Seite 129 von 336 ErsteErste ... 2979119127128129130131139179229 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Eben: wenn ich in einem sportlichen Training bin... halte ich mich an die Regeln eben dieses Sports! und versuche nicht, WT anzuwenden (oder irgendwas Anderes zu machen), obwohl es immer wieder mal völlig problemlos klappen könnte. Sag ich ich ja die ganze Zeit. ^^
    Erste Hälfte Zustimmung. So solls sein, keine Frage.

Aber wenn du es, wie du ja schreibst, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen eben nicht wirklich ausprobierst, woher weist du
    a) dass du es wirklich könntest (Gelegenheit sehen und Gelegenheit nutzen können sind im Eifer des Gefechtes ganz verschiedene Dinge, wie du ja selbst schriebst hast du da häufig wegen der Distanz schon ne Faust am Gesicht))
    b) dass es die von dir erwartete Wirkung auf den Gegner hätte
    c) dass du das Echo vertragen könntest, dass dann käme?

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Nuada Gast

Standard

obwohl es immer wieder mal völlig problemlos klappen könnte.
    Du hast doch bisher kein einziges ernsthaftes Boxsparring gemacht... insofern ist diese Aussage völlig wertlos. Wenn ich mit jemandem einfach nur einen bestimmten Ablauf drille, könnte ich plötzlich auch einfach was anderes machen und der andere wäre davon erst mal überrumpelt... das bedeutet nicht, dass ich das auch im freien Sparring hinbekomme. Mit steigender Intensität wird das dann immer schwieriger...

Die Erfahrung wirst du irgendwann schon noch machen... ich hoffe ja, dass du lange genug am Ball bleibst, um in ein bis zwei Jahren diesen Thread anzuschauen und zu merken, wie viel Schwachsinn du hier von dir gegeben hast. Bis dahin viel Erfolg...

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Aber wenn du es, wie du ja schreibst, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen eben nicht wirklich ausprobierst, woher weist du
    a) dass du es wirklich könntest (Gelegenheit sehen und Gelegenheit nutzen können sind im Eifer des Gefechtes ganz verschiedene Dinge, wie du ja selbst schriebst hast du da häufig wegen der Distanz schon ne Faust am Gesicht))
    Weil in Situationen mit niederem aber vorhandenem Risiko (à la aufdringliche Bettler, oder anhängliche Besoffene oder gelangweilte Jugendliche auf Ärgerntrip) meine Reaktionen immer gut funktionierten und eine befriedigende Lösung der Ausgang war. Oft auch auf Autopilot, ohne dass mein bewusstes Bewusstsein viel dazu beigetragen hätte. und ja, ich kriege meine Umgebung auch dann noch mit und nutze sie.

b) dass es die von dir erwartete Wirkung auf den Gegner hätte
    Feedback der Trainingskollegen.

Das hat natürlich Grenzen, aber auch beim Training mit Pratzen oder Polstern kriege ich ja mit, ob ein Schlag oder Tritt funktioniert oder nicht; ob Energie übertragen wird oder nicht. Ob der Trainingspartner einfach stehen bleibt oder zurück weichen muss.

c) dass du das Echo vertragen könntest, dass dann käme?
    Das ist dann die gute Frage - wenn ein kräftiger Typ, oder auch nur ein Junkie mit gebrauchter Spritze oder offenen Wunden und Schwären mich angreifen sollte - und das entschlossen tut - dann kriege ich ein Problem; eins mit ungewissem Ausgang.

Soweit ist es glücklicherweise bisher selten gekommen, und bei den Gelegenheiten, wo es dazu kam (beim Ärger über treulose oder sonst unmögliche Liebhaber), hab ich selbst mehr als genug zur Eskalation beigetragen. Was ich mir abgewöhnt habe.

ausserdem scheine ich ein Auftreten/eine Ausstrahlung zu haben, die Leute zu Respekt und Freundlichkeit inspiriert. Umso besser.

so ein bisschen Glück braucht Mensch auch noch.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Du hast doch bisher kein einziges ernsthaftes Boxsparring gemacht...
    Es liegt in der Natur der Sache: sollte es mir gelingen, bei einem Boxsparring oder gar Wettkampf, die Fäuste des Gegners zu umgehen.... (ein grosses FALLS...) hätte ich freie Bahn für einen (regelwidrigen) Tritt zwischen die Beine des Gegners. Aber klar doch.

Aber da ich vorhabe, mich an die Regeln zu halten, weil nur so macht es Spass - werde ich diese Gelegenheiten logischerweise einfach vorbeigehen lassen und mich auf die sportliche Herausforderung konzentrieren und einfach so gut boxen, wie ich eben in dem Moment gerade kann.

Die Erfahrung wirst du irgendwann schon noch machen... ich hoffe ja, dass du lange genug am Ball bleibst, um in ein bis zwei Jahren diesen Thread anzuschauen und zu merken, wie viel Schwachsinn du hier von dir gegeben hast. Bis dahin viel Erfolg...
    ich prophezeihe nun, dass ich am Ball bleiben werde *auf Holz klopf, dass das auch klappt*, und auch in einem oder zwei Jahren nichts wesentlich Anderes sagen werde als heute. Wohl verfeinerter in den Details, und vielleicht entdecke ich noch ein paar brachliegende Fähigkeiten, die ich aktivieren kann, aber auf den grossen Linien werde ich eher nichts Anderes sagen, als seit eh und je.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Weil in Situationen mit niederem aber vorhandenem Risiko (à la aufdringliche Bettler, oder anhängliche Besoffene oder gelangweilte Jugendliche auf Ärgerntrip) meine Reaktionen immer gut funktionierten und eine befriedigende Lösung der Ausgang war. Oft auch auf Autopilot, ohne dass mein bewusstes Bewusstsein viel dazu beigetragen hätte. und ja, ich kriege meine Umgebung auch dann noch mit und nutze sie.
    Hammer
    Weil du also in Situationen, wo ein Bettler aufdringlich, oder ein Betrunkener anhänglich war, mit WT-Techniken klargekommen bist, gehst du davon aus, dass du gegen einen trainierten Boxer im Boxsparring auch dazu kämst, wenn du es denn wolltest.
    Klingt logisch.

weiste, ich hab mal in nem Bach ne Forelle gefangen. Ich kann also auch im offenen Ozean nen weißen Hai ausknocken, während er mich angreift. Werde ich zwar nie probieren, aber an der Forelle seh ich ja, das es geht.

Das ist in etwa genau so vergleichbar wie die Situationen, die du gerade vergleichst.

discipula Gast

Standard

Hammer
    Weil du also in Situationen, wo ein Bettler aufdringlich, oder ein Betrunkener anhänglich war, mit WT-Techniken klargekommen bist, gehst du davon aus, dass du gegen einen trainierten Boxer im Boxsparring auch dazu kämst, wenn du es denn wolltest.
    Gegen einen trainierten Boxer im Kontext "Boxsparring"? - natürlich nicht. Ich bin ja keine traininerte Boxerin und hab einen grossen Nachteil. In einem Boxsparring nach Boxregeln würde ich im Moment haushoch verlieren.

Gegen einen trainierten Boxer, der im Ausgang ein Glas oder auch zwei zu viel getrunken hat und auf seltsame Ideen kommt, sentimental wird, anhänglich wird, oder sonst lästig? - da hab ich eine Menge Werkzeuge und Optionen, die ich nutzen kann, die meisten davon sind nicht physikalisch. (Danke an Schnüfflers Signatur für diese Ausdrucksweise )

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Gegen einen trainierten Boxer im Kontext "Boxsparring"? - natürlich nicht. Ich bin ja keine traininerte Boxerin und hab einen grossen Nachteil. In einem Boxsparring nach Boxregeln würde ich im Moment haushoch verlieren.

Gegen einen trainierten Boxer, der im Ausgang ein Glas oder auch zwei zu viel getrunken hat und auf seltsame Ideen kommt, sentimental wird, anhänglich wird, oder sonst lästig? - da hab ich eine Menge Werkzeuge und Optionen, die ich nutzen kann, die meisten davon sind nicht physikalisch. (Danke an Schnüfflers Signatur für diese Ausdrucksweise )
    du lavierst dich schon wieder um die Kernfrage herum

denke an deinen Partner im Boxtraining. Du sagst, da war Gelegenheit für WT-Techniken. Denk dir also das gleiche Setting, aber als freies Sparring (gebe zu: "Boxsparring" war als Begriff von mir schlecht gewählt, aber aus dem Kontext war glaube ich erkennbar, worum es geht). Ergo, du darfst WT machen, aber er weiß das und darf ebenfalls tun was er will.
    Ich prognostiziere, da würdest du ebenfalls "haushoch verlieren".

Darfst du natürlich gerne anders sehen, aber da sehe ich persönlich nach allem, was du bisher geschrieben keine überzeugenden Argumente.

Viel Vergnügen weiterhin

Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (07-02-2018 um 09:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bitte doch einfach mal einen deiner Boxkollegen nach einem Crosssparring, mit Ellebogen, Knie usw.
    Dann sie, was passiert.
    WAhrscheinlich eher: Spüre was dann passiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zwei Doofe, ein Gedanke.

Ist ja nicht so, dass man es ihr nicht schon mehrfach vorgeschlagen hätte.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zwei Doofe, ein Gedanke.

Ist ja nicht so, dass man es ihr nicht schon mehrfach vorgeschlagen hätte.

discipula Gast

Standard

du lavierst dich schon wieder um die Kernfrage herum

denke an deinen Partner im Boxtraining. Du sagst, da war Gelegenheit für WT-Techniken. Denk dir also das gleiche Setting, aber als freies Sparring (gebe zu: "Boxsparring" war als Begriff von mir schlecht gewählt, aber aus dem Kontext war glaube ich erkennbar, worum es geht). Ergo, du darfst WT machen, aber er weiß das und darf ebenfalls tun was er will.
    Bei einem solchen Sparring würde ich nicht mitmachen. Ich habe weder Lust, im Spital, noch Lust, im Gefängnis zu landen, und vermute, dasselbe gilt für Sparringspartner. Egal wie es rauskommen würde - mit mir als Siegerin oder Verliererin - es würde schlecht rauskommen.

Gegen einen trainierten Kampfsportler mit Sparringerfahrung habe ich im Moment in so ziemlich jeder Form von Sparring schlechte Karten.

WT "in sportlich" kann ich mich im Moment nicht so recht vorstellen, auch wenn es Leute gibt, die sich bemühen, eben dies aufzubauen. Ich bin ja mal gespannt, was da rauskommt und wie viel vom SV-WT da noch übrig bleibt.

Ich prognostiziere, da würdest du ebenfalls "haushoch verlieren".
    ja, das wird wohl so sein. ohne Zweifel.

doch bis jetzt hatte dieser Sachverhalt für mich relativ wenig Relevanz.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bitte doch einfach mal einen deiner Boxkollegen nach einem Crosssparring, mit Ellebogen, Knie usw.
    Dann sie, was passiert.
    WAhrscheinlich eher: Spüre was dann passiert.
    äh - nein.

WT wäre zum Beispiel ein kräftiger Schlag aufs Ohr mit der flachen Hand, mit dem Risiko, dass das Trommelfell kaputt ist. Sowas tue ich NICHT im Rahmen eines sportlichen Anlasses. Ganz sicher nicht. Ich bin nicht völlig verantwortungslos.

So etwas tue (oder versuche) ich nur und ausschliesslich dann, wenn es keine milderen Optionen gibt. (zum Beispiel die Option, sich auf eine so dumme und gefährliche Form von Sparring erst gar nicht einzulassen).

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Du hast eine sehr blühende Fantasie, dass muss man dir lassen.
    Wie kommst du auf Krankenhaus oder Gefängnis?
    Ich sparr regelmäßig auch mit meinen SV Techniken und ich habe nie jemanden umgebracht, schwer verletzt oder bin im Gefängnis gelandet.

Aber das ist wieder die typische WT Sektenaussage: Unsere Techniken sind zu tötlich.

Gast Gast

Standard

Bei einem solchen Sparring würde ich nicht mitmachen.
    Mache regelmäßig SV Sparring im WC, gestorben ist da noch niemand.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Es liegt in der Natur der Sache: sollte es mir gelingen, bei einem Boxsparring oder gar Wettkampf, die Fäuste des Gegners zu umgehen.... (ein grosses FALLS...) hätte ich freie Bahn für einen (regelwidrigen) Tritt zwischen die Beine des Gegners. Aber klar doch.
    Und wieder einmal beweist Du eindrucksvoll, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast worüber Du da eigentlich philosophierst und das Du in 10 Jahren WT nie über das "Du machst so - ich mach so" Pitsche-Patsche hinweggekommen bist.

Glaubst Du ernsthaft, dass nur weil Du vermeintlich(!) in der Lage gewesen wärst bei einer Übung bei der der Partner ein oder zwei vorgegebene Schläge ausführt und dann brav verharrt damit Du Deinen Konter üben kannst ein Knie oder Ellbogen zu platzieren, dass das auch klappen würde wenn es sich um freies Sparring o.ä. handeln würde? Ich liege gerade vor lachen am Boden...

Um Dir mal ein kleines Geheimnis zu verraten:
    Im wahren Leben wartet der andere nicht ab, bist Du irgendwas von dem umgesetzt hast was Dir ggf. so vorschwebt sondern er bewegt sich weiter. Legt evtl. noch einen Angriff nach oder vergrößert oder verringert von sich aus die Distanz.

Du bist deutlich kleiner als ich und meine Reichweite ist größer. Insofern halte ich Dich in einer Distanz in der ich Dich treffen kann, aber nicht von Dir getroffen werde.
    Wenn ich es Dir jetzt erlaube in eine Distanz zu kommen in der Du mich mit Knie oder Ellbogen treffen könntest sollte Dir das eher zu denken geben. Denn irgendwas werde ich mir schon dabei gedacht haben - und in der Regel wird das jetzt nicht unbedingt etwas erfreuliches für Dich sein...
    Geändert von Little Green Dragon (07-02-2018 um 10:19 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 129 von 336 ErsteErste ... 2979119127128129130131139179229 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer