Hallo,
Leider Überwiegend Propaganda der EWTO. So ziemlich jede "offizielle" Info über den "Kampf" - vorher und nachher - wurde durch GM Kernspecht mit einer eigenen Wahrheit versehen. Ungenaue und entstellte Informationen wurden verbreitet, Texte in der Übersetzung bewusst anders interpretiert, Bündnisse mit anderen Lehrern eingegangen. Um das festzustellen, muss man sehr viel Material aus den Jahren lesen und abgedruckte EWTO Texte mit den Originalen abgleichen - eigene Übersetzungen fertigen. Und man muss auch herauslesen welcher "Journalist" besonderen Support von welcher Seite erhielt.[...]Soweit ich mich erinnere wurden kurz nach diesem "kampf" und später dazu durch die ewto und verschiedene personen folgende erklärungen betreffend vorbereitung/ablauf abgegeben:[...]
Wissend, dass das fast niemand konnte (z.B. Originalbriefe der VTAA an ihre Mitglieder lesen oder 3 verschiedene ausländische Magazine - in denen durchaus auch Gegendarstellungen standen) oder überhaupt wollte - konnte die Propagandamaschine wie geplant laufen.
Hatte er laut Aussagen von anwesenden Zeitzeugen nicht. GM Cheung hat den Lehrgangstag zu Ende unterrichtet. Verletzungen wären vielfach bezeugt - sind sie aber nicht.[...] bei sifu cheung zu blauen augen und leichten schwellungen führten[...]
Es ist sogar unklar, ob Emin überhaupt zugeschlagen hat oder Schläge nur andeutete.
Was alle bestätigen ist, dass GM Cheung sich schon wieder halb umgedreht hatte als Emin auf ihn losging, ihn in den Schwitzkasten nahm und fegte. (Was aufgrund der China-Slipper auch super gut ging.)
Diese Rangelei hatte nur das Ziel GM Cheung irgendwie schlecht aussehen zu lassen, egal in welcher Ausprägung.
(GM Cheung als Verlierer oder GM Cheung als brutalen unkontrollierten Schläger der den kleinen Emin verhaut.)
Irgendwas davon sollte auf Video und Foto festgehalten werden.
Darum wurde die Schlägertruppe auch längere Zeit speziell für diesen Kampf trainiert.
Falls Emin tatsächlich zugeschlagen hat, dann hat er nicht richtig getroffen.
Und warum wurde Emin von GM Cheung plötzlich weggezogen, als GM Cheung - nach eigener und Aussage von Zeitzeugen - sich gerade in eine bessere Position "kämpfte"? GM Cheung hatte keine eigenen Schüler dabei. Anders als die Gruppe von EWTOlern, die einen Absperrkreis um die Rangelei gebildet hatten.
Es Bestand keine Gefahr, dass jemand eingreifen würde. War einfach nur genug "Beweismaterial" vorhanden? Ich denke, dass war der Grund.
In diesem "Kampf" irgendwas anderes zu sehen als eine "Übertragung" von GM Kernspecht fällt mir schwer.
GM Kernspecht übertrug seine Firmen-Denkweise auf GM Cheung und hatte (meiner Meinung nach völlig unbegründet) Sorge, dass ein Original-Yip Man Schüler in Deutschland/EWTO-Land Niederlassungen im Stile der EWTO gründet. Darum fand der Kampf auch im EWTO-Mutterland statt.
Was ich eigentlich schreiben wollte
Sollte ich vielleicht nach oben setzen.
Dieser Clip beweist weder, dass Emin ein guter Kämpfer noch dass GM Cheung ein schlechter Kämpfer war.
24 jähriger speziell für den Kampf trainierter/eingestellter WTler, rangelt einen fast 46 jährigen WCler zu Boden der einfach nur entspannt ein Seminar halten wollte.
Der Clip ist einfach nur eine, vielleicht die größte, Schande der EWTO und sollte nach fast 40 Jahren endlich in der Vergessenheit verschwinden. Auch weil einer der m.M.n. Hauptverantwortlichen nicht mehr befragt werden kann.
Liebe Grüße
Alexa