Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
Jemand muss mit der Faust von oben Richtung Kopf schlagen.
Diesen Angriff kenne ich nicht aus meinem Üben. Wenn sho men geschlagen wird, dann mit der Handkante.
Die Faust wird z.B. benutzt um jodan oder chudan mit tsuki anzugreifen.

Abgesehen davon ist mir nicht klar, warum das recht große Repertoire der klassischen Angriffe in den kat des aikidô ausgerechnet auf shomen yoko men uchi reduziert wird? Das wird der Häufigkeitsverteilung mit der im Traininge geübt wird nach allem, was ich erlebe keinesfalls gerecht.

Er schlägt dabei nach Möglichkeit so, dass der andere gut eine ganz bestimmte Technik üben kann.
Das stimmt durchaus für das Anfängertraining oder auch für spezifische Übungssituationen.
Ansonsten kenne ich es so, daß der Angreifer versucht zu treffen. Die Intensität richtet sich nach Fähigkeiten und ggf. Absprachen der Partner.

(nicht etwa ein Repertoire, das er flexibel anwenden kann!)
Hm, eigentlich geht es beim aikidô, wie ich es kenne, ganz genau darum. Daher gibt es auch sehr viele Übungen, die nicht aus bestimmten Angriffen und bestimmten Techniken bestehen. Zu Kontakt, Bewegunge, Timing, Distanz, Kontrolle ... usw. .

... beide aus einem gewissen Repertoire ... auswählen können, ohne das dem anderen vorher zu sagen ...
Nennt sich im aikidô wie ich es kenne, randori (im Gegensatz zu jiyu waza). Ist bei uns Bestandteil der Prüfung zum vierten dan. Bei anderen bereits früher mit dabei.

... arrrgh, sehe ich jetzt erst: Beschreibst du hier dein Bild vom "normale" aikidô Üben - dann trifft es nach meiner Erfahrung nicht die Realität. Oder beschreibst du shodokan? Dann verstehe ich es nicht so recht.

, daß du versuchst shodokan zu beschreiben, oder? Ok, wie dort geübt wird, weiß ich nicht