Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
Mystifizierung und Heldenverehrung finde ich nicht so tragisch - kann ja ein toller Motor sein, ähnlich wie Autosuggestion. Ein Bodybuilder kann sich vorstellen, dass er ein Kran ist, der mit Leichtigkeit die Hantel hebt. Trotzdem muss er nicht wirklich den Wunsch haben, einer zu sein.
Ähnlich kann man seine Helden spielerisch immunisieren und versuchen, diesem Ideal nachzueifern - das alleine schadet ja niemandem.
Das ist aufs Kämpfen bezogen eine interessante Frage, finde ich.
Inwiefern schaffen unrealistische Ideale nicht auch Demotivation, weil man zu hohe Erwartungen an sich selbst hat ? Bzw. nicht rafft, wie Kämpfen wirklich funktioniert.
Und wie schlau ist es im Kampf gegen jemand anderen, an Mythen der Unbesiegbarkeit zu glauben, wen gerade diesen Gegner einer umweht ?#

Zum Schauspieler BL : Ich fand ihn gut - und die Selbstironie in dem Rom Film, bei dem er ja viel selbst machen konnte genauso herrlich, wie die intelligenten Kampfchoreographien.

Neee, Bei einer Landkarte gibt es unten eine Legende, aber keinen Mythos. Sorry, der Schenkelklopfer musste jetzt sein.
Aua.