Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
...Richtig ist, daß die Überlegenheit des Systems Wing Tsun sich darauf bezieht, auch stärkere Personen als man selbst erfolgreich bekämpfen zu können...
Aber das ist doch die Intention einer jeden Kampfkunst und der Grund, warum so etwas überhaupt von den Menschen erfunden wurde. Jeder Kampfkunst und dadurch auch den daraus resultierenden Kampfsportartarten und jedem Hybridsystem liegt doch letztendlich das Bedürfnis des Menschen zu Grunde, gegen einen körperlich überlegenen Gegner mit den in der Kampfkunst erlernten Techniken bestehen zu können. Obige Aussage gilt nach meinem Verständnis daher für jedes Kampfsystem und nciht nur für WT.


Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
...Aber Du begehst in Deinem Post auch den Fehler, System und Anwender zu verwechseln. Das ist ein beliebtes Mittel, ein System zu bewerten, indem man es durch Personen vergleicht, die das System gar nicht benutzen. Das ist Dein Irrtum. Du hast eben nicht gesehen, was Wing Tsun auf dem Kasten hat, sondern was ein Anwender auf dem Kasten hatte, der mit einem beschnittenem Verhalten sich einem Anwender stellt, der ohne Reduzierung dessen Verhaltens arbeiten kann...
Klugscheiss-Modus an:
Ein System ist immer nur so gut wie die (besten) Anwender, die es betreiben. Was bringt mir ein System, das in der Theorie für alle Eventualitäten eine Lösung bereit hält, aber keiner seiner Anwender in der Lage ist, diese dann auch in der Praxis umzusetzen. Einen solchen Mangel dann nicht dem System sondern der Beschränktheit seiner Anwender zuzuschreiben, ist nicht sehr lösungsorientiert und gelinde gesagt engstirnig.

Die Leistungsfähigkeit eines jeden Systems - egal ob SV-, Computer- oder irgendein anderes System - bemisst sich nach dem Leistungsvermögen seiner besten Anwender. Das ist der Reality-Check des Systems.
Klugscheiss-Modus wieder aus