So ich habe mir mal einige Sachen hier durchgelesen, und das was User Kanken so schreibt in Sachen Kata und Lehren im Karate hört sich nach einer selten guten beschreibung einer echten Kampfkunst.

1. Menschen körperlich vorbereiten (Kata/Grundschule/Partnerarbeit)
2. Menschen spirituell vorbereiten
3. Wenn der Mensch soweit ist den Kerl zum Kämpfer machen.

Der dritte Punkt ist bei einigen Menschen nicht nötig aber für die meisten ist das tatsächlich durch eine Prüfung die nicht auf Gewalt verzichtet, alle möglichen versportlichungen außer acht lässt und von guten leuten durchgeführt wird möglich. Ein alter Lehrer von mir nannte das den Tiger wecken, ist das einmal passiert gilt es eigentlich nur noch ihn im Zaum zu halten, aber das Ziel der meisten die mit Kampfsport/Kampfkunst anfangen ist dann erreicht, sie können kämpfen.
Eigentlich ist das genau die Sache die in den meisten Schulen fehlt, die wollen alle schwimmen lernen ohne sich nass zu machen, das funktioniert nicht.
Ach ja und wenn man das machen will, muss das mit allen Konsequenzen geschehen sonst ist es nur fake wie kleine Judo rangeleien oder etwas Ringen.
Die ach so gefährlichen Ringer würden tatsächlich gefährlich wenn man die in eine solche Prüfung steckt, dann sollten die Prüfer aber tatsächlich gut sein
Viel Spaß noch auf dem Holzweg Kelte

P.S: @Kanken hab ich das so ungefähr erfasst wie euer System funktioniert?