Zitat von
Kensei
Gilt das auch für andere Fächer, dass du die als "füchterlich" empfunden hast, weil du Dinge machen musstest, die du dich nicht getraut hast oder die du nicht konntest? Schule ist dazu da, Dinge zu lernen die man nicht kann und Probleme zu überwinden. Mit Hilfe der Lehrkraft natürlich, aber man muss eben auch selber wollen und an sich arbeiten. Das ist kein Selbstläufer.
Ich würde dich auch anschei*en, wenn du auf der Spielfläche pennst und deiner Mannschaft damit das Spiel versaust. Das nennt sich Verantwortung übernehmen, nicht nur für sich, sondern auch für andere. Bist du berufstätig? Wären deine Kollegen begeistert, wenn sie wegen dir Überstunden schieben müssten, oder du ein Projekt verhaust? Und würdest du dann auch an deinen Chef appellieren, nicht so streng mit dir zu sein?
Wenn du dich auf dem Spielfeld gerade gemacht hättest und aktiv zum Ball gegangen wärst, anstatt zu schmollen, dass die Guten "egoistisch spielen" und dir den Ball nicht geben, hätte dich das in deiner charakterlichen Entwicklung wohl vorangebracht. Da bin ich mir sicher. Ansonsten hängt es vom Jahrgang ab, wie stark "gebolzt" wird bzw. wie taktisch man spielt. In der sechsten, siebten Klasse geht's mehr um Bewegung. Bei den großen legt man dann schon eher Wert auf Taktik und Technik.
Spätestens da würde ich als Lehrer schon versuchen, dich ordentlich mit einzubinden. Aber es ist wie gesagt auch keine Einbahnstraße. So wie letztlich in jedem Schulfach.
Letztens hatte ich im Gerätturnen ein tolles Erlebnis mit einer Schülerin, die sich bis dahin nie getraut hat über den Doppelbock zu springen. Einzelbock wäre in dem Jahrgang bestensfalls eine Vier gewesen. Der hab ich so lange zugeredet und sie auch etwas getriezt, dass sie am Ende erstmalig über das Ding gesprungen ist und sogar dann sogut, das ich ihr auf Haltung etc. eine Zwei geben konnte. Die ist mit stolzgeschwellter Heldenbrust aus dieser Sportstunde rausgegangen. Und hat für ihr Leben gelernt, dass es sich lohnt, durchzuhalten und hartnäckig zu sein. Vielleicht auch mal hart gegen sich selber. Die hat es aber auch unablässlich versucht, auch nachdem ich sie mehrfach aufgefangen hab, als sie drüber geflogen ist.
Andere springen einmal dagegen und haben dann keinen Bock mehr und nehmen die 5. Denen kann ich dann auch nichtmehr helfen.