach diesem "kampf" und später dazu durch die ewto und verschiedene personen folgende erklärungen betreffend vorbereitung/ablauf abgegeben:[...]
    Leider Überwiegend Propaganda der EWTO. So ziemlich jede "offizielle" Info über den "Kampf" - vorher und nachher - wurde durch GM Kernspecht mit einer eigenen Wahrheit versehen. Ungenaue und entstellte Informationen wurden verbreitet, Texte in der Übersetzung bewusst anders interpretiert, Bündnisse mit anderen Lehrern eingegangen. Um das festzustellen, muss man sehr viel Material aus den Jahren lesen und abgedruckte EWTO Texte mit den Originalen abgleichen - eigene Übersetzungen fertigen. Und man muss auch herauslesen welcher "Journalist" besonderen Support von welcher Seite erhielt.
    Wissend, dass das fast niemand konnte (z.B. Originalbriefe der VTAA an ihre Mitglieder lesen oder 3 verschiedene ausländische Magazine - in denen durchaus auch Gegendarstellungen standen) oder überhaupt wollte - konnte die Propagandamaschine wie geplant laufen.
    [...] bei sifu cheung zu blauen augen und leichten schwellungen führten[...]
    Hatte er laut Aussagen von anwesenden Zeitzeugen nicht. GM Cheung hat den Lehrgangstag zu Ende unterrichtet. Verletzungen wären vielfach bezeugt - sind sie aber nicht.
    Es ist sogar unklar, ob Emin überhaupt zugeschlagen hat oder Schläge nur andeutete.
    Was alle bestätigen ist, dass GM Cheung sich schon wieder halb umgedreht hatte als Emin auf ihn losging, ihn in den Schwitzkasten nahm und fegte. (Was aufgrund der China-Slipper auch super gut ging.)

Diese Rangelei hatte nur das Ziel GM Cheung irgendwie schlecht aussehen zu lassen, egal in welcher Ausprägung.
    (GM Cheung als Verlierer oder GM Cheung als brutalen unkontrollierten Schläger der den kleinen Emin verhaut.)
    Irgendwas davon sollte auf Video und Foto festgehalten werden.
    Darum wurde die Schlägertruppe auch längere Zeit speziell für diesen Kampf trainiert.
    Falls Emin tatsächlich zugeschlagen hat, dann hat er nicht richtig getroffen.
    Und warum wurde Emin von GM Cheung plötzlich weggezogen, als GM Cheung - nach eigener und Aussage von Zeitzeugen - sich gerade in eine bessere Position "kämpfte"? GM Cheung hatte keine eigenen Schüler dabei. Anders als die Gruppe von EWTOlern, die einen Absperrkreis um die Rangelei gebildet hatten.
    Es Bestand keine Gefahr, dass jemand eingreifen würde. War einfach nur genug "Beweismaterial" vorhanden? Ich denke, dass war der Grund.

In diesem "Kampf" irgendwas anderes zu sehen als eine Panikattacke von GM Kernspecht, nachdem GM Cheung kurz zuvor eine Titelseite im Karate-Budo Journal hatte, fällt mir schwer.
    GM Kernspecht übertrug seine Firmen-Denkweise auf GM Cheung und hatte (meiner Meinung nach völlig unbegründet) Angst, dass ein Original-Yip Man Schüler in Deutschland/EWTO-Land Niederlassungen im Stile der EWTO gründet. Darum fand der Kampf auch im EWTO-Mutterland statt.

Was ich eigentlich schreiben wollte
    Sollte ich vielleicht nach oben setzen.
    Dieser Clip beweist weder, dass Emin ein guter Kämpfer noch dass GM Cheung ein schlechter Kämpfer war.
    24 jähriger speziell für den Kampf trainierter/eingestellter WTler, rangelt einen fast 46 jährigen WCler zu Boden der einfach nur entspannt ein Seminar halten wollte.
    Der Clip ist einfach nur eine, vielleicht die größte, Schande der EWTO und sollte nach fast 40 Jahren endlich in der Vergessenheit verschwinden. Auch weil der m.M.n. Hauptverantwortliche nicht mehr befragt werden kann.

Liebe Grüße
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (30-05-2025 um 05:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in fünf phasen?
    Mindestens.
    Nach den 5 Elementen sortiert.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Es gibt das William Cheung Video und wenn das der Maßstab für angewendetes WT sein soll, na ja.
    Das Lustige an der Sache ist: was Emin da gemacht hat, war letztlich Ringen und G&P, weder das eine noch das andere hat es meines Wissens auf den Lehrplan des W/V/* C/T/* geschafft. Emin hat als Kind gerungen und laut eigenen Angaben auch später noch eine Zeitlang mit einem EM-Teilnehmer im Ringen zusammengewohnt. Das, was er da gezeigt hat, war hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und Ausführung absolut nicht untypisch für das Kinderringen. Ich habe bei Gelegenheit schon gewitzelt, dass wenn ich Emin am Bahnhof umtackeln würde, ich nach besagtem Präzedenzfall mit Fug und Recht behaupten dürfte, dass mein W/V/* C/T/* besser ist als seins

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das Lustige an der Sache ist: was Emin da gemacht hat, war letztlich Ringen und G&P, weder das eine noch das andere hat es meines Wissens auf den Lehrplan des W/V/* C/T/* geschafft.
    Gemäß früherer verlautbarungen gab es mEn zunächst den wt-bodenkampf und später den wt-antibodenkampf.

Emin hat als Kind gerungen ...
    Weißt Du diesbezüglich genaueres?
    MEn wurde früher lediglich mitgeteilt, er habe vor dem wt boxen, judo und tkd trainiert.

und laut eigenen Angaben auch später noch eine Zeitlang mit einem EM-Teilnehmer im Ringen zusammengewohnt.
    Im rahmen seiner wt-karriere wurde mEn später mitgeteilt, er habe mit einem ringer iranischer herkunft (glaube vornamen "reza") trainiert.
    War, meine ich, in zusammenhang mit den gegenseitigen gracieherausforderungen.

Für abgesicherte infos müsste ich auf den dachboden.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer