Seite 39 von 68 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 585 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
    Du kannst das nicht mit Schwarz und Weiß oder Gut und Böse vergleichen. Worauf es ankommt, ist ein angemessenes Verhältnis von Deckungsarbeit und Hikite.
    Harmonie eben. Dafür machen wir Karate.
    Danke. Das ist so ein Beispiel für ein komisches, pathetisches Scheinargument.
    Wir sind für Harmonie, deshalb müssen wir einen komischen Kompromiss zwischen Hikite und Deckung finden. Amen.

@Dominik, ich habe das gelesen und schreibe da noch was zu. Grüße !

Hachimaki Gast

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Danke. Das ist so ein Beispiel für ein komisches, pathetisches Scheinargument.
    Wir sind für Harmonie, deshalb müssen wir einen komischen Kompromiss zwischen Hikite und Deckung finden. Amen.

@Dominik, ich habe das gelesen und schreibe da noch was zu. Grüße !
    Tut mir leid Ki, aber ich habe jetzt genug von deinen Beiträgen. Ich weiß nicht, was dich dazu bringt, aber es fällt dir offenbar schwer, andere Meinungen als deine eigene anzuerkennen. Deine Antworten sind respektlos.
    Ich weiß nicht, wieso du einen uralten Thread widerbelebst, wenn du alle Leute, die dann noch etwas schreiben sofort dumm von der Seite anmachst und keine Argumente gelten lässt.
    Wenn du so starrsinnig, unbelehrbar und vor allem respektlos bist, solltest du dir vielleicht überlegen, eine Kampfkunst ohne Tradition und Etikette zu betreiben. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg des Karatedo.

Kimi Gast

Standard

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Meiner bescheidenen Kenntnis nach wäre gerade doch das "schlagen" auf diese Punkte (sofern ich die richtigen Träfe) genau entgegen gesetzt zu dem, was man (bei sich selber) damit erreichen will. Wischen und schlagen irritiert diese Punkte / Meridiane und ruft negative Folgen hervor.
    Es ist ein Unterschied, ob man Punkte/Zonen am Körper schlägt, massiert, reibt oder hält. Ein Kinesiologie-Kurs hilft dabei durch praktische Erfahrung. Es ist also ein Unterscheid, ob man bei der Hikite-Bewegung mit der Hand an den Körper schlägt oder nur mit dem Unterarm an der Seite reibt.
    Bei diesen Dingen gibt es aber so viele (faszinierende) feine Unterschiede, dass das eigentlich keine Rechtfertigung mehr für die Bewegung ist, weil gar keiner weiss, wie er Hikite machen müsste, damit es in dieser Weise einen positiven Effekt hat. Beim Shotokan zieht man zur Hüfte zurück, beim Goju-Ryu zum Rippenbogen. Das hat sicher nicht denselben Effekt, aber den Unterschied kann keiner benennen. In diesem Punkt muss ich Ki dann zustimmen: Wenn man nicht mehr weiss wieso man etwas machen sollte und wie es richtig geht, sollte man es zugunsten von Sachen, für die man eine Erklärung hat, beiseite schieben (nicht vergessen). Mit dem anderen kann man sich beschäftigen, wenn man neue Erkenntnisse hat. So funktioniert Entwicklung, und auch Reengineering. Wenn man ohne ein Element plötzlich merkt, dass etwas schlechter ist, hat man einen Hinweis für seine Bedeutung.

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    HIKITE – Neulich hab ich einen schönen Kampf von Badr Hari (K1) gesehen, der seinen Gegner mit einem mehr als deutlichen Hikite durch den Ring geprügelt hat. Hikite war mehr als einwandfrei zu erkennen. Also ein K1 – Kämpfer (und auch noch ein guter) macht Hikite gegen einen harten Gegner, und das im Kampf – Wahnsinn oder?
    Ich weiss ja nicht, wie das aussah, klingt aber nach Schlagfolge. Den Sinn von Hikite im Kihon als Vorbereitung der nächsten Technik vor allem auch für Seitenwechsel hatte ich, glaube ich, schonmal erwähnt, hat aber keinen interessiert. Der Fausstoss mit dem Arm, der gerade erst Hikite gemacht hat, ist um ein vielfaches stärker als einer aus der Deckungsposition. In dem Sinne macht Hikite mehr Sinn für die Folgetechnik, als für die Technik, die es begleitet.
    Das ist aber auch nur ein Aspekt und soll nicht rechtfertigen, wenn Hikite in Partnerformen auch ohne Folgetechnik gemacht wird.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

@Kimi: es war eine Schlagfolge

Nochmal: Badr Hari sollte nur ein Beispiel sein

Er hat damit aber auch die Möglichkeit EINER Anwendung demonstriert. Aber das ganze haben wir ja in diesem Thread schon besprochen. Nämlich welche Möglichkeiten es gibt, was sie für einen Sinn machen und wann diese Techniken anwendbar ist. Auch klar ist, daß HIKITE nie eine alleinstehende Technik ist, sondern IMMER in Kombination mit einer vorbereitenden Technik zu sehen ist. Und dann macht HIKITE durchaus Sinn. Auch bei Badr Hari

Wenn man nicht mehr weiss wieso man etwas machen sollte und wie es richtig geht, sollte man es zugunsten von Sachen, für die man eine Erklärung hat, beiseite schieben (nicht vergessen). Mit dem anderen kann man sich beschäftigen, wenn man neue Erkenntnisse hat. So funktioniert Entwicklung, und auch Reengineering. Wenn man ohne ein Element plötzlich merkt, dass etwas schlechter ist, hat man einen Hinweis für seine Bedeutung.
    Dem kann ich nur zustimmen.

@Ki: Das Problem ist, daß Du Aussagen aus dem Zusammenhang reißt oder scheinbar nicht alles liest oder verstehst was man schreibt. Hari z.Bleistift war ein Beispiel aus dem Sport und da beziehe ich mich auch nur auf den Sport. Das HIKITE in SV anwendbar ist, hat erstmal mit meinem Beispiel nichts zu tun-schliesst es aber nicht aus, daß in einer SV HIKITE anwendbar ist... verstanden?

Und schau' mal wieviel Wind und Worte Du produzierst, nur wo ist denn jetzt ein richtiges Argument ?
    dito

Du hast mich noch nie pampig gesehen lieber Ki ich will ja nur spielen

Ich denke aber doch, daß wir irgendwann mal ein Bierchen trinken werden - alleine weil mich interessiert, ob Du in echt auch so bist

Osss
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Ki. 102 Gast

Standard

Tut mir leid Ki, aber ich habe jetzt genug von deinen Beiträgen. Ich weiß nicht, was dich dazu bringt, aber es fällt dir offenbar schwer, andere Meinungen als deine eigene anzuerkennen.
    Also Hachimaki. Du machst eben genau das: Hikite ? Dazu fällt mir doch noch irgendwas ein ... Harmonie !!
    Und solche Dinge (angeblich ein Argument ) und die künstlichen Aufregereien die daraus entstehen sind es eben, die den thread so lang und mühsam machen.
    Und von wegen Etikette: Einfach irgendwas dazwischenlabern und ist auch nicht gerade höflich. Gruß !

Hachimaki Gast

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Also Hachimaki. Du machst eben genau das: Hikite ? Dazu fällt mir doch noch irgendwas ein ... Harmonie !!
    Und solche Dinge (angeblich ein Argument ) und die künstlichen Aufregereien die daraus entstehen sind es eben, die den thread so lang und mühsam machen.
    Und von wegen Etikette: Einfach irgendwas dazwischenlabern und ist auch nicht gerade höflich. Gruß !
    Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Erklär das doch bitte etwas genauer.
    Wo genau habe ich etwas "dazwischengelabert"? Wie kann man in einem Forum überhaupt etwas "dazwischenlabern" und was hat das mit Höflichkeit zu tun?
    Was mich auch noch interessieren würde: "angeblich ein Argument"...
    Das würde ja heißen, dass ich irgendetwas als Argument bezeichnet habe. Wüsste nur gerne, was. ("solche Dinge" ???)
    Mich würde doch interessieren, was du an meiner Aussage, dass man ein angemessenes Verhältnis zwischen Hikite und Deckungsarbeit schaffen muss, zu kritisieren hast? Ich sehe darin nichts Verwerfliches.
    Domo arigato!

Ki. 102 Gast

Standard

Das HIKITE in SV anwendbar ist, hat erstmal mit meinem Beispiel nichts zu tun-schliesst es aber nicht aus, daß in einer SV HIKITE anwendbar ist... verstanden?
    Dann bring doch SV Beispiele !!!
    Aber dann auch sagen, warum das Hikite da wichtig ist UND warum es wichtig ist, das so und so zu trainieren.

Und nochmal meine kleine Spitzfindigkeit, die ich aber nicht unwichtig finde: Ein Sportler wie Badr Hari wird wohl kaum Hikite trainieren, aber er kann es so gut , dass Du es hier als Beispiel bringst - komisch, oder ?
    Im Grunde kann jedes Kind schlagen ohne auf seine Deckung zu achten und auch mit sowas wie "Gegenzug" - und solange der andere nicht (mehr) zurückschlägt, gibt es auch kein Problem.
    Mit diesem Einwand hast Du Dich noch nicht befasst, oder?

Ich denke aber doch, daß wir irgendwann mal ein Bierchen trinken werden - alleine weil mich interessiert, ob Du in echt auch so bist
    Ja, das könnten wir mal machen. Und na klar, in echt bin ich voll nett - echt!
    (Hier doch auch?)
    GRuß !

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Ich versuchs nochmal.

Dann bring doch SV Beispiele !!!
    Aber die wurden doch schon zuhauf gebracht, warum nochmals erwähnen?

Ein Sportler wie Badr Hari wird wohl kaum Hikite trainieren,
    Woher weißt Du das? Vielleicht trainiert er es ohne den Begriff Hikite überhaupt zu kennen?

Im Grunde kann jedes Kind schlagen ohne auf seine Deckung zu achten und auch mit sowas wie "Gegenzug" - und solange der andere nicht (mehr) zurückschlägt, gibt es auch kein Problem.
    Mit diesem Einwand hast Du Dich noch nicht befasst, oder?
    Doch.. aber darum gehts es eigentlich nicht, weil Hikite sehr viele Möglichkeiten umschliesst. Was aber auch schon geschrieben wurde. Zudem habe ich folgendes geschrieben: Auch klar ist, daß HIKITE nie eine alleinstehende Technik ist, sondern IMMER in Kombination mit einer vorbereitenden Technik zu sehen ist. Und dann macht HIKITE durchaus Sinn. Was Deine Frage schlichtwegs beantwortet. Ich weiß auch nicht, warum Du immer auf der mangelnden Deckung herumreitest. Lies einfach den Satz davor nochmal, ja

Grüsse - Good Fight and Good Night
    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Ki. 102 Gast

Standard

Aber die [SV-Beispiel] wurden doch schon zuhauf gebracht, warum nochmals erwähnen?
    Ja was jetzt ? Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich überhaupt wieder beteiligst - und warum Du ein Sport-Beispiel bringst - und daraus Schlüsse auch für die SV ableiten möchtest ....
    Und schließlich übersiehst Du mal wieder, dass die Fragestellung komplexer ist.
    Also so hat es keinen Sinn.

Woher weißt Du das? Vielleicht trainiert er es ohne den Begriff Hikite überhaupt zu kennen?
    Es ist einfach lächerlich, wenn man bei jeder geschlabberten Deckung bei einem Boxer/Kickboxer Hikite zu erkennen glaubt.

Doch.. aber darum gehts es eigentlich nicht,
    Zu einfach machst Du es Dir.

Auch klar ist, daß HIKITE nie eine alleinstehende Technik ist, sondern IMMER in Kombination mit einer vorbereitenden Technik zu sehen ist. Und dann macht HIKITE durchaus Sinn.
    Fettdruck aber wieder nix Konkretes. ***kopfschüttel***

Hachimaki Gast

Standard

Könnte den Thread mal bitte jemand closen? Ich glaube nicht, dass das noch was bringt.

Ki. 102 Gast

Standard

Mich würde doch interessieren, was du an meiner Aussage, dass man ein angemessenes Verhältnis zwischen Hikite und Deckungsarbeit schaffen muss, zu kritisieren hast? Ich sehe darin nichts Verwerfliches.
    Domo arigato!
    dōzo
    Problem: Ein "angemessenes Verhältnis (zwischen Hikite und Deckung)", das besagt ja nicht viel.
    Das ist wie "Ich bin für ein angemessenes Steuersystem." Aha.
    Wenn dann als Begründung für Dein relativ belangloses Statement noch die "Harmonie" dazukommt, nach der der Karateka strebt, dann kann ich das nicht mehr so richtig ernst nehmen.
    Ich habe auch keine Lust solche Beiträge dann immer erst zu interpretieren, damit irgendwas Verwertbares herauskommt - um DANN meinen Senf dazu zu geben.
    Da müsstest Du schon selber was bringen.

Aber nun forderst Du gleich mal beleidigt die Schließung des threads.
    Was geht Dich das an ?

Hachimaki Gast

Standard

Naja, auf den letzten paar Seiten wurden keine neuen Erkenntnisse mehr gewonnen. Wir drehen uns doch nur auf der Stelle.

ZoMa Gast

Standard

Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Es ist ein Unterschied, ob man Punkte/Zonen am Körper schlägt, massiert, reibt oder hält. Ein Kinesiologie-Kurs hilft dabei durch praktische Erfahrung. Es ist also ein Unterscheid, ob man bei der Hikite-Bewegung mit der Hand an den Körper schlägt oder nur mit dem Unterarm an der Seite reibt.
    Ja, das meinte ich, meiner Kenntnis nach haben schlagen und wischbewegungen negative, drücken und massieren positive Eigenschaften.

Hachimaki Gast

Standard

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ja, das meinte ich, meiner Kenntnis nach haben schlagen und wischbewegungen negative, drücken und massieren positive Eigenschaften.
    Was ist der Unterschied zwischen Wischen und Massieren?
    Das wär mal ne super Idee für nen neuen Thread...
    Also das mit Nervenpunkten und so... ich glaub da hatten wir noch nix.

undoderso Gast

Standard also...

... YouTube - Badr Hari vs. Ray Sefo

wer sich das nicht komplett anschaut is selber schuld, (er kämpft auch nicht gegen irgendwen, sondern ray sefou)wer selber schuld ist kann zu minute 4 gehen oder so, jedenfalls ist hier einwandfrei zu erkennen das es sich nicht um eine schlagfolge handelt, sondern das der eine arm auf die deckung des gegners gelegt wird und damit die deckung gedrückt wird, bzw der kopf des gegners, das entspricht edefalls dem prinzip was hikite wäre wenn man keine hände sondern boxhandschuhe hätte, und außerdem sieht es auch noch so aus. übrigens u er das nicht nur in diesem kampf, mr ist das auch schon früher aufgefallen.

Seite 39 von 68 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer