Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
Ich muss weder dir noch mir etwas beweisen.
Wenn es ums Kämpfen geht, sind es immer zwei Individuen die sich mit einander messen. Kämpferische Qualitäten sagen nichts über eine System aus sondern höchstens über den jenigen der es trainiert. Wenn sie ungefähr gleich sind gewinnt an einem Tag der eine, an einem anderen der andere.
Zuerst sprichst du davon dass Übungen nicht aussagekräftig sind, aber dann behauptest du dass man im Sparring dominieren kann ohne den anderen zu verletzen. Sparring ist auch nur eine Übung. Und auch bei einer Übung kann man sich oder den anderen (muss ja nicht vorsätzlich sein) verletzen. Ein echter Kampf ist etwas anderes.

Was man aber auf jeden Fall im ZXD trainiert ist sich nicht von seinem Ego leiten zu lassen.

Wenn du glauben willst dass jeder der ZXD ILC trainiert nichts drauf hat, dann werde glücklich damit. Mir kann es egal sein.
Wenn du dein Horizont erweitern willst, dann bist du gerne willkommen dich mit mir auszutauschen.
Doch, wenn du behauptest mit ZXD kann man kämpfen und verbessert einen kämpferisch bist du in der Bringschuld.
Und dieses, es kommt auf den Kämpfer und nicht auf das System an ist auch nur halb richtig. Es gibt nunmal Systeme die sehr regelmässig Kämpfer auf höchstem Niveau produzieren. In den CMA sind es meist nur Einzelfälle und das lässt halt schon Rückschlüsse zu wie groß die Chance ist mit System XY Kämpfen zu lernen.
Und auch Sparring ist nur eine Übung, da gebe ich dir recht aber zumindest eine die Kampf sehr nahe kommt und daher unberechenbar ist.
Deswegen in den CMA auch so gefürchtet.