Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
Aber wenn du es, wie du ja schreibst, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen eben nicht wirklich ausprobierst, woher weist du
a) dass du es wirklich könntest (Gelegenheit sehen und Gelegenheit nutzen können sind im Eifer des Gefechtes ganz verschiedene Dinge, wie du ja selbst schriebst hast du da häufig wegen der Distanz schon ne Faust am Gesicht))
Weil in Situationen mit niederem aber vorhandenem Risiko (à la aufdringliche Bettler, oder anhängliche Besoffene oder gelangweilte Jugendliche auf Ärgerntrip) meine Reaktionen immer gut funktionierten und eine befriedigende Lösung der Ausgang war. Oft auch auf Autopilot, ohne dass mein bewusstes Bewusstsein viel dazu beigetragen hätte. und ja, ich kriege meine Umgebung auch dann noch mit und nutze sie.

b) dass es die von dir erwartete Wirkung auf den Gegner hätte
Feedback der Trainingskollegen.

Das hat natürlich Grenzen, aber auch beim Training mit Pratzen oder Polstern kriege ich ja mit, ob ein Schlag oder Tritt funktioniert oder nicht; ob Energie übertragen wird oder nicht. Ob der Trainingspartner einfach stehen bleibt oder zurück weichen muss.

c) dass du das Echo vertragen könntest, dass dann käme?
Das ist dann die gute Frage - wenn ein kräftiger Typ, oder auch nur ein Junkie mit gebrauchter Spritze oder offenen Wunden und Schwären mich angreifen sollte - und das entschlossen tut - dann kriege ich ein Problem; eins mit ungewissem Ausgang.

Soweit ist es glücklicherweise bisher selten gekommen, und bei den Gelegenheiten, wo es dazu kam (beim Ärger über treulose oder sonst unmögliche Liebhaber), hab ich selbst mehr als genug zur Eskalation beigetragen. Was ich mir abgewöhnt habe.

ausserdem scheine ich ein Auftreten/eine Ausstrahlung zu haben, die Leute zu Respekt und Freundlichkeit inspiriert. Umso besser.

so ein bisschen Glück braucht Mensch auch noch.