Du kannst vermutlich Dinge rein über Kraft und Masse lösen, die ich, um sie erfolgreich zu lösen, über Brutalität und Schaden-zufügen lösen müsste - oder alternativ, nicht lösen könnte.
Als Frau ist es nun mal die Standardsituation, dass man einem Gegner gegenübersteht, der schwerer ist und stärker. Dass frau es mit einer gleich starken/schweren oder gar leichteren/schwächeren Person zu tun hat, ist die Ausnahme.
Es ist eine schlichte Tatsache, dass Leute, die weniger Kraft und Masse haben als ein Gegner, auf anderes ausweichen müssen, wenn sie bestehen wollen.Aber das ist wieder die typische WT Sektenaussage: Unsere Techniken sind zu tötlich.
Und das sind dann halt Dinge, die meiner Meinung nach schlicht nicht in ein Sparring gehören, denn Sparring ist eine sportliche Angelegenheit, sprich im Rahmen von freundschaftlicher Konkurrenz (auch wenn es hart sein kann und weit gehen kann), und nicht eine Sache auf Leben und Tod. SV ist aber eine Sache auf Leben und Tod, unter Umständen.
das hat nichts mit Sekte zu tun sondern nur mit ein, zwei Minuten nachdenken über Techniken und was die bewirken, und sinnvollen Risikoabschätzungen, im Hinblick auf so ein paar grundlegende ethische Aspekte, aber auch im Hinblick auf bestehende Gesetze.
Wenn du dein SV ins Sparring einbinden kannst, wunderbar. Was mich betrifft: alles, was ich in einer ernsthaften Bedrohung anwenden würde, passt aus unterschiedlichen Gründen nicht in ein Sparring und würde generell unter dem Label "unsportlich" verbucht werden.
Sport ist eben nicht Alltag.