Ganz einfach erklärt:D
Ich hoffe ihr Banausen habt das jetzt endlich verstanden:rofl:
P.s @amasbaal: alter Falter, beim lesen deiner Zusammenfassungen ist mir schwindelig geworden:D Respekt;)
Druckbare Version
die Verwirrungen gehen von euch aus.
die semantik des geschriebenen lässt diese tendenz als aspekt der aussagen geradezu als signifikanten im text erscheinen (bezogen darauf, warum etwas nicht authentisch, also fake sein soll).
das mag nicht beabsichtigt sein, dass es mit "rassismus" konfrontiert werden kann (das dem WIRKLICH so ist, glaube ich NICHT. das will ich euch AUF KEINEN FALL unterstellen), es schafft aber, durch den sprachgebrauch auf begrifflicher ebene entsprechende möglichkeiten der interpretation. deshalb, und nicht, weil es "verboten" wäre, sollte man sich manchmal überlegen, wie man etwas ausdrückt. wir wollen doch, dass man sich gegenseitig möglichst so "interpretiert", wie es auch gemeint war, oder?
es bleibt dabei: nicht echt thailändisch als vorwurf an einen aus thailand stammenden stil mit ANGEBLICH grenzüberschreitendem einfluss (müsste man mal genauer analysieren, wäre, wie oben geschrieben, jedenfalls nicht ungewöhnlich), ist eine aussage, dass ein stil, der aus dem land stammt nicht "authentisch" ist, weil er durch kontakt mit anderen ethnien entsprechend stilistische "einfärbungen" hat (angeblich... hm... die chaiya ellenbogen kenne ich in gleicher oder ähnlicher form jedenfalls aus einigen silat stilen zb.)
übrigens: ist alles eine frage, auf welcher seite der grenze man sich befindet.
Zur Anschauung: Muay Thai in einem sich Silat Tomoi nennenden hybrid-stil (nicht "rein") aus Malaysia. der Silat Tomoi mann (Kru Jak Othman, geboren und aufgewachsen direkt in der grenzgegend!) hat kein problem damit Muay und v.a. die pukulan Aspekte von Silat zusammen zu bringen, eben, weil es, wie natürlich gewachsen, gut passt (und das ist, behaupte ich, kein zufall). kein Problem mit "echt" in DIESEM SINNE. es ist für mich aber auch kein problem, wenn er sagen würde, "Muay Boran" ist altes Muay/Muai, VOR der versportlichung, anstatt, dass es eine Rekonstruktion ist, die noch nicht soooo alt ist, während er versucht "alte Elemente und Strukturen" im modernen wieder zu finden und zusammen zu bringen. hier im kkb würde auch keiner auf die "historischen fechter" der Europeam Martial Arts los gehen, nur, weil die rekontstruieren.
entscheidend ist: kann das zeugs was? ist es durch nutzung vorhandener quellen und "LOGISCHER Spekulation" NACHVOLLZIEHBAR und mit einer MÖGLICHST aus den erfahrungen des kämpfens und "realistischen" probierens resultierenden GLAUBHAFTIGKEIT rekonstruiert worden?
Ich bin mir sicher, dass die Boran rekonstruktionen sind, wie übrigens fast alle kampfkünste, die erst spät entstanden sind (da habt ihr ja recht) aber immer wieder behaupten, sie wären URALT. das betrifft wohl fast alle stile und kks auf der welt (sicherere beweise - nicht stories, die erzählt werden - über irgendwas älteres als aus dem 17./18. jh. wird man kaum finden. das meiste kommt wohl aus dem 19. und 20.)
aber diese art von authentizität, die mit überprüfbaren lineages und historischen aufzeichnungen von techniken und "stli-namen" zu tun hat, war von mir gar nicht thematisiert. da ging es um die aussage, dass etwas nicht authentisch sei, weil es (angeblich) elemente enthält, die nicht originär "thai" seien. das ist etwas anderes...
wie gesagt: historische authentizität erwarte ich nicht mal, wohl aber größtmögliche ehrlichkeit über lineage bzw. quellen des "wissens & könnens" und vor allem ein SYSTEM, das den namen verdient, weil alle einzelteile (egal woher) auf eine art und weise (also mit einem "stil" der umsetzung) so ineinander greifen, dass das Ergebnis ein in sich geschlossenes, logisch aufgebautes und FUNKTIONALES etwas ergeben, das sich fürs "kämpfen" gut gebrauchen lässt, wenn man es entsprechend trainiert.
und eure karambit einlage zb. ist nun mal 1. ein widerspruch zu den aussagen im 1. post ((a) etwas ist nicht authentisch, weil es von etwas anderem, "fremden", beeinflusst zu sein scheint + (b) pahuyuth ist im sinne von (a) authentisch und benutzt trotzdem karambits. wobei es egal für den widerspruch ist, ob die ursprünglich über indische vorläufer in den malaiischen raum gekommene waffe - nein, kein landwirtschaftliches gerät! - AUCH in thailand heimisch geworden wäre oder ob es in angeblich vorhandenen "unbefleckten" thailändischen stilen eigentlich gar nicht unterrichtet wird. in beiden fällen bleibt der widerspruch. ihr könnt das nicht für eure argumentation gebrauchen (chaiya ist u.a. nicht "echt", weil … solange ihr euch selbst als "echt" verkauft und zugleich das gleiche wie die leute im chaiya macht: elemente aus dem malaiischen oder, früher, indischen raum integrieren. wie gut oder schlecht ihr das macht, ist eineigenes thema.
aber zurück zu den clips von einer thai-Malay-Muay-"Boran"-Silat-Bokator mischung, die keine probleme hat (passt prima zusammen), keine probleme macht oder gar sucht aber zeigt, was sie, in einem normalen training mit "normalen" schülern kann, ihre Lehrer nennt und auch noch, durch die art des öffentlichen auftritts, glaubhaft rüberkommt. … und freundlich.
die einen lernen von mehreren stilen und sagen das auch und freuen sich über "kompatibilität" (liegt in der geschichte der grenzregionen-kks im kontakt zueinander. da will ich mich jetzt echt nicht mehr wiederholen), die anderen wollen darauf beharren, dass sie die EINZIG WAHREN in ihrem Bereich sind und alle anderen stile seien fake und/oder bullshit.
kann man mit dem Tomai Silat-Muay Boran-Bokator mix … oder wie auch immer... kämpfen? ich hab es nicht selbst gespürt, aber es ist meinem Fma&Silat & Boxen-Muay-Savate hybrid recht nahe und von dem ausgehend, weiß ich, wo da die limits sind gegen einen trainierten "spezialisten" im wettkampforientierten vollkontakt. dass es "was" bringt, weiß ich aber auch. die clips sagen mir vor diesem hintergrund: das geht im prinzip. reicht es für sportkämpfe, in denen athleten gegner sind, die genau das x mal in der woche trainieren, was sie auch im ring nutzen dürfen (regelwerk) und was sich in den erfahrungen der vollkontakt-"sport"-geschichte als erfolgreich umsetzbar und damit brauchbar erwiesen hat? keine ahnung. kann sein, kann aber auch nicht sein, wenn in den schulen "normal" trainiert wird aber nicht auf wettkämpfe zugeschnitten, wenn das technik repertoire nicht auf wesentliches beschränkt wird und wenn die schüler schlicht nicht athletisch genug sind (aus welchem grund auch immer. muss man ja nicht als ziel haben, wenn man was bestimmtes trainiert, weil es einem einfach SPASS macht). kann man es für sv brauchen? ich sage: ja. aber.... gegen trainierte "vk-spezialisten" aus dem sport (!) wird es problematisch. ist ein solcher kampf mal in die gänge gekommen, ist schluss. auch wenn sich der sport-wettkämpfer nicht auf sein lieblings szenario einstellen kann: er hat verdammt gut geschulte reflexe, kann irre gut antizipieren und schön "korrekt" schlagen - selbst aus dem schlaf heraus sozusagen. das macht auch den "anfang" ungemein schwierig. da mag ich fürs training tolle sachen "wissen" und meinen spaß dran haben, wenn ich die fundamentals des vk-sportes nicht drauf hab, wenn ich nicht die ständige übung im "geben und nehmen und nehmen vermeiden" habe (vk versteht sich, und zwar so kräftig, wie es trainigsstand und trainingsziel sinnvoll zulassen) ... dann kann ich "schlacht-wissen" haben, wie ich will, es ist dann kein "können". ich werde dann "geschlachtet." (außer ich mach messer und... na ja, ihr wisst schon: damiano zitat der wahl aus den kkb Highlights von 2018 hier einfügen :) )
https://www.youtube.com/watch?v=OwGZC1ShGvo
https://www.youtube.com/watch?v=H32EFh7W9eU
https://www.youtube.com/watch?v=WU2swiMzPhU
@ amasbaal
danke für die Videos
Liebe Grüße
DatOlli
dachte dabei auch an dich. passt. auch und besonders, wenn da waffen-move = waffenloser move manchmal "im bewegungsprinzip" erkennbar ist (elbows as knifes of the body, oder so ähnlich, sagt er mal... dann das übliche spiel: messer in der hand mitdenken bei seinen moves ohne handschuhe, v.a., wenn er silat-lastiger wird)
ich finde die clips schön. sind nicht gekünstelt und das "prinzip" und konzept/die didaktik des trainings für "normal people" finde ich saugut (erst der sportlich brauchbare teil, als physische basis, dann erweitern in den hybriden teil und schleßlich auch auf spezifische silat stile eingehen (harimau, cimande, wenn ich mich recht erinnere... allerdings in anderen clips) und immer wieder mal praktisch an den waffenaspekt erinnern.
.
Amasbaal,
ich danke dir für den ausführliches Beschreibung. Ich finde wir befassen uns hier um den Begriff „BORAN“ (Alt) innerhalb der Entwicklungslinien? Was mit den rein oder unreines Kampflinien ist eigentlich OT, oder?
Du hast zu den „Karambit“ als „Eure Karambit“ (VIDEO) angesprochen, nun gut dürfte ich mal etwas richtigstellen!
ACHTUNG: Für den KK/KS - Spezialist und oder Experte im Punkte von Besserwisser, sowie Möchtegern kann gerne Überspringen, ok!
PAHUYUTH ist ein Ansammlung von realem Kampferfahrung, der aus Waffenlos und improvisiertes Waffenkampf bestehen, entstanden. www.Pahuyuth.com
Die Ausgang beim Karambit – Video ist die Frage von meines Schüler wie geht man damit um, oder wie wehrt man als unbewaffneter PAHUYUTH gegen den Karambit – Angreifer ab!
1.) Karambit ist eine Entwicklungslinien von den Messer mit gebogener Klingen (Dolch), die in Gebiet Nahost, Indian, Russland bis Mongolei vorfindet, von den Reiter-Kämpfer als persönliches Bewaffnung!
2.) Karambit funktioniert wie ein kurve Faustschlag! (körperliches Nahkampf)
3.) Karambit, wie die Nun Cha Ku, beide vertragen den gerade Hindernis (Bar Hocke / Holzstuhl mit vier Beine) oder weiches Abwehr und Einfangen (Jacke / Ledergurt) definitiv nicht!
4.) Ich habe in dem Video nur meine T-Shirt wegen FSK genommen, weil sonst nicht Kinder frei wäre, ok.
Jetzt können alle Experte oder Spezialist von Karambit mir den Punkt 3 gegenteilig beweisen. Wir können Wetten, sie kann es nicht.
Bitte zum Mitschreiben!
1.) „Dtie Muai“ ist die waffenlose Kampfvorführung um die Belohnung oder Spende als Lebensunterhalt in Friedenszeit von damals!
2.) „Panan Muai“ ist der eingebürgerte Nachfolge von „Dtie Muai in Späteren-zeit, der mit dem Wetten anstellt von Spende oder Belohnung ersetzten.
3.) „Muay Thai“ oder „Muay Vethie“ ist ein waffenloser Stehkampfsport nach europäisches Vorbild (BOXING). Die auch zu die Unterscheidung zwischen THAIBOXING (Muay Thai) und BOXING (Muay Sagon) gekommen. Auch in den Zeitabschnitt sind die Wetten hängen geblieben, die sonst dieses Sportkampf schon längst abgestorben.
4.) Die Hauptakttaktion von alle Muay (Waffenloser Stehkampfsport) sind wie beim Sänger vergleichbar. Wenn sie Sing oder Kampf wie sie können, wird sie verhungert. Ein erfolgreicher Sänger oder Kämpfer tut nur das was die Publikum von ihr erwartet (Wettbartes Aktion).
5.) Kampfsport als solcher war und ist nie um die Wettbewerben von persönliches Kampffähigkeiten, sondern nur um wirtschaftliches Wetten geführt. (Siehe Film Beauty Boxing).
Wenn ihr ein qualifizierte Muay – Lehrer findet, die dieser Tatsache abstreiten kann, dann weist man ganz genaust, von Muay – Kenner geschweige dann als Lehrer oder Trainer noch sehr sehr weit entfernen.
Hier zu Lande wird Muay - Lehrer sogar lizenzieren! In Thailand mit ultimative Tam Tam (Verband Kru Muay Thay). Sie allen sollen angeblich Muay - Wissen und Können als Lehrer vermittelt, wie viel von Ihnen eigentlich über den Technik und Taktik von dem Muay (Wettbartes Aktion) beherrschen?
Fragen Sie mal, insbesondere denen der MUAY BORAN vertritt, über die „Toraniesub“ oder MUAY WONGNOG und MUAY WONGNAI“ Taktik, wie ist gemacht und wie zu erkennen? Die Antwort verrat ihres Qualifikation, ok.
Es muss doch in dem "Verein" jemand geben, der mit Deutsch nicht ganz soviel Problem hat wie die P's. Nur mal zum Mitdenken: Bitte sucht diesen Rohdiamanten - und diktiert ihm die weitere Kommunikation in die Feder; im Klartext: Lasst jemand die Kommunikation hier führen, der wirklich Deutsch kann!!!!!
Das wäre der Diskussion hier sehr zuträglich - und würde hoffentlich helfen, Euren/ Deinen (?) Standpunkt klar zu machen.
Ich denke wir sollten folgendes zur Kenntnis nehmen (wir hatten immerhin 14 Seite intensiver Diskussion Zeit, das zu lernen):
- Pahuyuth ist die ältesten Kampfsportart der Welt
- Pahuyuth ist die effektivste Kampfsportart der Welt
- Playtamin ist der Einzige weltweit, der es beherrscht: Wir sind überaus gesegnet das er das nicht im Ursprungsland lehrt sondern bei uns im kalten Deutschland
- Playtamin weiß mehr über alle Facetten von Thaiboxen als wir alle zusammen
- Wenn es sprachliche Probleme gibt sind wir das Problem, das wir damit nicht korrekt umgehen können
- Die Videos von Pahuyuth sind allererste Klasse. Wenn wir das kindisch finden oder unbeholfen verstehen wir das einfach nur nicht, wir haben ja ohnehin keine Ahnung davon.
- Jegliche Diskussion ist irrelevant und überflüssig, da ja wie beschrieben Pahayuth das Beste ist und Playtamini der Beste
- Wenn Playtamin regelmäßig genau das Gegenteil von dem versteht von dem, was wir geschrieben haben, dann müssen wir das als seine große Weisheit anerkennen. Innere Ruhe und Frieden seien mit uns.
Und zum Schluß nur noch ein Satz: Don't feed the troll.
PS an Playtamin: Ich möchte KEINE Antwort hierzu haben! Ich bin als Farang ohnehin zu doof die verstehen zu können.
Achsohoho :muetze:
JanX,
Sei nicht zu Zentimental, ich brauche kein A-Politur, ok! Merkwürdig, wenn PHY oder mich mit görßen Tön in schmutz gezogen, war alles inordnung, oder wie?
Silverback, fragt um die Übersetzung doch beim JanX!
Anliegen? Ich glaube das Anliegen war sich mal richtig "auszukotzen" und irgendwelchen Frust abzuarbeiten.
Ich meine was sonst treibt jemanden dazu in das letzte verbliebene große unspezifische KK-Forum zu kommen, so rum zu pöbeln, das die Hälfte der Leute aus dem TB und SOA-Bereich belustigt und die andere Hälfte verärgert ist?
Unterstützer für ein Anliegen finden? - Eher nicht.
Das Sprachproblem empfinde ich mittlerweile als Absicht. Da kann man hinterher immer schön behaupten man wäre falsch verstanden worden, bzw. hätte es anders gemeint. Wäre es keine Absicht, hätte er, aus meiner Sicht, schon längst einen seiner Schüler schreiben lassen.
Habe mich zwischendurch schon gefragt ob die Poster wirklich aus dem P. kommen oder dessen direkte Konkurrenz sind. Also um zu diskreditieren. Scheint aber wohl nicht so zu sein.
Liebe Grüße
DatOlli
er ist jetzt m.e. nicht (mehr) das begnadetste bewegungstalent im vegleich zu manchen stars der szene, wenn man sich seine sonstigen vids so anschaut, aber mich hat hier v.a. die "mischung" und die idee des unterrrichtsaufbaus interessiert. das training scheint mir gut zu sein. dass er in einigen sätzen auch auf der schiene "sport-muay thai ist für den ring, mein zeugs für die straße" fährt... na ja, das übliche, um kunden zu bekommen. egal erst mal.
er ist in jedem fall gut angesehen. macht in u.k häufig seminare - auch in kooperation mit anderen systemen. berührungsängste hat er nicht... und irgendwie lustig ist der auch.
Hatte das jetzt so verstanden, dass der "sportliche Bereich" am Anfang steht und er dann langsam mehr in Richtung KK geht. Fand ich ziemlich sinnvoll. Gibt, zumindest aus meiner Sicht "Bodenhaftung".
Lustig? Sieht ein bisschen "wild" aus.
Wünsche ich ihm Erfolg.
Liebe Grüße
DatOlli
ja ja, das stimmt so... nur sagt er in dem interview halt, dass Muay Thai (als ringsport) eben "limitiert" sei auf der "straße". klassiker. find ich ja nicht so. nur seine "normalen leute" würden eher nicht in den wettkampfsport gehen. für die ist das konzept optimal, wenn sie silat als sv haben wollen, bekommen sie erst mal die physis und die kämpferische basis bevor gemischt wird und silat-specials noch oben drauf kommen. wird so ne runde sache. wir sehen das gleich.
Kurzer Einschub von meiner Seite (thematisch relatiert):
Getreu dem Alt-Berliner Motto "wer lang hat, kann auch lang hängen lassen", hat #Pahuyuth ein neues Buch mit dem Titel Das Pahuyuth Kompendium veröffentlicht.
Hier die Specs:
- Offizielles Pahuyuth Lehrmaterial
- Technikhandbuch der Basisstufe (Grüngurt)
- 312 Seiten (DIN A4), hardcover
- Alle 7 Pahuyuth Disziplinen
- Mehr als 1.000 abgebildete Einzeltechniken
- Mehr als 100 Illustrationen, Bilder und Infografiken
- Mehr als 25 Seiten Grundlagen, Wirkungsprinzipien und Konzepte
- Mehr als 60 Textseiten zur Geschichte, Philosophie und Unterrichtspraxis
Anhang 44874
Den entsprechenden KKB Thread mit Link zur Leseprobe findet ihr HIER
ENDE DER DURCHSAGE
Fragen:
1)
Soweit ich verstanden habe, hat sunthus oben mitgeteilt, er habe zur zeit der buchveröffentlichung 1978 noch keinen abschluss als pahuyuth-lehrer gehabt:
Im buch von 1978 wird mitgeteilt, sunthus habe in allen fünf disziplinen des thailändischen sportkampfes (muai thai, thailändische selbstverteidigung, grabong, fandab, awud thai) die prüfung zum rotgurt (lehrergraduierung) erfolgreich absolviert und zudem von der amateurzentrale in thailand den schwarzrotgurt als höchstmögliche auszeichnung erhalten, welche in drei generationen nur an acht thais verliehen worden sei.
Widerspricht sich das nicht oder war es möglicherweise ein o.g. übersetzungsfehler?
2)
Soweit oben mehrfach mitgeteilt wurde, die lehrernamen würden im pahuyuth nicht genannt:
Ich habe das buch zwar gerade nicht zur hand, aber der name des ersten lehrers von sunthus wird dort auf jeden fall genannt und nach meiner erinnerung auch die schulen, in denen sunthus für seine Vorbereitung für die o.g. rotgurtprüfungen trainiert hatte sowie die ihn dort unterrichtenden lehrer.
Widerspruch oder übersetzungsfehler oder was anderes?
Meine, mich zu erinnern, dass auf der alten pahuyuth-webseite oder/und hier im kkb mal stand, dass sunthus von seinem lehrer zu ajarn keth geschickt wurde, um von diesem eine spezielle druckkicktechnik zu lernen und ajarn keth sunthus dann zunächst stundenlang gegen (stech?)mücken boxen ließ.
Soweit dies zutrifft, hatte ajarn keth dann einen bestimmten kampfstil beherrscht, aus dem die erwähnte technik stammte und falls ja, welchen?
@Kunoichi Girl: Scheint als habe sich Dein Kopf ziemlich schnell von der Tastatur erholt. Das freut mich!
- In der Vergangenheit gab es etliche Übersetzungsfehler, Unschärfen und Missverständnisse, die wir nach und nach ausbügeln.
- In der Vergangenheit wurden manche Narrative, Erwähnungen und Widmungen zu Zwecken der Kultur- und Wirtschaftsförderung verwendet.
- Nur weil in der Vergangenheit der Name eines Lehrers genannt wurde, muss das nicht heißen, dass der so stimmt.
Das gegenwärtige Pahuyuth ist das vollständigste und möglicherweise sogar authentischste aller Zeiten. Es ist frei und niemandem zu irgendwas verpflichtet. Was wir derzeit veröffentlichen entspricht somit ausschließlich den uns vorliegenden Fakten, die von uns nach bestem Wissen und Gewissen von uns aufbereitet und weitergegeben werden.
Das Buch auf das Du Bezug nimmst ist wunderschön aber inhaltlich ziemlich outdated. Am wertvollsten daran sind die mittlerweile die historischen Fotografien (Techniken wie diese soll erst mal jemand bringen!) sowie die 30 Übungen und die 45 Techniken (jetzt LS-01, LS-02 und LS-03), die auch heute noch im Rahmen des Live-Trainings in Berlin und natürlich auch zeit- und ortsunabhängig beim Pahuyuth Online-Training vermittelt werden. Wenn Du Deine Quellen aktualisieren möchtest, empfehle ich
Wenn Du nach Primärquellen zum Thema Ket Sriyapai suchst bzw. das was ich in Beitrag #1 über Muay Chaiya gesagt habe, unabhängig verifizieren möchtest, so empfehle ich, dass Du Dir folgendes Buch beschaffst:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...hmentid= 46689
"Nur weil in der Vergangenheit der Name eines Lehrers genannt wurde, muss das nicht heißen, dass der so stimmt."
Hast du dafür mal ein Beispiel?
Ich zitiere mich:
Wurde doch im Grunde alles abgefrühstückt.
Was er will, keine Ahnung.
Vermutlich Profilneurose. Coronazeit ist Online-Zeit. Sascha such Dir andere Hobbies.
Never Ending Story.
Er wird immer wieder ausspielen, dass er als Thai Zugang zu anderen Quellen hat. Als Nicht-Thai ist es, wenn nur mit viel Aufwand und guten Kontakten möglich ihn da zu packen.
Letztendlich wird es immer darauf hinaus laufen, dass er die Frage nach seinen Lehrern nicht beantworten kann. Und das ist absolut nicht Tradition. Dagegen spricht auch sein eigenes unbescheidenes Auftreten, offensichtlich von Geltungsdrang motiviert.
Und man muss sich nur wenige Videos von ihnen ansehen. Selbst wenn das wirklich authentisch und super-geheim wäre, dann wäre es besser, es wäre vergessen worden. Ayutthaya hätte die Chance wie Butter in der Sonne gehabt mit solchen Kampfkünsten.
Damit ist Keth gemeint, der wurde mal erwähnt. Das war ein Fehler, da das nachprüfbar die Unwahrheit wäre. Daher die Story mit den Lehrern die man nicht nennt. Die Achillesferse von Santhas.
Auch wenn es mich normalerweise nicht sehr interessiert, ich habe noch keinen Kampfkünstler getroffen der mir nicht sagen würde wer seine Lehrer waren, es sei denn seine Vita wäre fake.
da ich das buch nun zur hand habe, der vollständigkeit halber noch folgende ergänzung hinsichtlich der dortigen aussagen (fleißarbeit von mir):
1)
name von sunthus´erstem lehrer für mt, grabong, fandab:
Jangnüg Garangtanon
2)
schulen für die vorbereitung zur rotgurtprüfung in den fünf disziplinen des thailändischen sportkamfes:
- Kay Paja Picheidabhag
- Kay Pra Jau Sör
- Kay Ramkamhaeng
- Samnakdab Sriayuthva
3)
lehrer in der zeit der rotgurtprüfungsvorbereitung:
- Sangwirn Hiranlakah
- Puthah Lampang
- Tonklay Siema
- Schay Gierdsak
4)
Im durch sifu kernspecht geführten interview wurde mitgeteilt:
"ich habe die prüfung zum rotgurt in den fünf disziplinen des thailändischen sportkampfes erfolgreich absolviert."
5)
Dass es sich hierbei (teils?) um übersetzungsfehler, missverständnisse, unschärfen u.a. handelte, wurde oben bereits geklärt.
aha, woran sich ja offensichtlich nichts geändert hat.Zitat:
wurden manche Narrative, Erwähnungen und Widmungen zu Zwecken der Kultur- und Wirtschaftsförderung verwendet.
alles reklame, alles alternative marketing-fakten, inklusive (früher) genannter lehrer und schulen?:
Zitat:
Nur weil in der Vergangenheit der Name eines Lehrers genannt wurde, muss das nicht heißen, dass der so stimmt.
Jungejunge...
Ihr solltet lieber eine Narzisse als Logo nehmen.
So nebenbei, hier ein Paar Denkanstöße:
a) zur Kenntnis genommen ist etwas anderes als anerkannt.
b) angenommen, die thailändische Botschaft würde eine Sammlung deiner Posts zur alternativen Geschichte hier zugeschickt bekommen - was wären die Konsequenzen?
c) wenn die "drüben" aber keine Ahnung von nix außer Geld haben, warum dann aber auf "deren" Anerkennung (aka. "Wir haben Ihren Wisch erhalten") pochen?
d) wenn PHY tausende von Jahren alt ist, warum auf dem Thailandbezug pochen? Warum nicht Siam oder irgendwas in der Art? Und wenn PHY doch authentisch thailändisch ist - auf welcher Seite waren die glorreichen Freikämpfer im zweiten Weltkrieg, pro Thailand (und irgendwie pro Nazis), oder gegen Nazis (und irgendwie gegen Thailand)? Oder haben die gar nicht teilgenommen, weil so ein Weltkrieg unter deren Niveau war?
e) wo du so dolle auf den 30 Übungen bestehst - gibt es ein Videotutorial von einem von euch am Stück, wie es auszusehen hat? Nicht das wir es falsch machen täten. Du weißt schon, Lesen und stehende Bilder verstehen ist nicht meine Stärke.
f) wie läuft es eigentlich mit euren Prüfungen? Haben eure höheren Gurte mehr drauf, als die niedrigeren, oder geht es bei den Prüfungen um Sachen, die später egal sind? Also würde euer Meister heute die Prüfung zum Grüngurt packen? z.B. den Teil mit 2x5 Minuten Standliegestützen?
@Badger: Fang doch einfach nochmal ganz von vorne an, bevor Du Dich verrennst.
Oh wie peinlich...
naja, immerhin kann man bei euch Nebelgranaten werfen lernen...
Bevor ich jetzt mein Mittagsschläfchen mache:
Ich weiß nicht ob Du das alles selber glaubst, vermutlich ja, denn eigentlich müssten Dir die vielen Widersprüche selbst auffallen. Ich glaube Du bist der Sohn, für den eine Welt zusammen brechen würde, wenn er sich nicht an das klammert was sein Vater ihm erzählt. Du verwendest viel "wir", "man", "Ihr" usw. Da wo man Fakten bräuchte um glaubwürdig zu sein gibt es nur Nebel.
Ich verstehe, dass Ihr Euch im Moment um fehlende Einnahmen kümmern müsst. Ich nehme an Du selbst steckst hinter der Entwicklung mit den Online-Angeboten.
Die ganzen Werbethreads hier haben nicht nur den Zweck uns hier zu unterhalten, sondern über Backlinks als SEO.
Jede Interaktion hier verbessert das Ranking. Hier den Schwengel auszupacken ist die richtige Strategie
Das ist ok. Man wird Dich nur nicht ernst nehmen.
@Kannix: Soso. Vater, Sohn und heiliger Geist sollen es also sein. Siehst Du sonst noch irgendwelche Menschen, die zu Dir sprechen oder glaubst Zusammenhänge zu erkennen, die anderen verborgen bleiben? Vielleicht die heilige Jungfrau Maria, die mit Deinem Backlink interagieren möchte? - Ganz ehrlich: Es scheint als sei Dir das ganze österliche Urbi et orbi mit dem vielen Weihrauch nicht so wirklich gut bekommen. Leg dich mal fein hin und träum weiter! Wie man sieht, brauchst Du einen Moment um Beitrag #232 zu verarbeiten. Ist voll in Ordnung. Nimm Dir einfach die Zeit, die Du brauchst!^^
Für alle anderen ein kleines Quiz: Wer von Euch weiß, wer diese Leute sind / waren und wer von Euch kann mir erklären, warum die Personen, denen mit dieser Statue ein Denkmal gesetzt wurde, so überhaupt nicht nach Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong und so weiter, sondern, alleine schon von der Bewaffnung her, viel eher nach "Ihr wisst schon was" aussehen?
https://www.kampfkunst-board.info/fo...3&d=1582717900
Meister ufer scheint noch aktiv:
https://meisterwu-essen.de/
Demgemäß wurde er am 1.8.1976 weltmeister im thaiboxen und hat u.a. von 1977-81 in thailand als trainer und profi gearbeitet.
Von zahnverlusten in einer garage steht dort nichts.
"Ich glaube Kannix mit der Connection zur Maria dissen zu können, obwohl es mein Meister ist, der sich regelmäßig wegchannelt" - smart move!
P.S.: zu dem Bild - keine Leichenklamotten, kein PHY.
P.P.S.: außerdem haben die alle n Sixpack
P.P.S.:
weil mir langweilig war, hab ich mir die Geschichte von Bang Rachan reingezogen. Neben einigen Unstimmigkeiten (Miehpray würde von Narrativen sprechen), fiel mir der Typ mit dem Gewehr auf - hier sehe ich eine deutliche Parallele zu PHY - nicht nur, dass das sog. MAUS SER eine Standardwaffe einer verschollenen PHY-Disziplin des Langwaffengebrauchs (LONG DONG) darstellt, die ich als einziger von einem Niemand beigebracht bekommen habe - es ist auch noch so, dass zumindest einer der 11 Anführer seiner Zeit um über 100 Jahre voraus zu sein scheint. Oder die Geschichte halt nicht ganz so genau nimmt. Das spräche wiederum dafür, dass es sich um eine PHY-Statue handelt. Danke für diese Erleuchtung!