Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 144

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    24 jähriger speziell für den Kampf trainierter/eingestellter WTler, rangelt einen fast 46 jährigen WCler zu Boden der einfach nur entspannt ein Seminar halten wollte.
    Gab es denn nun die Ansage seitens Cheung in der amerikanischen Presse , das er sich für den grössten Kämpfer der ing ung Gemeinde hält und jeder ihn an jeden Ort herausfordern kann ?
    Falls ja , dann ist es eine Rufen und Echo Sache und man kann es sich nicht leisten , bei Fremden im Studio sich entspannt leicht abzuwenden . Zumal Emin , zumindest im Video hörbar , ihn verbal herausforderte. Selbst ohne Herausforderung war ein T.Mannes in hab Acht , wenn "neue, fremde" Leute am Rand standen und die Fragen und Haltungen aber herausfordernder wurden . Das mal nur wegen dem Thema "Bereitschaft" .

Falls die Ansage von Cheung voher stimmt , dann ist es egal ob sein Herausforderer nun 24 ist oder 30 oder what ever.

Was die Slipper angeht. Sollte ein "Meister" nicht genau mit diesen Slippern sein ing ung meistern können , wenn er anscheinend jeden Tag darin sein Zeug trainiert ? ^^ Oder anders gesagt , sobald einer slipper an hat , bitte ihn nicht angreifen ? ^^

Es ist sogar unklar, ob Emin überhaupt zugeschlagen hat oder Schläge nur andeutete...Falls Emin tatsächlich zugeschlagen hat, dann hat er nicht richtig getroffen.
    Das ist ein interessanter Punkt . Denn trotz allem war Cheung sehr kräftig gebaut , hatte hier mehr Grund ernsthaft zu kämpfen als Angegriffener der nicht wusste wie weit sein Angreifer gehen wird und hatte mit Sicherheit als langjähriger Schüler ip mans auch seine Skills und trotzdem konnte sich Emin DAS leisten ? Nach Treffer sieht es jedenfalls aus , wie stark allerdings kann ich auch nicht beurteilen. Aber wenn da was dran was du schreibst , dann spricht das eigentlich für eine wirkliche technische Überlegenheit .

Nebenbei . Egal was der Einzelne in der Auseinandersetzung sieht , es ist doch ein wenig mehr gewesen als nur stupide Prügelei . Emin lässt da sehr viel von dem einfliessen was man bei ihm auch sonst in seinen Demos und auch im Seminar sehen kann und kann so gut wie alle Antworten von cheung gut händeln .
    Geändert von Cam67 (30-05-2025 um 11:19 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ...
    Hatte er laut Aussagen von anwesenden Zeitzeugen nicht. GM Cheung hat den Lehrgangstag zu Ende unterrichtet. Verletzungen wären vielfach bezeugt - sind sie aber nicht.
    ...

Kann es vor einem dachbodenbesuch nur aus der erinnerung schreiben.

In einem damaligen magazin, weiß aber nicht mehr sicher in welchem, gab es einen bericht eines lehrgangsteilnehmers, der nicht der ewto angehörte, in dem folgendes berichtet wurde:

Den lehrgang hatte sifu yie (in köln?) organisiert.
    Der lehrgang war auf (mindestens) zwei tage angesetzt.
    Sifu cheung unterrichtete am tag des vorkommnisses noch zu ende, reiste aber am nächsten tag in der früh vor beendigung der geplanten lehrgangsdauer ab.
    Er hatte kampfspuren im gesicht.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das sah einfach aus wie eine Schulhofkeilerei.

Es können doch hinter einem aussehen auch gegebenheiten stecken, die man nicht so ohne weiteres erkennt.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das Lustige an der Sache ist: was Emin da gemacht hat, war letztlich Ringen und G&P, weder das eine noch das andere hat es meines Wissens auf den Lehrplan des W/V/* C/T/* geschafft. )
    Wir sind recht zeitig auch runter zum Boden , wenn auch rudimentärer als im Judo , aber runter . ^^ Spätestens zum 5. Schülergrad als zum Nahkampf ging mit Knie und Ellenbogen , war nicht Schluss wenn es runter zum Boden ging . Da wurde weiter drauf gekloppt oder mit Knie gearbeitet .. Es gab dann später sogar Escapes aus Kesa Gatame . ^^
    Da denke ich aber daß dies immer eine Sache der prioritäten des jeweiligen Lehrers war .

ich nach besagtem Präzedenzfall mit Fug und Recht behaupten dürfte, dass mein W/V/* C/T/* besser ist als seins

kannst du mit sicherheit nicht . Weder mit Fug noch mit Recht . . xd
    Du kannst sagen , daß dein Ringen besser ist , aber spätestens bei den Schlägen und der Power darin kannst du nicht mithalten , schon weil du diese Art nie trainiert hast und die Mechanik ist nunmal mit dem Boxen nicht identisch . Dein Statement nur aus dem "Rangelcharakter" abzuleiten ist etwas ignorant . Nicht böse gemeint.
    Geändert von Cam67 (30-05-2025 um 11:20 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ... , aber spätestens bei den Schlägen und der Power darin ... die Mechanik ist nunmal mit dem Boxen nicht identisch . ...

Hier wäre eine erklärung sifu boztepes zu diesem thema:

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Wir sind recht zeitig auch runter zum Boden , wenn auch rudimentärer als im Judo , aber runter . ^^ Spätestens zum 5. Schülergrad als zum Nahkampf ging mit Knie und Ellenbogen , war nicht Schluss wenn es runter zum Boden ging . Da wurde weiter drauf gekloppt oder mit Knie gearbeitet .. Es gab dann später sogar Escapes aus Kesa Gatame . ^^
    Da denke ich aber daß dies immer eine Sache der prioritäten des jeweiligen Lehrers war .

kannst du mit sicherheit nicht . Weder mit Fug noch mit Recht . . xd
    Du kannst sagen , daß dein Ringen besser ist , aber spätestens bei den Schlägen und der Power darin kannst du nicht mithalten , schon weil du diese Art nie trainiert hast und die Mechanik ist nunmal mit dem Boxen nicht identisch . Dein Statement nur aus dem "Rangelcharakter" abzuleiten ist etwas ignorant . Nicht böse gemeint.
    Wie es der Zufall so will, kenne ich den einen oder anderen, der damals in der EWTO versucht hat, ringerisch was reinzubringen. Wenig überraschend schon seit Jahrzehnten raus.
    Und das Statement bezog sich darauf, dass Emins "claim to fame" nicht unmassgeblich an einem Zwischenfall festgemacht wurde, der m.E. nicht das geringste W/V/* C/T/* gezeigt hat. Ergo wäre meine Aussage ebenso gerechtfertigt - oder eben ungerechtfertigt - wie eben dieser.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Meine Güte kann man sich in 2025 echt noch über den Einfluss von Physis im Kampfsport / Kampfkunst unterhalten ?

Ist doch alles relativ.
    Keine Kampfsportart oder Kampfkunst kann alleine enormen physischen Unterschied (Hier kommt es auf das Ausmaß an) ausgleichen.
    Nichtmal BJJ, das extra dafür gemacht wurde.

Ich hatte es hier schonmal erwähnt ich bin nach langer Pause wieder ins BJJ
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt 4 BJJ Gi einheiten in meinem Leben. (Allerdings in der Vergangenheit mehr als 1000h No-Gi MMA BJJ)
    Ich hab im GI mit einer sehr guten BJJ Braungurt Frau gerollt und die hatte nicht den hauch einer Chance.
    Die war technisch sicher 10x besser als ich aber Kraft + Körpergewicht + Gefühl für Balance und sie konnte gar nichts machen. Absolut gar nichts.
    Konnte sie einfach festhalten das sie sich nicht bewegen konnte und in Seelenruhe für den Darce von oben aus der Halfguard gehen.
    Da war nix zu machen.

Natürlich ist dann aber auch alles relativ. Ich hab mit Isaias Higino gerollt und der wiegt außerhalb von Competitions 68kg vs meine 84kg und ich hatte nicht den Hauch einer Chance obwohl ich deutlich stärker und schwerer bin. Da war ich völlig hilflos.

Das sind halt die Abstufungen. 84kg Mann vs 68kg Mann vs 60kg Frau.

Und genau so ist es überall und in jeder Kampfkunst und jedem Kampfsport.
    Physis und Kampfskill ergeben zusammen die Kampfkraft. Man kann nicht eines getrennt vom anderen betrachten.
    Selbst MMA oder BJJ funktioniert nicht wenn du schwach bist

Das war ja was ich KrK in seinen Scharlatan Facebook Videos immer angekreidet habe.
    Er hatte behauptet er braucht 0 Kraft
    offensichtlich quatsch.

Emin war zu seiner Zeit körperlich ein Tier.
    Ironischerweise funktioniert genau für solche Leute WT wesentlich besser als für die schwache Nonne (Für die es imo gar nicht funktioniert).
    Reingehen , austeilen und einstecken gleichzeitig und dank physischer Robustheit mehr austeilen als einstecken.
    So funktioniert WT als Kampfstil
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-05-2025 um 11:45 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie es der Zufall so will, kenne ich den einen oder anderen, der damals in der EWTO versucht hat, ringerisch was reinzubringen. Wenig überraschend schon seit Jahrzehnten raus.
    Und das Statement bezog sich darauf, dass Emins "claim to fame" nicht unmassgeblich an einem Zwischenfall festgemacht wurde, der m.E. nicht das geringste W/V/* C/T/* gezeigt hat. Ergo wäre meine Aussage ebenso gerechtfertigt - oder eben ungerechtfertigt - wie eben dieser.
    Ob du da jemanden kennst oder nicht , ändert NICHTS an dem Punkt , das wir damals runter zum Boden sind. Und unten nichtringerisch agiert haben , aber unten . Und um es gleich zu sagen , bevor das hier ausufert,... beim reinen Bodenanteil ohne kloppen , wenn es ums lernen ging , da bin ich dann doch wieder zu den eigenen Judoleuten gegangen ... Aber "Wir waren im WT unten und haben unten weiter gekloppt" da beisst die maus keinen Faden ab .

Und das Statement bezog sich darauf, dass Emins "claim to fame" nicht unmassgeblich an einem Zwischenfall festgemacht wurde, der m.E. nicht das geringste W/V/* C/T/* gezeigt hat.
    Der Punkt mit "nicht das Geringste an ing ung gezeigt " ist definitiv falsch . Von dem was er IM WT trainiert hat ist eine Menge zu sehen , wenn man die Augen dafür hat . Ergo gibt es auch kein Ergo für dich . Dein Statement bleibt ignorant wie auch deine Aussage hier gerade bestätigt . Und nochmal. Es ist nicht böse gemeint , sondern der Hinweis , das du etwas zu oberflächlich beurteilst und eine Schlussfolgerung ziehst die nicht stimmt . Nicht jedenfalls in der Form wie du sie ausgedrückt hast .

Du könntest jetzt analysieren , ob das was er zeigt , was er trainiert hat , ob WT allgemein , überhaupt ing ung ist , um dann zu sagen daß man auf dieser Grundlage kein ing ung sieht . Bei der Diskussion klinke ich mich aus , weil dann sieht man bei absolut keinem der WT macht irgendein ing ung .
    Dann bleibt aber immer noch der Punkt , das von dem was Emin beim WT trainiert hat , ne Menge auch bei der "Rangelei" mit Cheung zu sehen ist. Und die bekommst du so schnell nicht in der Form hin , daß du dich hinstellen kannst und sagen deins wäre besser.
    Geändert von Cam67 (30-05-2025 um 12:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

Das sind halt die Abstufungen. 84kg Mann vs 68kg Mann vs 60kg Frau.

il

Das ist der Punkt . Man kann mit Technik ein gut Stück ausgleichen , keine Frage , aber Physis spielt dennoch eine Rolle .Und da sind das alles noch Beispiele ohne Schlag und Trittbeteiligung und im Rahmen von zwei trainierten Leuten ...

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

... an einem Zwischenfall festgemacht wurde, der m.E. nicht das geringste W/V/* C/T/* gezeigt hat. ...

Gemäß der damaligen ewto-ausführungen zu diesem zwischenfall wurden dort alle fünf wt-kampfphasen gezeigt.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ob da nun in dem mittelmäßig peinlichem Emin vs Cheung fight WT drinnen war kann man streiten.

Emin geht mit überraschungs effekt sofort ins ringerische zum double underhook. Lernt man das im WT so ?
    Cheung versucht einen dilletantischen Kniestoß und wird über die Hüfte von Emin ausgehoben, weil dieser fühlt dass durch den Kniestoß das Gleichgewicht von Cheung futsch ist.
    Beide sind am Boden und Emin blockt mit seinem linken Knie die Hüfte von Cheung. (Klassisch BJJ)
    Cheung zappelt wie ein Fisch und weiss nicht was er tun soll.... sein erster Versuch die Beine zwischen sich und den Gegner zu bringen wurde vereitelt und er hat keinen Plan B
    gar keinen
    Emin gibt ihm 2-3 Fäuste und beide werden getrennt.

Es ist imo Legitim wenn man darin kein WT sieht.
    Wegen mir kann man da auch ne andere Meinung haben
    -

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Man kann zu diesem "Kampf" hier drei weitere Seiten schreiben, auch weil einiges noch nicht angesprochen ist.
    Ich habe es von S.A. und B.S. erklärt bekommen, die beide dabei waren.
    Wie aber R.L. sagte:
    Its history and its long over...

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das ist der Punkt . Man kann mit Technik ein gut Stück ausgleichen , keine Frage , aber Physis spielt dennoch eine Rolle .Und da sind das alles noch Beispiele ohne Schlag und Trittbeteiligung und im Rahmen von zwei trainierten Leuten ...
    Ergänzend - im Übrigen auch für den physisch Benachteiligten. Auch die leichteren- und schwächeren Kämpfer müssen ihre PS auf die Straße bringen können, um die Technik erfolgreich anzuwenden. Wenn wir die ersten UFC Kämpfe nehmen - Royce war leichter und kleiner als seine Gegner aber eben auch fit und trainiert. Wer halt körperlich gar nichts kann, wird nirgendwo was reißen. Auch in der SV muss man halt ein gewisses Maß an Power entwickeln können, damit irgendwas funktioniert.

Bevor eine Antwort kommt - mir ist klar, dass Du das weißt, die Ergänzung ist generell und nicht an Dich gerichtet zu verstehen

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Man kann zu diesem "Kampf" hier drei weitere Seiten schreiben, auch weil einiges noch nicht angesprochen ist.
    Ich habe es von S.A. und B.S. erklärt bekommen, die beide dabei waren.
    Wie aber R.L. sagte:
    Its history and its long over...

Nö zu der einseitig dominanten Rangelei ( Kampf will ich es nicht nennen) ist wirklich in den letzten 25 Jahren alles und zwar wirklich alles gesagt worden.
    Und mittlerweile haben wir das ganze ja auch in halbwegs guter Videoqualität, was bei den Diskussionen Anfang der 2000er noch nicht der Fall war.
    So Unfug wie Cheung lange behauptete, er sei nur auf seinen Schlappen ausgerutscht kann man dank besserer Videoqualität nun klar widerlegen weil man jetzt sieht Emin hat ihn klar mit seiner Hüfte ausgehebelt als Reaktion auf einen extrem schlechten Kniestoßversuch.
    Cheung hätte jede Schulhofrauferei gegen Teenager verloren sobald er zu Boden gerungen worden wäre. Der konnte unten wirklich 0,0 gar nichts.
    Emin hat es technisch okay gemacht aber bei einem so schwachen Gegner ist das jetzt auch nicht zwingend ein Beweis für irgendwas
    -

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Nö zu der einseitig dominanten Rangelei ( Kampf will ich es nicht nennen) ist wirklich in den letzten 25 Jahren alles und zwar wirklich alles gesagt worden.
    ...

Mag sein.

Aber die erklärungen von s.a. und b.s. sind zb mir inhaltlich noch nicht bekannt.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer