Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
Das Wesentliche ist oft für das Auge unsichtbar.

Auf den Lehrgängen waren auch EWTOler verschiedener Generationen und Graduierungen und sie konnten ihm – ich will es mal positiv formulieren – absolut nicht folgen. Die Arbeitsweise war nicht kompatibel.

Wenn es dich wirklich interessiert, fahr einfach mal hin und probiere es aus.
Es interessiert mich nicht genug, als dass ich es mir live anschauen wollte.

Ich kann ziemlich gut erkennen, was er macht. Und das ist aus meiner Sicht keine Fortentwicklung dessen, was ich aus meinem Training in den 90ern kenne.

Das grundsätzlich Problem bei vielen Anwendern besteht darin, dass sie in ihrer Sache oft sehr überzeugend sind. Sie bewegen sich in einem geschlossenen Universum und können dafür alles sehr gut erklären und haben darin auch ein gewissen Überlegenheit.

Das alles bricht aber sehr schnell bei einem freien Sparring zusammen. Das ist der ultimative Test, für den die meisten hochrangigen Lehrer nicht bereit sind. Eigentlich passiert das viel zu selten. Denn es würde direkt zeigen, wer was kann und wer nicht.

Es geht dabei gar nicht um gewinnen oder verlieren (also das grundsätzliche Missverständnis in der Wing Chun Community). Im Sparring bekommt jeder etwas ab. Aber man könnte eben sehen, wie es tatsächlich um die Kampfqualität bestellt ist.