Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 331

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.027

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    @Künstler

    Es ist die Krux, die Verführung oder aber die Illusion (das Ideal?) vieler Kampfkünste (nehmen wir mal das Tai Ji Quan - "nachgeben"), dass Technik einen stärkeren Aggressor in seine Schranken verweist bzw. dazu führt, dass ich nicht böse verletzt werde und eine Chance bekomme, um mich aus dieser gefährlichen Situation zu entziehen, ihn zu kontrollieren oder aber eben selbst einen Angriff zu starten. Im Rahmen des Sparrings mit Schutzkleidung stellt sich aber schnell eine andere Realität ein, dies wie soll ich sagen, die muss man akzeptieren und seine Schlüsse ziehen. Klar, Sparring ist keine SV Situation usw., dennoch können wir mal a bissl scharf schießen und austesten, was denn von diesem ganzen herrlichen Konstrukt noch bleibt, wenn dein Partner auf dich zu rennt und wild auf dich einschlägt. Du weißt doch, was ich meine.

    Anekdote: Ich kann mich gut erinnern, dass sich Dingeldein gerne auf uns draufgelegt hat. Ziel: Krieche unter ihm hervor. Hahaaaaa! Das konntest du echt knicken! Panik und Atemnot. Dabei hat wer nur auf dir gelegen. Wenn ich da schon chancenlos bin, was passiert erst, wenn solch ein Koloss anfängt auf auch mich einzuprügeln.


    Was ich sagen möchte: Ich liebe die Kampfkünste und gebe das Ideal des "Nachgebens" nicht auf. Habe es aber für mich persönlich nicht mehr dem Rahmen der SV zugeordnet. Es macht Spaß beim pushing hands zu spüren, wenn das Gegenüber Widerstand leistet oder aber zu viel nach vorne drückt. Das ist sind sehr wertvolle Übungen für Körper und auch die Seele. In Sachen SV aber - nein.
    Hallo Zen (schön schreibst du)

    Kurz zu dem fett gedrucktem:

    - selbst nicht böse verletzt zu werden, ihn kontrollieren, etc. : Das ist nicht das richtige Mindset für SV - ja, es spiegelt eigene positive Charaktereigenschaften, human sein, mit Glück auch mal bissel angreifen zu können, und/oder es ist durch KKs indoktriniert -> Beginnt irgend ein Aggressor mit dieser Denke einen Angriff? Wenn ja, reicht ein Blick, eine Geste, bissel Brust rausstrecken und der Kampf ist vermieden. Wenn nein? ... Willst du mit dem dann trainieren? Überleg mal, um was es geht und was mit KK- Training überhaupt nichts mehr zu tun hat.

    - bissel scharf schießen und austesten: Du macht dann die gut beschriebene Erfahrung, dass du nur wenig und wenn, dann mit erheblichem Aufwand irgendetwas bewirkst, denn bissel scharf schießen mit stumpfen Waffen (Schutz) bremst ja niemand. -> Ergo: Ich bin wirkungslos - Andere Wirkung: Ich bekomme selbst bissel was ab, aber geht ja noch (was dazu führt, viele Fehler, die in der SV nicht vorkommen dürfen, nicht zu bemerken, sie hinzunehmen, sich also nicht dahingehend zu entwickeln) - Aber man hat Sport betrieben, Ausdauer auf die Probe gestellt, gelernt, grundsätzlich weiter zu machen, so lange wie es vereinbart ist. Letzteres sind wichtige Skills fürs Leben generell. (Wobei im Leben Herausforderungen kommen, bei denen es keine vereinbarte Zeit oder Heftigkeit gibt und man generell weiter zu machen hat)

    - gerne auf uns draufgelegt hat: Das ist eine super Übung, in der Tat verwende ich sie ähnlich als eine Mindsetübung für SV. Beeindruckt dich dieser schwere Körper, gibst du innerlich auf, verkrampft du und bekommst keine Luft mehr, fallen deinem Körper Lösungen ein ... Ich durfte mal etwas real bei einer Lawine als Kind erleben - Freund von mir verkrampfte, ich blieb locker, buddelte langsam und wand mich raus. Das und einiges andere bestärkte meine Abneigung gegen Skisport ... lach. (Ich habe das oft mit meinen Kindern geübt - kontrolliert - um ihnen zu zeigen, dass sie mit 3 Jahren schaffen können, sich unter mir, wenn ich nur draufliege, herauswinden können. Eines Tages klappte das mit vollem Gewicht. Das lag nicht an deren Physis ^^

    - Ideal des Nachgebens: Das ist das Selbe wie das Ideal der "Physis" (wobei das noch nicht geklärt ist, was das genau ist, wurscht) Nochmal: Um was geht es in der SV? Was tut jemand mit dir, der dir wirklich schaden will? Warum tut er das und denkt nicht an Nachgeben oder macht ein Kraft-Ausdauerspiel daraus?

    Viele Grüße

    Ah, PS:

    Viele finden diesen historischen Kampf Boztepe/ Cheung hässlich und kein WT etc ...
    Mir gefällt er zum Teil, er dauerte mir bloß viel zu lange. Er zeigt lediglich, dass Kämpfen mit KK nichts zu tun hat.

    Überhaupt ist Emin ein Paradebeispiel von jemand, der WT zeigt und gleichzeitig auch kämpfen kann - und dadurch sich bei Demos permanent selbst widerspricht in dem was er erzählt und was er letztlich tut.
    Geändert von derKünstler (29-05-2025 um 13:55 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Emin Boztepe Interview
    Von Cherubsamuel im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2022, 22:03
  2. Sifu Emin Boztepe - Stand- Boden
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 02-04-2016, 18:49
  3. Ebmas WT Seminar Schwelm 01 12 2012 mit Dai Sifu Emin Boztepe
    Von chris87 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 28-12-2012, 12:44
  4. Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe
    Von Lady sifu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-12-2011, 12:57
  5. Neuer Film SIFU mit Emin Boztepe
    Von Tito_Ortiz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •