zitat ki102:
"das ist Basiswissen, was Du hier vermitteln möchtest."
-du greifst doch ein element der karatebasis(grundtechnik an).
-somit geht es hier um basiswissen.
zitat k102:
"Ich greife mir den Schwachpunkt heraus - und zwar in bester Absicht. Karate ist mir wichtig.
Das Hikite ist eine Sache, die im richtigen Kampf kaum vorkommt."
-eben,genau wie die von mir beispielhaft weiter genannten basiselemente der gesamtgrundtechnik auch.
-daher macht es keinen sinn, hikite getrennt von der gesamtgrundtechnik zu betrachten.
-daher macht es genauso keinen sinn, hikite oder die gesamtgrundtechnik auf anwendbarkeit im kampf zu betrachten.denn dafür sind sie nicht (bzw kaum) gedacht (siehe bitte mein letztes posting).hierfür gibt es die kampftechnik(daher auch der name).
zitat k102:
"Die positiven Wirkungen, die das haben soll, sind imho weitgehend graue Theorie. Rechtfertigen insbesondere nicht das Ausmaß von Hikite im Training. (Wie oft noch?!)"
genau diese meinung wird ja von vielen "modernen kampfartenbetreibern"(kickboxing etc) für die karategrundtechnik insgesamt vertreten.es wird dabei jedoch übersehen,dass die karate kampftechnik schwerpunktmässig auf anderen theorien/voraussetzungen basiert,als zb die des kickboxing und daher auch eine andere bzw überhaupt eine grundtechnik benötigt.
weiterhin wird bei dieser meinung übersehen,dass grundtechnik und damit auch hikite nicht der unmittelbaren anwendung im kampf dient.
zitat k102:
"Abstrakte Vergleiche führen da nicht weiter."
-abstrakt war nur der vergleich mit der schrift.
-der vergleich mit den übrigen grundtechnischen basiselementen war konkret.
-im übrigen bezog sich der vergleich mit der schrift auf die beziehung grundtechnik insgesamt - kampftechnik/freikampf.dem vorausgegangen war die erklärung,dass und warum es keinen sinn macht hikite in bezug auf dessen wichtigkeit/anwendbarkeit im kampf getrennt von der übrigen grundtechnik zu betrachten.
zitat k102:
"Ich weiß auch wirklich nicht, was an der Frage so schwierig sein soll.
Wenn jeden Tag drei Newcomer meinen, sie müssten "Karate" gegen mich verteidigen, dann bleibt es so mühsam ..."
-wenn die frage für dich nicht schwierig ist,weshalb hast du sie dann aufgeworfen und kaust so vebissen daran herum?
-ich bin kein newcomer.tkd ist in der von dir aufgeworfenen frage mit karate absolut vergleichbar.oder meinst du newcomer hier im board?
-ausserdem habe ich karate nicht verteidigt,sondern den zusammenhang hikite-grundtechnik und grundtechnik-kampftechnik/kampf sowie deren einordnung im karategesamtgefüge dargestellt.ebenso habe ich dargestellt wie und weshalb man hikite nicht von der übrigen grundtechnik getrennt betrachten, dagegen aber hikite und die übrige grundtechnik von der kampftechnik/kampf getrennt betrachten sollte.
du behauptest zwar,meine bisherigen ausführungen seien basiswissen.
deine ausführungen,vor allem dahingehend,man solle hikite getrennt von der grundtechnik,dafür aber in hinblick auf kampfanwendbarkeit betrachten,zeigen,dass dir die von mir genannten basiszusammenhänge so nicht bewusst sind.
mir ist insbesondere schon in den philosophie-threads aufgefallen,dass,wenn du einmal eine bestimmte meinung geäussert hast,verbissen dabeibleibst und den KERN logisch nachvollziehbar dargelegter gegenargumente in deiner wut nicht mehr wahrnimmst bzw nicht mehr darauf eingehst(so meine wahrnehmung).
stattdessen greifst du nur die oberfläche dieser gegenargumente an und schreibst/wiederholst daraufhin deinen stiefel immer weiter.
in der sache kommt man so aber m.e. nicht weiter.
gruss
zocker




"
Mit Zitat antworten