ob's Ng Mui gegeben hat, oder ob sie bloss "gut erfunden" ist, ist mir nicht so wichtig.
Dito die Geschichte der Yim Wing Chun - wie real die Details sind, keine Ahnung, aber "aufdringliche Männer loswerden" ist auf alle Fälle für Frauen zu allen Zeiten ein ständiges Thema, und wird es auch bleiben, da in nächster Zeit das Paradies eher nicht auszubrechen droht.
Ng Mui, als Frau, hat auf alle Fälle eine Kampfkunst gebraucht, mit der sie sich gegen kräftigere, schwerere und grössere Gegner (Männer) durchsetzen kann. Wenn ich mir so ansehe, wie Yip Man die *ing*ung-Formen macht - es gibt ja leider nur wenig Videomaterial von Yip Man - scheint er dies durchaus in diesem Sinn und Geist zu tun. mit Leichtigkeit, mit Intelligenz, mit sauberer Struktur, mit sehr sehr wenig Einsatz von Muskelkraft.
Ich denke mal, der Vater gibt dem Sohn "sein" Wing Chun weiter - wenn ich sehe, wie Ip Chun hier arbeitet, nehme ich mal an, dass Ip Man das ähnlich tat, und ja das entspricht schon meinen Ideen von einem kraftlosen (nicht schlaffen) Wing Chun
Dass er so sehr die Gesundheit betont, scheint mir ein Phänomen der Altersmilde zu sein - der hätte als 20-Jähriger wohl auch noch eher gesagt "yeah, cool, neun Typen aufs Mal verhauen, geil"
Ich traininere (europäisches) Boxen und Wing Chun.Oder wolltest Du damit sagen dass Du stilübergreifend trainierst?
Was zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Die wesentlichen Gemeinsamkeiten scheinen mir zu sein, dass sie a) im Stehen stattfinden und b) Fäuste daran beteiligt sind. ach, vielleicht c) noch, dass Trainer oft sagen "werd lockerer" und kaum je "werd angespannter". Alles andere ist unterschiedlich.
Zum Wing Chun habe ich mir in den letzten Jahren so meine eigenen Gedanken gemacht, aber ja, so mal in andern Schulen vermehrt reinschnuppern gehen, wie die das so machen, steht schon auf meiner to do Liste.
ich bin eine ältere Dame, falls ich so vieles so verkehrt machen würde, wäre ich schon längst in offene Messer haufenweise reingelaufen... da das nicht passiert, gehe ich davon aus, dass ich nicht alles ganz verkehrt mache.damit Du nicht mal eines Tages ins offene Messer läufst.