Zitat von
Kampfkauz
Da viele die Tendenz haben sich extrem KH-lastig zu ernähren, kann ich es bei manchen ehrlich gesagt verstehen, wenn sie Proteine nachschieben. Ich gebe dir allerdings Recht, dass es bei ausgewogener Ernährung und normaler, sportlicher Aktivität nicht wirklich nötig ist.
Erstmal was Grundsätzliches: Sämtliche Artikel (bis auf eine unglaublich kleine Ausnahme) auf Welt, Spiegel, Blogs, etc. zu Gesundheit, Ernährung, etc. sind meistenteils Grütze. Wenn du Glück hast, haben die Autoren vielleicht Halbwissen von Medizin, Biologie, Biochemie; im schlimmsten Fall ist noch nicht mal das vorhanden. Die Anzahl an groben Schwachsinn, den ich lesen musste in so manchen Artikeln tat mir z.T. im Kopf weh. Aderlass ist ausserhalb von irgendwelchen myeloproliferative Krankheiten (Vaquez z.B.) absolut nicht zu empfehlen.
Blutbildung ist ziemlich belastend für den Körper. Ist nicht so, als ob gelegentliches Ausbluten irgendwelche Vorteile für den Körper hat. Wenn du tatsächlich unter eine akuten Überdosis von z.B. einem Medikament (oder anderen "Giftstoff", was auch immer damit gemeint ist) leidest, kann man über Dialyse nachdenken (je nach involvierten Metabolismus... Im Falle von z.B. Paracetamol Überdosis bringt Dialyse weniger, da muss man mit NAC oder Vergleichbaren ran). Wobei Dialyse auch wieder belastend ist, und es häufig am Besten ist, die Nieren ihren Job machen zu lassen (wenn sie denn korrekt funktionieren)