Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
Interessant, da bin ich anderer Meinung, bzw. gehen da unsere Interessen auseinander (also ich beziehe es jetzt mal auf FMA, da ich ja kein Silat mache und in den FMA höre ich sowas ja auch öfter). Wenn ich etwas, den modernen Gegebenheiten angepasstes können wollte, würde ich wahrscheinlich Combat Schiessen (nicht ausgeschlossen, dass ich das noch mache); in der Schweiz gibt es da auch nicht viele Hürden. Mich interessiert Kampfkunst aber halt auch als ein Stück "Kulturgut", das heisst z.b. ein Stil zu bestimmten Gegebenheiten/Blütezeiten wie z.B. Ein Endanwender wie Ilustrisimo trifft auf Kampfkünstler und es entsteht etwas Neues, oder Wing Chung zu einer der Blütezeiten oder JKD unter Bruce Lee od. Inosanto. Wahrscheinlich habe ich mit meiner Denkweise in diesem Bereich mehr mit den HEMA Leuten gemein.
Für mich muss auch überhaupt nicht alles im Sparring gegen Boxer funktionieren; wenn es gegen einen Juramentado funktioniert, reicht es mir völlig, lol. Aber im Ernst ich finde die aktuelle Strömung alles auf sportlich taktierendes und symmetrisches Kämpfen zu beziehen recht einseitig und die Vielfältigkeit geht verloren. Aber, mir ist klar, dass das eine eher exotische Meinung ist.
Naja wie gesagt, ich will ja nicht etwas versportlichen oder wirklich verändern. Ich bin selber auch an Kamofkunst interessiert. Kampfkunst heißt aber auch, dass man kämpfen können sollte. Die Systeme haben sich über die Jahrhunderte auch angepasst, wenn es nötig war für die Menschen. Schließlich ging es ja oft ums überleben.

Ich bin aber der Meinung, wenn man immer nur mit Hammerfist angreift im training. Oder die schläge immer nur auf die Körpermitte gehen, nur weil es "immer" so gemacht wurde, ist das nicht unbedingt richtig. Die Zeiten haben sich halt etwas verändert. Ich trainiere ja auch die Klassische Kunst wie ich sie lerne. Aber halt auch mit anreizen der heutigen Zeit. Mein Cikgu sagt auch immer, flow ist wichtig. In allen belangen. Und das heißt niemals Stillstand.

Thema Inosanto, habe selber nie in Cali unter ihm trainieren können. Aber ich hab auch mal JKD trainiert. Ubd da konnte ich oft hören, dass man erstmal viel Box basics gelernt hat. Aber anderes Thema das ganze.