Nur meine persönliche Meinung - bin kein Rechtsanwalt!!!!!!!!
Ich denke das das Forum für die Posts der user nicht belangt werden kann. Bestenfalls für ein nicht löschen bei Aufforderung und tatsächlich erfülltem Tatbestand.
Es stellt zwar die Plattform der Äußerung dar, die Anonymität des users im Netz ist jedoch "nicht vorhanden". Der Verfasser kann vermutlich ziemlich schnell für seine "Tat" belangt werden.
Nur weil eine Leihfirma mir ein Auto zur Verfügung stellt sind die ja auch nicht schuld weil ich rotzbesoffen fahre.
Aber, vielleicht liege ich da ja falsch?
Ich selbst besitze eine (sehr gute und teuere) Rechtsschutzversicherung, das kann ich nur jedem empfehlen. Ob Privatperson, KK-Schuleninhaber, etc.
Außerdem würde ich sofort, falls ich im Recht bin, mit einer Anzeige kontern, und zwar über:
§ 164
Falsche Verdächtigung
(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.
Das Spiel wird dann ziemlich schnell ungemütlich!
Zur üblen Nachrede:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist...
Ich glaube das einige vor den Geschichten die "erweislich wahr sind" wesentlich mehr Angst haben als alles andere ...
Wer den Weg über die Gerichte geht hat vielleicht wirklich ein Problem, kann aber mit der bösen bösen Behauptung nichts zu tun haben, sondern vielleicht an etwas anderem liegen, oder?
Äh, ist natürlich nur meine persönliche meinung! (und die ist so unmaßgeblich, dass ich sogar Meinung klein geschrieben habe)![]()