Seite 44 von 221 ErsteErste ... 3442434445465494144 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 646 bis 660 von 3311

Thema: Homöopathie

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    ..
    Gut.
    Eine einzelne Frage.
    Vorab, ich glaube gerne das es irgendwie wirkt.
    Frage :
    Wie ?
    Variante a. )
    Chemisch / Physikalisch gesehen ist da nichts was wirken könnte.
    Variante b. )
    Also bleibt blos der Glauben, oder die Überzeugung das es wirkt übrig.
    Wie gesagt wäre ja kein Beinbruch, sondern legitim da der Geist ja massiv den Körper beeinflußt und umgekehrt.

Wie gesagt, sowohl Glaube an sich als auch Chemie und Physik in der Substanz können heilend sein. Also völlig wertfrei.
    Oder gibt es eine Variante c . ) ?
    Wie sieht die denn aus. ????
    Geändert von KAJIHEI (29-03-2015 um 22:26 Uhr)

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Da aufgrund der Informationsasymmetrie sich Konsumenten auf Gesundheitsmärkten nicht über die Folgen ihrer Entscheidungen bewusst sind, muss der Staat sie schützen. Dies erfolgt u.a. dadurch, dass nur Leistungen mit nachgewiesenen hohen medizinischen Nutzen im Leistungskatalog der GKV aufgenommen werden.
    Ich meine dermatze war es, der mich darauf gestoßen hat, dass Homöopathie im Leistungskatalog der GKV aufgenommen ist, obwohl sie diesen Grundsatz nachweislich nicht erfüllt. Das bedeutet also, der Staat billigt nicht nur, dass Patienten mit "Medikamenten" ohne Wirkung behandelt werden, sondern unterstützt das auch noch, indem die KK die Kosten dafür übernehmen! Da frage ich mich schon, ob es eigentlich noch geht? In meinen Augen ist das fahrlässig. Wenn Homöopathie eine Wirkung hat, dann eine rein psychologische, nämlich durch die Zuwendung des Heilpraktikers (oder wer auch immer das verordnet), weil der sich Zeit für den Patienten nimmt und ihn zuhört, wodurch dieser sich ernstgenommen und verstanden fühlt. Zeit, die ein Hausarzt aufgrund der Einzelleistungsvergütung und auf dem Land zusätzlich durch den Ärztemangel nicht hat. Ich frage mich auch, wie man in 8 Minuten pro Patient überhaupt eine vernünftige Anamnese machen soll. Kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Also geht der Patient lieber zu jemanden, der ihn reden lässt, paar aufmunterende Worte hat und ihm halt irgendwelche Kügelchen in die Hand drückt, statt sich abfertigen zu lassen. Und dann soll es der Hausarzt wieder richten, wenn der Karrren in den Dreck gefahren ist.
    Ja, das war ich...

GlaucaB1 Gast

Thumbs down

Und da haben wir es wieder... wenn die Argumente wackeln, kommt der persönliche Angriff: armselig.

Registrierungsdatum
    23.05.2005

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ja, das war ich...
    Danke!

KAJIHEI Gast

Standard

@Matze :
    Hömopraktiker der zuhört...
    Nein, die sind inzwischen partial auf der selben Schiene wie Ärzte.
    Ich hab nun schon zig Jahre wirklich unerfreuliche Rückenprobleme, nicht umsonst bin ich heute 16 cm kleiner. Jeder Morgen ohne Pille ist ein guter Morgen. Seid ich mir einred es ist Alles schick sind es mehr gute Morgene geworden oder ich gewöhn ich einfach an den Mist...
    Auf jeden Fall war ich auch aus Frust, Verzweiflung auch bei so einem Onkel.
    Das gleiche wie bei einem normalen Arzt : "Ach...So, so..." hier haben sie den doppelt geschüttelten Trank...Keine Idee, kein Erklärung.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Gut.
    Eine einzelne Frage.
    Vorab, ich glaube gerne das es irgendwie wirkt.
    Frage :
    Wie ?
    Variante a. )
    Chemisch / Physikalisch gesehen ist da nichts was wirken könnte.
    Das stimmt doch einfach nicht... egal wie oft es behauptet wird.

Bis zur Potenzierung D24 bzw. C12 ist der Ausgangsstoff nachweisbar. Ich habe nie höhere Potenzierungen als diese genommen... diese werden auch selten verordnet.

Variante b. )
    Also bleibt blos der Glauben, oder die Überzeugung das es wirkt übrig.
    Wie gesagt wäre ja kein Beinbruch, sondern legitim da der Geist ja massiv den Körper beeinflußt und umgekehrt.
    Bemerkenswert ist ja, dass Homöopathie oft bei Patienten wirkt, die schulmedizinisch austherapiert sind... wo war der Effekt durch Glauben denn bei der voherigen Medikation, welche versagt hat?

Und was "glauben" Tiere, bei denen es auch wirkt? Mein Hund glaubt mal gar nichts... der hat keine Ahnung, was ich ihm gegen seine Blasenentzündung ins Essen rühre.

Bei mir hat es damals auch gewirkt, obwohl ich nicht daran glaubte, sondern sogar vom Gegenteil überzeugt war.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    @Matze :
    Hömopraktiker der zuhört...
    Nein, die sind inzwischen partial auf der selben Schiene wie Ärzte.
    Ich hab nun schon zig Jahre wirklich unerfreuliche Rückenprobleme, nicht umsonst bin ich heute 16 cm kleiner. Jeder Morgen ohne Pille ist ein guter Morgen. Seid ich mir einred es ist Alles schick sind es mehr gute Morgene geworden oder ich gewöhn ich einfach an den Mist...
    Auf jeden Fall war ich auch aus Frust, Verzweiflung auch bei so einem Onkel.
    Das gleiche wie bei einem normalen Arzt : "Ach...So, so..." hier haben sie den doppelt geschüttelten Trank...Keine Idee, kein Erklärung.
    Da gibt der Homöopath eigentlich seine schärfste Waffe aus der Hand. Und auf der Strecke bleibt der Patient. Tut mir leid für dich, aber ich würde dir raten nicht mehr zu dem hinzugehen. Nicht weil er ein Homöopath ist, sondern weil er nicht nutzt, was er nutzen könnte. Du kannst natürlich auch einen anderen Homöopathen probieren - einen, der sich auch Zeit nimmt.

Wahrscheinlich fährst du mit einer positiven Grundhaltung nicht schlecht und ich denke sowas zeugt tatsächlich von Stärke, wenn man die beibehalten kann. Meine Großmutter ist auch chronische Schmerzpatientin und hat sich dennoch immer ihre positive Einstellung und Lebenslust erhalten und ich denke, dass ihr das auch hilft.
    Wenn du das auch so schaffst, meinen aufrichtigen Respekt und alles Gute. Und es hilft sicherlich, wenn man sich immer mal wieder vor Augen führt, dass nach schlechten Tagen auch wieder gute Tage kommen. Meine besten Wünsche.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Viele Studien, wie die von mir verlinkte zur Blutdrucksenkung, belegen eine Ebenbürtigkeit zu schulmedizinischen Standardmitteln, während einige Studien sogar die Homöopathie im direkten Vergleich im Vorsprung sehen...

Studie weist Wirksamkeit der Homöopathie nach – Gesundheits-Check
    Die "Studie" wurde am 1. April 2012 veröffentlicht...

Merkt man auch sofort wenn man den "Abstract" nur angelesen hat, jedenfalls wenn man sich mit wissenschaftlichen Studien auskennt!
    Versuch mal die "Quellenangabe" zum Fulltext in dem Abstract zu finden...
    Geändert von kanken (29-03-2015 um 23:01 Uhr)

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die "Studie" wurde am 1. April 2012 veröffentlicht...
    Willst du damit durch die Blume andeuten, dass es gar keine Schmerzerkrankungen des Metencephalons gibt und dass Globuli doch nicht über morphogenetische Felder wirken?

KAJIHEI Gast

Standard

@Matze
    Ich zieh das jetzt seid diversen Jahren durch. Wenn es nicht mehr so hübsch ist, merkt man es leider auch hier im Forum...
    Das sind die Texte wo der alte Kaji nicht mehr so nett ist.
    Schmerztherapie : hatte ich...Nüscht. Psychoonkel ; Na wieso denn...Globoli-Schleuder dito :
    Kurz, alles getestet und nichts.
    Blos wenn ich ehrlich bin, ja was erwate ich denn : Der Schaden ist nachweisbar da und wegzaubern ist nicht.
    Also back ich mir aus dem Mist einen Keks und verzehr den mit Vergnügen.
    Mein Großvater hatte einen schönen Satz :
    Durch Selbstbedauern ist noch nichts besser geworden, durch darüber lachen aber auch noch nichts schlimmer.
    ( Als er das gesagt hatte, hat er er gerade mit knapp 90ig Jahren sein Bein verloren nachdem zuvor in den Jahren er den Darmkrebs überlebt und seinen Urenkel verloren hatte. Seine eigenen Kinder kamen später dran, aber es änderte nichts an der Haltung.)
    Irgendwie scheint das zu gehen.
    Vielleicht muß man erst richtig tief in der Tinte sitzen um das zu erkennen.
    Es macht auf jeden Fall Mut nicht aufzugeben.
    Vielleicht hilft das deinen Patienten auch mal.
    Gruß
    Kaji.

dermatze Gast

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Dies erfolgt u.a. dadurch, dass nur Leistungen mit nachgewiesenen hohen medizinischen Nutzen im Leistungskatalog der GKV aufgenommen werden.
    Die Wirksamkeit von Homöopathie ist via GKV-Statistiken doch klar greifbar. Wenn nicht, wäre es schon längst rausgeflogen.

Ich meine dermatze war es, der mich darauf gestoßen hat, dass Homöopathie im Leistungskatalog der GKV aufgenommen ist, obwohl sie diesen Grundsatz nachweislich nicht erfüllt.
    Ist doch totaler Quatsch. Eine zurechtgeschusterte Argumentationskette ändert zum Glück nichts an der Homöopathie im Leistungskatalog der GKV.

Das bedeutet also, der Staat billigt nicht nur, dass Patienten mit "Medikamenten" ohne Wirkung behandelt werden, sondern unterstützt das auch noch, indem die KK die Kosten dafür übernehmen! Da frage ich mich schon, ob es eigentlich noch geht? In meinen Augen ist das fahrlässig.
    Falsche Tatsachenbehauptung. Homöopathie ist in vielen Fällen hochwirksam und erfolgreich. >Warum< es belegbar hilft, ist den Verantwortlichen egal.

Wenn Homöopathie eine Wirkung hat, dann eine rein psychologische, nämlich durch die Zuwendung des Heilpraktikers (oder wer auch immer das verordnet), weil der sich Zeit für den Patienten nimmt und ihn zuhört, wodurch dieser sich ernstgenommen und verstanden fühlt.
    Tzzz...

Viele Leute (ich auch) suchen sich ihre homöopathische Medikation häufig selbst zusammen, was durch die Komplexmittel der DHU auch kinderleicht ist... wirkt trotzdem.

Zeit, die ein Hausarzt aufgrund der Einzelleistungsvergütung und auf dem Land zusätzlich durch den Ärztemangel nicht hat.
    Ob ein Kassenarzt Ramipril gegen Bluthochdruck verordnet oder Viscum Pentarkan H: er macht normalerweise beides im gleichen Zeitrahmen.

Sehr umfangreiche Anamesen wie ein Heilpraktiker sie macht, werden von der GKV nicht übernommen.

Ich war durch Umzüge bei 3 verschiedenen Hausärzten mit Kassenzulassung und nie hat einer für eine homöopathische Verordnung länger gebraucht, als wenige Minuten. Geholfen hat es trotzdem.

Und dann soll es der Hausarzt wieder richten, wenn der Karrren in den Dreck gefahren ist.
    Ja klar... Finde mal so einen Fall...

Zu 99% verlangen Patienten nach der Homöopathie, die schulmedizinisch erfolglos langzeittherapiert wurden. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist die Homöopathie oft die letzte Hoffnung.

Der homöopathisch "verpfuschte" Patient, der dann geläutert zum Schulmediziner schleicht... einfach total lächerlich. Tatsächlich ist es doch genau umgekehrt... so war es auch bei mir und das Netz ist voll mit ähnlichen Erfahrungsberichten.
    Geändert von GlaucaB1 (30-03-2015 um 08:12 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

GlaucaB1 Gast

Standard

https://www.dzvhae.de/homoeopathie-p...oeopathie.html

Dabei wurde mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass nur methodisch mangelhafte Studien positive Ergebnisse der Homöopathie belegen: „Etwa 30 der im Doppelblind-Versuch durchgeführten Studien sind exzellent“, erklärte Michael Teut, Komplementärmedizin- Forscher der Charité in Berlin. Das Problem in der anhaltenden Debatte um den wissenschaftlichen Wirkungsnachweis der Homöopathie liegt seiner Ansicht nach darin, dass Gegner und Befürworter das Datenmaterial unterschiedlich beurteilten.

Hochwertige Forschung wird ignoriert.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

LOL, diese "Studie" ist ein Aprilscherz!

Edit: Uups, vor lauter Lachen gar nicht gemerkt, dass der Thread schon weiter fortgeschritten war... Aber es ist halt mal wieder so entlarvend, welchen Blödsinn manche Leute bereitwillig glauben wollen...
    Geändert von Kreuzkuemmel (30-03-2015 um 00:35 Uhr)

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    LOL, diese "Studie" ist ein Aprilscherz!

Edit: Uups, vor lauter Lachen gar nicht gemerkt, dass der Thread schon weiter fortgeschritten war... Aber es ist halt mal wieder so entlarvend, welchen Blödsinn manche Leute bereitwillig glauben wollen...
    Mit glauben wollen ist das so eine Sache. Der Kannix hat das, wie ich finde sehr treffend gesagt, als er sinngemäß sagte, dass manche ja zwecks Bestätigung ihrer Überzeugung und nicht ergebnisoffen googlen. Und da kommt man eben wieder an den Punkt, wo das Internet eben nicht nur Segen ist.

Wer mit sowas inhaltlich wenig zu tun hat, und das haben ja nunmal die Wenigsten, ist ja darauf reduziert etwas zu glauben oder nicht. Von daher ist es nicht nur ein Wollen, sondern auch ein Müssen.

Vielleicht sollte man sich solche Aprilscherze echt sparen. Offensichtlich stiften sie ja Verwirrung.
    (Man sieht aber auch was für Background hinter manchem Brustton der Überzeugung steckt.)

Seite 44 von 221 ErsteErste ... 3442434445465494144 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer