Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Eine einfache Hochrechnung gibt es nicht, aber Logik und Wahrscheinlichkeit darf man schon anwenden. Würdest du lieber einem Messer trainierten Messerangreifer gegenüber stehen oder einem untrainiertem? Und warum?
Klar sind trainierte Menschen besser, d.h. heißt nicht, dass es ein Problem mit trainierten Menschen gibt, wenn wir schon von Wahrscheinlichkeiten reden.

Der Punkt ist - ich behaupte mal in Neuseeland und Norwegen sind die vielen Menschen nicht v.a. deswegen gestorben, weil Breivik und Tarrant irgendein Schusswaffen Training hatten, sondern weil die sich jahrelang radikalisiert und auf die Anschhläge gezielt vorbereitet und geplant haben. Das war alles durchdacht, es waren viele Menschen versammelt, es gab kaum Fluchtmöglichkeiten etc. etc. Bei solchen Irren, die jahrelang vorplanen und sich entsprechend vorbereiten, helfen irgendwelche Verbote kaum. Diese Leute werden Menschen töten und solche Anschläge wird es leider Gottes immer geben. Diese Leute finden die dazu nötigen Mittel und Wege. Jeder, der eine entsprechend große Anzahl Menschen in den Tod reißen will, muss das entsprechend vorbereiten.

Ist das die Messergewalt, von der wie hier reden? Eher nicht. Eine psychotische Frau wie in HH wird auch in Zukunft vermutlich nicht jahrelang vorher Messerkampf trainieren. Der Afghane, der wie in Aschaffenburg Kinder angreift, sehe ich da auch nicht wirklich. Dass die potentiellen Messermörder künftig massenhaft ins FMA Training kommen, sehe ich schlicht nicht. Daher sind das für mich auch Luftschlösser und die enstprechenden Verbote ändern an der derzeitigen Lage praktisch nichts.