Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Aber was hat das mit der Debatte jetzt genau zu tun?
    Das verstehe ich auch nicht.

@ Pansapiens:
    Insbesondere würde ich mich freuen, wenn du etwas ausführen würdest, was du in Bezug auf die TSKSR zum Ausdruck bringen möchtest.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Oder erzählt er öffentlich was vom Pferd und hinter den berühmten verschlossenen Türen was anderes?
    Der Zugang zu Unterweisung ist in dieser Schule mehrfach abgestuft. Diese Abstufung setzt sich auch hinter den verschlossenen Türen - die in der katori shintô ryû zu Anfang vergleichsweise weit offen stehen - weiter fort.
    Oder meint er es ernst und lehrt zwar Töten aber eben nicht nur bzw. nicht an jeden ...
    Entsprechend abgestuft ist auch der Unterricht in Bezug auf die anatomische Wirkung der Techniken. So wird im öffentlichen Unterricht z.B. lediglich erläutert, wie eine bestimmte Technik sich aus den Gegebenheiten der gegnerischen Rüstung erklärt. Nicht aber ihre Wirkung auf die Anatomie des Gegners.
    ... und unterscheidet zwischen Gewaltkompetenz allein und Gewaltkompetenz + Ehtik = Bushido?
    Ethische Aspekte sind in dieser Schule seit Beginn ein zentraler Aspekt. Sowohl die Gründungsmythen als auch die Unterweisungen sind getragen von dem Gedanken, die Kriegskunst als Friedenskunst zu üben.

... vielleicht bezieht sich das "nicht schaden" auch nur auf die Mitglieder der eigenen Schule ...
    "Der Sieg über seinen Feind ist wichtiger, als seinen Feind zu töten. ... Strebe danach, den Sieg zu erlangen ohne Gewalt anzuwenden."

... und Demut meint die Unterwerfung unter die Hierarchie der Schule)
    Demut ist bezogen zunächst auf die kami, dann auf den Kaiser und schließlich auf das japanische Volk:
    "budô hat begonnen als Weg der Ehrlichkeit, der Selbstlosigkeit und der Demut gegenüber den Göttern.
    Das Ziel von budô ist eine Antwort auf die Gnade des Kaisers. Und ein Ausdruck des Dankes gegenüber dem Land."

Wie gesagt: Über eine genauere Einordnung in die Diskussion hier würde ich mich freuen.
    Geändert von carstenm (12-04-2019 um 11:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer