Boztepe und auch Dingeldein (ich werfe die mal in einen Topf) haben diesen Hauch von "Milieu" an sich. Sie gehen über die gesellschaftliche Norm hinaus, die ich letztlich nicht leisten kann. So Menschen wünschst du dir, wenn mal einer frech zu dir war und eine Abreibung braucht, die du dir nicht erlauben kannst. Dazu kommt diese unterschwellige Aggression - vor allem bei EB, aber er hatte auch einen ganz bestimmen Charme an sich. Wie schon gesagt: Ob der sich jetzt im WT oder aber in einem Karate-Derivat ausgelebt hätte - er hatte diese Anlagen. Dingeldein alleine schon auf Grund seiner körperlichen Präsenz. Ob der jetzt Bong-Wendung macht oder deinen Kopf direkt an die Wand knallt - vollkommen egal.

Das berühmt-berüchtigte Video mit EB und WC sehe ich ambivalent. Auf der einen Seite sollte sich der "Meister" wehren können, denn er schimpft sich ja Meister und sollte solch einem "rüden" Angriff doch auch spontan mit Leichtigkeit begegnen. Naja, wir haben gesehen, was von der Technik übrig geblieben ist. Auf der anderen Seite wirbt die EWTO damit, wie grottig dieser Stil ist und nur bei der EWTO lernst du das wahre WT. Dann schaue ich mir an, wie EB letztlich agiert und sehe irgendwie immer noch kein WT. Auch auf seinen Seminaren. Stets bemüht, die WT-Form zu wahren, aber letztlich war das ein reines "Druff und BABABABABAMMM". Da war wenig Technik. Warum auch?


Was nun die SV und die Physis angeht: Ich sehe hier verschiedene Perspektiven und diese auch situativ. Eine SV-Situation ist eine dynamische Sache und kein "show-down" mit einem klaren Programmablauf oder aber Startpunkt. Wenn es richtig doof läuft, dann bist du von einer Sekunde auf die andere in solch einer Situation. Klar, Prävention, Umsicht und und und - aber gehen wir mal in den worst case, dass du nicht realisierst, dass da was kommen könnte und Bumm geht es los. Von jetzt auf nachher. Dann spielt die Physis des Angreifers durchaus eine Rolle. Alleine schon optisch. Es macht schon einen Unterschied, ob dich ein Reacher aufs Korn nimmt oder aber ein mickriges Fliegengewicht, jetzt mal unabhängig von weiteren Variablen.

Von daher ja, die Physis spielt eine Rolle. Aber eine SV-Situation ist immer eine unabwägbare Sache.