Mit Ng Mui oder ähnlichen Geschichten (Original / Authentizität) zu argumentieren, finde ich äußerst fragwürdig. Noch fragwürdiger, wenn man aus dem WT kommt - das gerade das Gemauschel von LT hinreichend bekannt sein dürfte.
Nachprüfbar sind solche Quellen eh kaum.
Anders verhält es sich, wenn man Argumente bringt, die sich auf das reale Hier und Jetzt, mit etwa 'was passiert, wenn ich etwas so oder so oder so eben nicht mache'. Darunter kann ich mir klar was vorstellen und evtl. es sogar für meine Praxis verwenden.
Zu den Yip Man-Vids, Fotos...alle derartigen Quellen sind mit sehr großer Vorsicht zu geniessen. Beim Foto im falschen Moment auf den Auslöser geknipst, beim Videodreh den falschen Kontext dabei und die ganze Sache geht derbe nach hinten los.
Und ist sie ja bekannterweise auch.
Zum Thema 'höhere oder niedere Technik': Alles arbeitet nur einem Ziel zu: Nämlich ein Höchstmaß (immer relativ zur Person) an Kampffähigkeit herzustellen. Da arbeiten alle Teile einander zu und es ist nur die Situation, oft sogar nur ein Bruchteil davon, welche die Entscheidung aufnötigt, welches Werkzeug eingesetzt wird. Aber immer dieses höher, niedriger, Differenzieren von Distanzen, Angriffsabsichten, schweren und minderschweren Faustangriff.....ich glaube da überhaupt nicht dran.