Also ich hab schon mal bei Esowatch nach der EWTO gesucht. Nix gefunden.
Druckbare Version
Ragging Bull gibt ja weit aus mehr Verbände als das DJJV JJ. Das ist wirklich ein System das sich laufend neu entwickelt, und Sachen von woanders klaut, was diesen Verband wiederum in die Nähe der EWTO bringt. Die entwickelt sich doch auf laufend weiter.
i
Und es gibt genug tradionelle JJ Verbände die nicht so bescheiden auftreten. Beim verlinkten JJ Verband ist das zb der Fall. Wirf mal einen Blick auf das Video Selbstverteidigung für Mädchen. Wenn das keine Traumtänzerei ist, dann weiß ich auch nicht.
und schön das du die JJ Leute bisher bescheiden erlebt hast. Ich habe das genaue Gegenteil erlebt. Mein ehmaliger JJ Trainer hat zb das getan was man dauerend den ETWO Leuten vorwirft. Er hat andere KKs, Karate und auch Boxen schelcht gemacht.
Besonders sein Spruch über Boxen fand ich amüsant. Das ein Boxer nichts machen könnte, wenn er mit seinem Ju Jutsu käme.:rolleyes: Da hat wohl jemand die falsche KK erlebt. Sowas machen doch laut dem Internet nur ETWO Lehrer? bestätigen kann ich das nicht. Die, die ich kenne sind immer sehr bescheiden und auch respektvoll aufgetreten.
Aber das muss dan wohl eine ETWO aus einem Paralleluniversum sein.
Vielleicht sollten alle mal versuchen sich mit dem WT ohne Vorurteile zu befassen. Danach müsst ihr das WT nicht mögen, ihr könnt eure alte Meinung gerne behalten. Nur dann hattet ihr wenigstens Erfahrungen aus erster Hand und nicht nur aus dem Internet.
Und gibt ja Leute die behaupten sie hätten diese Horror Geschichten Live und in Farbe in einer WT Schule erlebt.
Gut dazu noch ein paar Fragen:
Hat euch wirklich schon mal ein WT Schuleiter erzählt, dass ihr mit WT unbesiegbar seit?
Bitte mit Ja oder Nein Antworten.
Hat euch wirklich schon mal ein Schuleiter Live und Farbe erzählt das Kraft keine Rolle spielt und sogar hinderlich ist?
Hat schon mal ein WTler in eurer Gegenwart ernsthaft behauptet das eure KK/KS nichts taugt?
Und jetzt die große Peisfrage.
Wie viele WTler habt ihr im Kampf schon platt gemacht? Jetzt ganz ernsthaft.
Gibt ja ein paar WT Hater die recht eindrucksvoll darstellen können warum sie WT für untauglich halten. Nur sind das reine Videoanalysen oder haben sie uns nur ihren sehr eindrucksvollen Kampfrekord dargestellt bei dem bereits dutzende WT Technikergrade den Kürzeren gezogen haben..
Und noch ein Punkt ist mir aufgefallen, der meiner Meinung nach Klärungsbedarf hat. Die VT Fraktion behauptet ja oft, das die Wtler von ihren System keine Ahnung haben. Da wird schon wahres dran sein. Nur andersum scheinen die VTler sehr wohl in der Lage zu sein, WT zu verstehen und es sauber zu kritisieren? Das ist irgendwo komisch. Denn wen ein WTler nix von VT versteht, dann sollte auch ein VTler nichts von WT verstehen.
Oder haben die prominesten Vtler hier im Forum auch Erfahrungen im WT und können so durchaus realistische Vergleiche ziehen?
Aber das ist doch die Intention einer jeden Kampfkunst und der Grund, warum so etwas überhaupt von den Menschen erfunden wurde. Jeder Kampfkunst und dadurch auch den daraus resultierenden Kampfsportartarten und jedem Hybridsystem liegt doch letztendlich das Bedürfnis des Menschen zu Grunde, gegen einen körperlich überlegenen Gegner mit den in der Kampfkunst erlernten Techniken bestehen zu können. Obige Aussage gilt nach meinem Verständnis daher für jedes Kampfsystem und nciht nur für WT.
Klugscheiss-Modus an:
Ein System ist immer nur so gut wie die (besten) Anwender, die es betreiben. Was bringt mir ein System, das in der Theorie für alle Eventualitäten eine Lösung bereit hält, aber keiner seiner Anwender in der Lage ist, diese dann auch in der Praxis umzusetzen. Einen solchen Mangel dann nicht dem System sondern der Beschränktheit seiner Anwender zuzuschreiben, ist nicht sehr lösungsorientiert und gelinde gesagt engstirnig.
:-§ Die Leistungsfähigkeit eines jeden Systems - egal ob SV-, Computer- oder irgendein anderes System - bemisst sich nach dem Leistungsvermögen seiner besten Anwender. Das ist der Reality-Check des Systems.
Klugscheiss-Modus wieder aus :D
Was ist daran deiner Meinung nach falsch? Alle "Kritiker" hier über einen Kamm zu scheren, scheint dir Spaß zu machen. Jeder hat seinen Teil in einer wt-Schule erlebt. Insgesamt ergibt sich daraus ein recht vollständiges Bild, das möglicherweise nur deine Schule nicht umfasst. Vielleicht aber auch doch und du hast eine rosafarbene Brille auf.:cool:
Ich kenne keinen! Dafür ist wt nicht wichtig genug, um es zu hassen.:rolleyes:Zitat:
Gibt ja ein paar WT Hater
Eike was daran falsch ist? Einfach alles. Nach falscher kommen diese Horror Geschichten nicht sein. Und ich denke nicht, das du sämtliche EWTO Schulen kennst? Das du sämtliche Trainer kennst? Ich denke nicht.. Im WT gibt es gute und schlechte Schulen, so wie in anderen Stilen auch. Wenn du dir Kritiker nur schelchte Schulen erwischt haben tut es mir leid.
Und mir zu unterstellen, ich hatte ine roserote Brille auf, ohne mich zu kennen ist dreist. bei dem Preis des WT kann ich es mir nicht leisten eine roserate Brille aufzuhaben. Da passe ich schon ganz genau auf. Wie bereits öfter gesagt ist das WT im Rahmen des sparlichen KK Angebotes das meine Umgebung zu bieten hat die beste Alternative.
Und leider verstärkt sich mein Eindruck, das eine sächliche Diskussion über das thema nicht möglich ist. viele sind nicht bereit ihre bereits vorgefertige Meinung über das WT zu überdenken. Schade.
Hallo DeepPurple,
ich relativiere nicht runter, ich lasse Spielräume für Leser offen. „Ich“ bin vom Wing Tsun überzeugt. Meine Überzeugung ist aber etwas Anderes, etwas Individuelles. Um Wing Tsun allgemein zu klassifizieren, muß man es in seiner faktischen Wirkung betrachten, also die Systematik analysieren und die Prinzipien des Systems zu anderen Systemen in Beziehung setzen. Dies wäre ein überaus komlizierter Vorgang, der im üblichen Geplänkel einer Forendiskussion nicht wirklich sachlich erörtert werden kann. Was meine Belange betrifft, so würde ich, gäbe es kein Wing Tsun, wahscheinlich MT machen. Aber wer kann so etwas schon mit Bestimmtheit sagen.
@Saint Germain
Ich beurteile anhand des Formenvideos nicht den Stil WSL, sondern die Ausführung der Form bei betreffender Person. Merkst Du den Unterschied?Zitat:
Aber du kannst anhand eines Videos WSL beurteilen? Merkst du eigentlich noch was?
Tja: Wenn! Nun ist es faktisch aber anders.Zitat:
Wenn keiner WT erfolgreich anwenden kann, dann hat WT nichts auf dem Kasten
...hat noch einiges zu lernen.Zitat:
Wer in einfachen Situationen schon derart überfordert ist...
@Talisker
Völlig richtrig. Um so mehr ist es interessant, daß hier im Forum viele User dies nun ausgerechnet dem System Wing Tsun in Abrede stellen wollen.Zitat:
Aber das ist doch die Intention einer jeden Kampfkunst und der Grund, warum so etwas überhaupt von den Menschen erfunden wurde.
Der Unterschied des Wing Tsun zu anderen Kampfstilen liegt in der konsequenten Umsetzung aller dafür geeigneten Mittel.
Naja... es mag da auch Phasen geben, in denen „die Besten“ weniger gut sind oder besser sind. Auch Beste sind nicht davon befreit, mal Fehler zu machen. Prinzipiell muß natürlich ein System stets durch Personen realisiert werden. Die Leiter des WTs sind absolut dazu in der Lage das System umzusetzen und haben nicht gerade wenigen Menschen dieses Können und Wissen vermittelt.Zitat:
Ein System ist immer nur so gut wie die (besten) Anwender, die es betreiben
Nein. Verliere einen HP41CX auf einer Reise im Kraal eines bildungsdekontaminierten Volkes, es behält seine Leistungsfähigkeit, auch wenn niemand die Batterien richtig herum einlegt.Zitat:
Die Leistungsfähigkeit eines jeden Systems - egal ob SV-, Computer- oder irgendein anderes System - bemisst sich nach dem Leistungsvermögen seiner besten Anwender.
@EikeK
Du kennst PhB nicht?
Gruß, WT-Herb
@icken
Dann hast Du es falsch verstanden. Jeder Kampfstil hat doch seine eigene Historie und ganz spezifische Zielsetzung. Die Zielsetzung des Wing Tsun ist es, erfolgreich gegenüber Kämpfern zu sein, die im Kampf mir ihrer körperliche Stärke dominieren. Andere Systeme haben andere Schwerpunkte. Manche Systeme haben Wettkampf zum Ziel, manche Systeme verfolgen einen ähnlichen Ansatz unterliegen aber einer anderen Tradition und damit einer anderen Umsetzung. Manche Systeme sind das Ergebnis von Kriegern, manche Systeme sind das Ergebnis von sich gegen Krieger verteidigenden Bauern.... Würden alle Systeme die gleichen Ziele mit dem gleichen Anspruch und der gleichen Konsequenz über Jahrhunderte hin entwickelt haben, würden sie sich heute nicht voneinander unterscheiden.
Gruß, WT-Herb
@herb: welches system wurde den von bauern entwickelt? ich kenne keins.
Hallo WT-Herb,
unser Ziel ist es, den Gegner auszuschalten oder kampfunfähig zu machen.
Schießt ihr noch über dieses Ziel hinaus?
Für mich klingt deine Aussage, nach der Alleinherrschaft über die ultimative KK.
Aber ich verstehe es sicherlich falsch und habe einen Tunnelblick.:cool:
@mrx085
Warum JJ nicht so kritisiert wird ist wohl einfach darin begründet, dass sich keiner von der Kritik angesprochen fühlt. Wir wissen das in unserer KK (egal welches JJ-Derivat) viele Nulpen und Großmäuler rumlaufen und du wirst niemanden finden der das Abstreitet.
Du müsstest sowieso erst mal "das" JJ Definieren bevor du es als System kritisieren kannst und das dürfte dir wohl nicht gelingen. Selbst in den einzelnen Verbänden sind die Unterschiede Gewaltig, du kannst in 10 JJ-Vereine gehen und erlebst 10x verschiedenes JJ. Je nach Präferenz und Ausbildung des Trainers kannst du von knallharter SV, über Wettkampftraining bis zum "Wellness-Armturnen" alles finden. Was davon willst du also genau kritisieren.
Bei der EWTO weiß man nun mal, im guten wie im schlechten, was man bekommt und das macht das kritisieren viel leichter.
Wo wir gerade bei kritisieren sind, dazu brauchen wir JuJutsuka gar keine anderen, das machen wir selber ständig. So was wie die Obrigkeitshörigkeit im EWTO gibt es bei uns (DJJV) nun mal nicht (zumindest nicht in der Ausprägung), ich würde sagen manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Wenn´s der Vorstand beschließt, sind erst mal alle dagegen. ;)
Was das mit den EWTO bzw. WT-Horrorstories angeht so muss ich sagen, dass ich da schon ein paar der von dir genannten Phrasen Live und in Farbe mitkriegen durfte.
Meist kam das aber nicht von den SiFu´s sondern von deren Schülern. Allerdings haben auch einige SiFu´s, auf den von mir besuchten Lehrgängen, so manchen Blödsinn verzapft. (z.B. Wtler kann man nicht hebeln, bei WT spielt die eigene Kraft keine Rolle, WT ist dazu da andere Systeme zu knacken(mein Liebling) etc.)
Allerdings sind solche Aussagen nach meiner Erfahrung auch ein WT/VT Phänomen an sich, ich hab sowas auch schon außerhalb der EWTO gehört.
Ich persönlich stehe dem WT eigentlich ganz positiv gegenüber, es ist ne schöne KK von der ich mir das eine oder andere schon abgeschaut hab.
Ein wirkliches SV-System ist es aber sicherlich nicht, dafür fehlt einfach zu viel und zu viele, für die SV unnütze Dinge werden unterrichtet.
Ich denke, würde sich die EWTO nicht als knallhartes SV-System positionieren, sondern als eine KK die Geist/Körper fit hält und mit der man sich evtl. auch verteidigen kann, gäbe es dieses Gebashe gar nicht (zumindest nicht in dem Umfang).
Er meint bestimmt Kobudo.
Bero Der Hauptgrund das JJ nicht so kritisiert wird, wie das WT liegt daran, das sich niemand bemüßigt fühlt das JJ so unter die Lupe zu nehmen wie man es mit dem WT macht. Kein sogannanter JJ Großmeister wird so streng überwacht wie der gute KRK. Das öffentliche Intersse an dieser KK ist sehr gering im Vergleich zum WT. was sicherlich von Vorteil ist.
Und in Deutschland mag der Begriff JJ sehr breit gefächert sein. Nur bei uns in Ö ist es leicht vom dem JJ zu sprechen. Das ist hier recht homogen. Meistens versteht man darunter ein Möchtgern SV System, das glaubt mit ein paar Turnübungen am Mann wirklich was zur Wehrfähigkeit beitragen zu können. Siehe dazu das SV Video für Frauen was ich gepostet habe.
Das Problem hier ist einfach ein psychologisches. Mr.X möchte sich gerne beim WT gut aufgehoben fühlen und die omnipräsente Kritik am Bullshido ist die Erbse unter der Matratze, die dabei stört.
Der Ansatz zu thematisieren, dass es woanders ja auch nicht besser sei ist einfach ne Form der Relativierung.
Das Dumme ist nur: Selbst wenn in jeder JJ-Schule auf der Welt nur weltfremder Mist geübt würde, dann würde das rein gar nichts ändern...
Sind wir jetzt auch noch Psychologe Lars? Nein ich möchte mich nicht beim WT gut aufugehoben fühlen, ich fühle micht dort im rahmen meiner Möglichkeiten recht gut aufgehoben. Und die Kritik stört mich auch nicht wirklich.
Möchte nur der Sache auf den Grund gehen warum nur auf WT so rumgehackt wird die anderen fragwürdigen Systeme immer ignoriert wird.
Ist reine Neugier. Da dieses Verhalten absolut unlogisch erscheint.
Werde sie nicht. Sie werden nur nicht im Wing Chun Forum zerhackt.
Anthropisches Prinzip ? Wikipedia
Das weißt Du längst: WT ist das prominenteste. Mit weitem Abstand. Punkt.
Systema wird hier auch gedisst bis zum Umfallen (und auch vollkommen zu Recht). Und immer wieder poppen einzelne Clips in Foren auf und werden dann auch zerissen.
Natürlich wird in tonnenweise Breitensport Budo Vereinen auch im "ich mach so, Du machst so"-Stil trainiert - aber wieviel sieht man von denen? Die trainieren in der Freizeit meist ehrenamtlich in ner Schulturnhalle, die haben keine Postille die ihren BS 24/7 in die Welt hinaus quackt.
JJ ist übrigens kein fragwürdiges System, auch wenn es viele JJka gibt, die den Kram schlecht trainieren und entsprechend umsetzen. JJ funktioniert erwiesenermaßen ganz hervorragend und ich kann problemslos hunderte Clips posten, die das belegen. Wenn ich nach WT auf Youtube suche finde ich dagegen ausschließlich Kackrotz.
Selbst wenn die Breitensportler keine so große Werbeabteilung haben, so machen die trotzdem noch Bullshit. Erst recht wenn sich diese Breitensportler SV auf die Fahnen geschrieben haben.
Interssiert aber keinen . es wird immer nur über das WT gemeckert. Kapiere ich nicht. das ergibt keinen Sinn. Wenn es nur darum ginge die Leute davor zu warnen Fehler zu begehen, dann würde man auch noch vor anderen Systemen warnen die mit SV werben und die Versprechen nicht halten. Nur wie oft passiert das hier im KKB? verhaltnismäßig selten im Vergleich zu der WT Basherei..
@Mods Der thread kann geclosed werden. Man kommt dort auf keinen grünen Zweig. Ich habe jetzt die vorherschende Meinung hier im Board verstanden. Muss wohl einsehen das Wt von Grund auf Böse ist und ich mir lieber einen anderen Stil suchen muss.
Das ist einfach nicht wahr. Hier wurden schon oft schlechte JJ-Clips verrissen. Die poppen halt nur nicht mit der gleichen Regelmäßigkeit auf, wie WT Clips und werden entsprechend nicht thematisiert.
In ausschließlich jedem Thread in dem jemand ne KK sucht und JJ zur Auswahl steht oder wenn es spezifisch um JJ geht, dann wird hundertmal deutlichst (!!!) von allen, besonders von JJka betont, dass man die Qualität im JJ nicht verallgemeinern kann und dass man je nach Schule Ringelpiez mit Anfassen oder effektives Training bekommen kann und dass man das nie sagen kann, ohne die konkrete Gruppe zu kennen.Zitat:
Wenn es nur darum ginge die Leute davor zu warnen Fehler zu begehen, dann würde man auch noch vor anderen Systemen warnen die mit SV werben und die Versprechen nicht halten.
Naja wir werden sehen Lars. werde jetzt aus Spaß ein paar schlechte JJ Clips posten um zu sehen ob die wirklich dementsprechend so zuerissen werden wie die Wt Clips. Mir fehlt nämlich kein JJ threads der so intensiv zerissen wurde wie so mancher WT Threads.
Aber könnte durchaus daran liegen, dass die nicht so oft auftauchen. wie die WT Videos. Gibt ja in der Sparte auch niemanden der die JJ Szene so intensiv überwacht wie die WT Szene.
Richtig ist es gibt auch viele schlechte JJ Schulen und Meister, hab ich selbst hinreichend erlebt. Die werden sobald sie irgendwo auftauchen auch regelmäßig kritisiert und nicht geschont!
Aber es gibt auch sehr gute. Es liegt hier weniger am System, als an der Trainingslehre.
Aber bei einem System das Frauen lehrt 5 Typen zu vermöbeln, das reihenweise Vollkontaktprofis anderer Systeme verarztet hat, das Doktoren auf bulgarischen Eliteuniversitäten hat, ... das sich eben sehr weit aus dem Fenster lehnt (auch bei Naturgesetzen (0/100)),
das damit im gegensatz zum ehrenamtlichen JJ-Trainer richtig dick geld verdient,
aber nicht bereit ist die Wertigkeit des investierten Geldes zu belegen und sich vor allen Vergleichen drückt,
die müssen eben mit nachhaltiger Kritik rechnen :D
mahlzeit,
m.A.n beruht die realität des EWTO WT, auf theorie.
eine theorie die durch inzestuöse zustände noch weiter vorangetrieben wird.
inzestuöse zustände desshalb, weil einer jeglichen praktischen umsetzung der rücken gekehrt wird.
daher fallen jegliche eliminations-kriterien für "unpraktikable" techniken weg & der anwender bleibt in einem stadium gefangen, mit dem er sich an den rande des suizid's begibt.
siehe.:
http://www.kampfkunst-board.info/for...ehr-wt-146340/
ein klasse z.B für "unpraktikable" techniken, die unter dem umstand des inzestes, weiter bestand haben & den anwender höchstwahrscheinlich in den suizid treiben werden.
weiterhin herrschen vollkommen falsche vorstellungen im bezug auf "schlagkraft"
siehe.:
http://www.kampfkunst-board.info/for...-1-0-a-146919/
& weiterhin kann gesagt werden, dass die grappling / bodenkampf abwehr, ebenfalls auf inzestuöse umstände zurück zu führen ist.
klar, denn das "eliminations-prinzip" fehlt...
siehe.:
http://www.kampfkunst-board.info/for...appler-147013/
anhand dieser umstände & den wahnwitzigen "werbe"-versprechen, lässt sich ein rückschluss auf den aufbau & den ablauf eines durchschnittlichen trainings schließen.
zu bedenken ist auch, dass gemäß Herb, die ausbildung in den EWTO schulen einheitlich sein soll...
nun... hmmm
da gemäß dem ausschluss-prinzip noch kein SV fähiges material zu sehen war... nun...;)
jeder kann sich die antwort selber denken....
einer realitäts-beugung, kann & will, der sich "frei" denkende mensch, nicht anschließen.
:)
Nein, ich werde mich vom WT Teil des Boardes jetzt für immer fernhalten. Gibt hier ohnehin keine Wtler von denen man neue Infos kriegen könnte. Das forum wird von der Gegenseitige bevölkert, die immer nur nörgeln wie schelcht WT ist. Da mitzulesen bringt wirklich keinen Informationsgewinn.
Was schade ist. Aber ich bin raus hier. Gebe auf im WT Berreich des forums einen Sinn zu sehen. Wünsche noch viel Spaß beim Bashen. Ich kann hier nichts mehr lernen. Und ein vernünftiger Austausch von Infos ist auch nicht möglich.
Wäre nett wenn ein Mod den Faden schließen würde.
@mrx085
Zunächst mal, zur JJ-Szene in Österreich kann ich nicht viel sagen, will mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Die paar österreichischen JuJutsuka die ich bisher kennen gelernt habe, waren allerdings recht bodenständige Typen. Aber wie gesagt da kenn ich mich nicht aus.
Das liegt wohl eher daran das es nicht den JJ Großmeister gibt, sondern pro verband jede Menge. Es gibt eben keine JJ-Galionsfigur, wie es KRK für´s WT ist.Zitat:
Kein sogenannter JJ Großmeister wird so streng überwacht wie der gute KRK.
Ein wichtiger Grund ist auch sicher die Kostenstruktur der beiden Systeme. JJ wird meist als Sparte eines Breitensportvereins für ein paar € im Monat unterrichtet. Auch Dinge wie Prüfungskosten und Lehrgänge bewegen sich im sehr moderaten Bereich.
Es wird in der Regel von Idealisten unterrichtet die einfach gerne das Gelernte weitergeben und daraus keinen finanziellen Gewinn ziehen.
In der EWTO ist das anders, hier wird da es sich meist um private Schulen handelt für teuer Geld gelehrt und geprüft. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber will ich mich hier nicht auslassen.
Allerdings erklärt es warum man einem JJ-Trainer ein evtl. "schlechtes" Training eher verzeiht als einem EWTO Sifu. Dieser bietet nämlich eine Dienstleistung gegen Bares an und die muss nun mal dem Gegenwert entsprechen wie man das auch immer in der KK bemessen will.
Wenn dir jemand Nachhilfe für ein paar Euro Fahrtgeld gibt legst du an ihn doch auch ganz andere Ansprüche an als wenn du bei einem professionellen Dienst bist und der Mist macht. Auch wenn es derselbe Mist ist.