Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Nun ja, es gibt jedoch einen Grund, warum die erste Strophe nicht mehr gesungen wird und immerhin war es auch die Hymne, die die Nazis sangen. Wenn das heutzutage jemand öffentlich singt, darf man durchaus mal kritisch nach der Motivation fragen. In dem gegebenen Rahmen gehört es sich jedenfalls sicher nicht und ich hätte ihn auch rauswerfen lassen, wenn ich gekonnt hätte.
Ich bin bei Dir, dass das Absingen in diesem Rahmen unpassend war. Im Sinne des Thread-Themas geht es mir weniger um die Handlung, als um die Einordnung als Hitler Lied. Nur weil die Nazis etwas für sich vereinnahmt haben, ist es nicht automatisch abzulehnen. Dass der Sänger möglicherweise entsprechenden politischen Tendenzen anhängt, mag sein. Ich würde aber nicht automatisch davon ausgehen.

Ich hatte hier schon ab und an geschrieben, dass ich einer Studentenverbindung angehöre. Wir singen das Deutschlandlied öfter auf unseren Veranstaltungen. Auch hier gibt es Verbindungen, die es im historischen Kontext sehen und sicher auch welche, die dabei eher dem rechts-nationalistischen Kontext anhängen. Letzteres kritisiere ich ausdrücklich, das Lied ist aber deswegen nicht automatisch ein Nazi Lied.