Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 335

Thema: Schwarzgurt mit 12???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    xaven Gast

Standard

Nein, auf das "Ich bin schlauer als du"-Geplänkel habe ich eigentlich keine Lust. Nur soviel:

Zitat Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen

Folglich ab spätestens dann mit 4., 5. Dan das Ri und der Abflug ins selbstgegründete System?
    Zumindest meiner bescheidenen Einzelmeinung nach ist das doch ein ganzes Stück zu früh angesetzt.
    ich denke, man kann nicht gerade einmal die Basis beherrschen und schon die formen an sich brechen wollen.
    Sicher ist das früh, aber wer definiert denn das Ri. Sicher nicht der Dan-Grad, sondern der Einzelne, der sich seiner Sache absolut sicher ist und es belegen kann. Zumal das Selbstständige sich auch decken kann mit dem bisherigen, da muss man das Rad nicht zwingend neu erfinden. Meist sind es doch weniger fachbezogene, vielmehr politische oder persönliche Gründe, warum sich einer entfernt.
    Ich denke, hieran (und an anderen stellen) wird deutlich, was Dein eigentliches Problem ist. Du bist der ansicht, hart für Deinen 1. Dan gearbeitet zu haben und nun sagt man Dir einfach, dass das ein Anfängergrad sei und fühlst Deine Leistungen herabgewürdigt.

Dein Ego hat für die jap. Kampfkünste aber keine allzu große Bedeutung.
    Man könnte ja auch sagen, erst ab dem 1. Dan nimmt man den Schüler richtig ernst, denn davor ist der Schwund und Verderb doch wohl noch sehr enorm, es schnuppern viele, es essen wenige.
    Da denkst du falsch. Mein Ego hat damit gar nichts zu tun. Zumal ich den Shodan vor und mit 16 Jahren auch immer als Anfang verstanden habe. Seither schwarz ist für mich schwarz. Ich halte es nur für sinnvoll, den Shodan nicht als weiteren Kyu zu definieren, sondern hier gibt es für mich eine Schwelle, die die Spreu vom Weizen trennt. Und diese Trennung erfolgt nicht durch "langes dabeisein" (wie es die Deutschen eben gern mit Rängen sehen) oder "ich kann die Katas auswendig". Da ist schon ein bisschen mehr als nur technische Sauberkeit nötig - zB Kumite-Erfahrung, Erfahrung beim Vermitteln, Hintergrundwissen, Benimm. Übrigens: Wer mit 12 Jahren Shodan ist, ist mit 26 Godan oder sogar noch mehr. Realistisch?

Das ist mein Anspruch und der deckt sich mit dem zitierten von Nishiyama verfassten Essay. Ihr könnt gern anderer Meinung sein und Kindern schwarze Gürtel umbinden, weil Sie die Jitte laufen können. Vielleicht aber wäre dann der konsequente Schritt, ein anderes System einzuführen oder das Dan/Kyu-System tatsächlich abzuschaffen.
    Geändert von xaven (04-05-2011 um 09:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer