@Nite:
Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
Prüferschulung, Prüferlizenz....
damit tritt ein was die Kritiker hier befürchtet haben: der erste Schritt ist getan BJJ im DJJV der deutschen Verbandsmeierei unterzuordnen.

Würde man das im BJJ etablierte System beibehalten wollen könnte man sich Prüfungsordnung und Schulungen schenken und jedem BJJ-Blackbelt im DJJV eine Prüferlizenz ausstellen (wenn das denn unbedingt sein muss). Aber wo kämen wir denn da hin, wir sind ja hier nicht in Brasilien
+1!


@Bero:
Nur, damit ich das richtig verstehe ...
Naja die Prüflizenz (Bzw. die Schulung die zum Erwerb benötigt wird) bezieht sich ja in erster Linie auf die Prüfungsordnung/das Prüfungsprogramm und ist theoretischer Natur. (Wie läuft die Prüfung ab? Was muss beachtet werden? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? etc.)
Das praktische Wissen soll ja durch die Dan-Graduierung sichergestellt werden, die Voraussetzung für die Erteilung ist.
Also es gibt da eine Handvoll Blackbelts, die bereit sind, ihr BJJ auch im DJJV zu unterrichten.
Und damit sie das auch DÜRFEN, müssen sie eine Schulung über sich ergehen lassen, in der ihnen erklärt wird, wie sie ihre Prüfungen zu gestalten und abzuhalten haben und an deren Ende ihnen eine LIZENZ dafür erteilt wird, daß sie ihr BJJ im DJJV unterrichten dürfen ...? Aber WER diesen BJJ-Blackbelts diese Lizenz erteilt, ist noch nicht klar ...?
Hab ich das korrekt wiedergegeben?

Nicht falsch verstehen - ich will nicht DIR irgendwie ans Beinchen p*nkeln.

Aber es mutet schon merkwürdig an, wenn man so liest, wie das laufen soll.
Kommt denn keiner auf die Idee, daß diese Blackbelts möglicherweise vielleicht doch schon die eine oder andere Graduierung im BJJ vergeben haben ...?

Wer jetzt für die Schulung verantwortlich ist, kann ich dir leider nicht beantworten aber das es überhaupt eine Prüflizenz geben muss, liegt genau wie die PO und die PP in der DOSB-Akkreditierung begründet.
Da müssen bestimmte Vorschriften beachtet werden.
... und genau das bestätigt meiner unmaßgeblichen Meinung nach, was Nite weiter oben bereits schrieb.
Man beginnt, BJJ in das deutsche Ordnungssystem der Schrebergärtner zu pressen.
Wie sinnvoll das ist, wird sich zeigen.
Ich persönlich finde schon den Gedanken gruselig ...