Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Palakabanate / Tat Kon Tou Schweiz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #38
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    du warstq bei Maul Mornie, nicht war?
    von ihm gibt es sogar ein YT video, indem er von kampf auf den stegen spricht. fast identisch. u.a. ging es auch ums parry-pass und "ziehend weiterreichen" nach hinten (will mich da nicht festlegen. könnte was vergleiochbares gewesen sein.) und darum, auf den stegen individuellen herausvorderern den turban/das tuch vom kopf und ins wasser zu wischen, was die überlegenheit klar machte und reichte, wenn es nicht "toternst" war (jemanden das tuch vom kopf zu wischen ist ehrverletztend. der scheitel ist die eingangsstelle der spirit-world in den körper. deshalb ist es in indonesien zb, nicht gern gesehen, wenn fremde kleinen kindern wohlmeinend auf den kopf tätscheln oder ihn streicheln. manche leute reagieren fast panisch. es könnten feinstoffliche wesen "übertragen" werden, die zb. krakheiten bringen.
    Spirits sind in Indonesien allgegenwärtig, auch im Silat. da gibt es sogar "spezialisierte" stile. In Indonesien haben sich vorislamische Hindu-Buddhistiische und Animistische vorstellungen lange zeit mt dem Islam vermischt, in Brunei ist die praktisch gelebte volksreligion weitaus "reiner" islamisch. leider haben die fundamentalisten in Indonesien solchen sachen schon seit jahrzehnten den kampf angesagt.
    ich hab zum aspekt der magie im Silat noch ein paar texte hier... lange nicht gelesen.
    wer geld zu viel hat, sollte unbedingt (wenn auch fast nur auf West-Sumatra und die Minankabao bezogen) die auch für nicht Ethnologen gut lesbare dissertation meiner ex-kollegin und (ehemaliger) vorsitzende der PSUD (Pencak Silat Union Deutschland) Hiltrud Cordes lesen:
    https://www.amazon.de/Pencak-Kampfku...ct_top?ie=UTF8

    scheint im moment schwer zu kriegen zu sein. bester tipp: an ner Uni-Bibliothek bestellen lassen und ausleihen.
    leider hab ich die kopie, die ich davon in den 90ern gemacht hatte, irgendwie "verloren"...

    ansonsten die recht "billig gemachten" aber inhaltlich guten sammelbände:
    Indo-Malay Martial Traditions - Aesthetics, Mysticism & Combatives Vol1
    mit den Aufsätzen
    What is Kuntao? Cultural Marginality in the Indo-Malay Martial Arts Tradition
    Chasing the Magic: Mysticism and the Martial Arts on the Island of Java
    Silat Kebatinan as an expression of Mysticism and Martial Culture in Southeast Asia
    The Pauleh Tinggi Ceremony in West Sumatra - Martial Arts, Magic and Male Bonding

    und im Vol 2:
    Silek: The Martial Arts of the Minankabau in West Sumatra
    A Flower of Martial Arts: The Randai Folk Theater of the Minankabau in West Sumatra
    Silat Based Randi Theater makes its U.S, Debut
    Silat Seni Gayong: Seven Levels of Defence
    Practical Fighting Strategies of Indonesian Kuntao-Silat in the Willem Reeders tradition
    Opening and Closing: An Introduction to the Welcoming Postures of Pencak Silat

    https://www.amazon.de/Indo-Malay-Mar...ks%2C88&sr=1-1

    https://www.amazon.de/Indo-Malay-Mar...ks%2C88&sr=1-2

    je unter 20€, als Kindle gibt's das auch
    Ich fand nicht alles, aber einiges, interessant und gut/klug geschrieben.
    Ja genau diese Geschichten habe ich von Maul gehört. Das Video kenne ich nicht, aber auf den Seminaren, hat er oft davon geredet, wo es traditionell herkommt und warum wir was trainieren. Auch haben wir in einigen Seminaren, diese tribal Art zu kämpfen geübt ( Steg und führung von Gruppenkampf durch berührung der Schultern ). Ebenfalls war es immer interessant mit ihm abseits des trainingst über sowas zu reden. Er selber trainiert ja auch mit vielen anderen Stilen und dann beim Essen nach dem training darüber zu quatschen war immer lehrreich.
    Das mit dem Tuch kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es so ist wie du es sagst. Was ich dazu kenne ist, dass oft Waffen wir kerambits gerne in den Tüchern versteckt wurden. Oder gebrochene Muscheln als Deko und Gleichzeitig Waffen benutzt wurden. Dazu wurde es auch ähnlich wie der Sarong auch als Multitool benutzt. Zum Beispiel als Waffe, falls man selber unbewaffnet auf bewaffnete Gegner trifft.

    Das mit den Spirits und den Tieren habe ich aus Malaysia genau so gehört. Auch, dass es sich dann mit dem Islamischen glauben später dann vermischte. Dort waren es dann Dschinns, die in den Tieren leben können. Daher ist die Bevölkerung, gerade im und am Djungel, gut zu den Tieren. Ein leben miteinander. Gleichzeitig dann mit den erzählungen, dass man vorsichtig sein muss, da man nie wisse, ob ein Dschinn gut oder böse ist. Aber man sollte in jeden fall auf keine Verlockungen z. B. Wunsch erfüllungen seitens der Tiere eingehen, da es immer nur zum Nachteil sein wird am Ende.

    Hab schon häufiger von Hiltruds Büchern gehört. Aber noch nie eins gelesen, sollte ich nachholen.
    Geändert von Kimbo_Nice (05-03-2024 um 17:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bo-Kata: Tsuken No Kon - Chikin No kon
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-08-2018, 19:51
  2. LMK Xiao Nian Tou demonstrated by Linda Vu
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-10-2011, 10:49
  3. Beng bu und TL Tou tao
    Von Nassem im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 17:31
  4. Unterschied zwischen Shaolin und Shi Wu Tou Kung fu???
    Von Sambofighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 17:23
  5. Autsch - das tat weh
    Von CeKaVau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •