
Zitat von
Wong F.
Dazwischen gibt es also nichts. Die "Budoromantiker" sind jenseits jeglicher Realität, und die Realos pflegen auch nicht die dürftigste Etikette.
Was verstehst Du unter Etikette? Denkst Du, daß wir Europäer keinerlei "dürftigste" Etikette haben? Oh, dann hast Du allerdings ein sehr schlechtes Elternhaus Bzw. Erziehung genossen!
Klar gibt es bei mir Etikette! Nur halt keine japanischen Phantasie- Etikette, die genaugenommen weder japanisch noch europäisch sind!
Bei mir herrscht eine sehr relaxte, für alle Teilnehmer angenehme Trainingsatmosphäre, jeder hilft jedem und alle passen aufeinander auf. Wenn wir kommen und gehen, drücken wir uns alle, egal ob Männlein oder Weiblein, herzlich ab. Bevor wir miteinander üben, gibt es einen kurzen Handschlag, auch quatscht keiner groß über irgendwelche Dinge, die nicht zum Training gehören, wenn wir auf der Matte sind.
Dazu kommt, daß alle ordentlich und vor allem sauber gekleidet sind, keinen Schmuck tragen und nicht "stinken". Begrüßung und Verabschiedung erfolgt im Kreis und auf Deutsch.
Das sind im groben die Etikette bei mir auf "meiner" Matte.
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI