unterrichten ist meiner erfahrung nach ebenso anstrengend wie andere formen des trainings.
erstens wird ein guter lehrer alles selbst demonstrieren, zweitens wird derjenige beim drillen mitmachen und drittens wird er beim sparring aktiv sein.
er hat also zusätzlich zu dem, was er für sich selbst im training tut, noch die last, den anderen zu erklären, was wie gemacht wird ...
ich sehe das immer bei meinen seminaren. als referent kann ich nicht, wie so mancher teilnehmer, zwischendurch mal "abschalten", ich kann mich nicht mal für eine kleine pause aus dem geschehen zurückziehen, ich muß permanent 100prozentieg aufmerksamkeit erbringen, einfach damit niemand etwas falsches trainiert oder sich gar verletzt.
das ist neben der nervlichen anspannung auch körperlich ungeheuer fordernd - wenn man es ernst nimmt.
und das tue ich.
"das zählt ja nicht als training, du unterrichtest ja bloß" - so etwas kann nur jemand sagen, der mit einer bedauernswerten ahnungslosigkeit gesegnet ist.
@discidingsbums:
nee, du hast bloß einen haufen unintelligente fragen gestellt, und die antworten darauf haben dir nicht gefallen.Zitat:
Weisst du: ich MUSS das nicht machen. Ich bin nicht mehr in der Schule und kriege Noten. Ich bereite mich nicht auf einen Wettkampf vor. Ich habe keinen Anspruch, eine bestimmte Leistung zu erfüllen. Ich habe kein Motiv und keinen Ehrgeiz, das letzte Fitzelchen des Menschenmöglichen aus mir herauszukitzeln.
DU wolltest doch wissen, wie du dein training optimieren könntest ...
und DU warst es doch, die im enigangspost geschrieben hat:
du hast hier sehr viele und sehr gute hinweise und ratschläge bekommen.Zitat:
so ich will jetzt auch.
Falls es in diesem meinem Leben noch je eine Chance geben sollte, so ein echt reales böses Kampfschwein zu werden, will ich die jetzt nutzen!
Fragt sich also, was könnte ich zuhause an Übungen denn machen, um fit für BJJ zu werden?
du hast jeden einzelnen davon entweder ignoriert oder so klange "ge-ja-aber-t", bis die erfahrenen user hier die geduld mit dir und deiner rumjammerei verloren haben.
es ist absolut lächerlich, daß du dich nun hinstellst und zu quakst: "ich muß das ja nicht machen ... wir sind hier nicht in der schule ... mimimimimimimimiiiiii ..."
du willst keine ratschläge, keine hinweise erfahrener kampfsportler, du willst auch nichts über BWE hören, du suchst einfach bestätigung für das, was du dir so vorstellst. diese bestätigung bekommst du hier nicht, deshalb wirst du bockig wie ein kleinkind.
wie hattest du doch geschrieben?
diese chance gibt es in deinem leben nicht.Zitat:
Falls es in diesem meinem Leben noch je eine Chance geben sollte, so ein echt reales böses Kampfschwein zu werden, will ich die jetzt nutzen!
und wenn es sie doch gäbe, würdest du sie nicht nutzen, sondern zerreden, genau so wie du es hier in all den threads getan hast, in denen du deine minder intelligenten beiträge ins forum gekübelt hast.
du und ein "echt reales böses kampfschwein"?
das ist ebenso realistisch wie die vorstellung, daß donald trump ab sofort die weltklimakonferenz mit milliarden von dollar unterstützt und seine reden künftig in gendergerechter sprache hält ...
:megalach: