Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen

auch muss man leider sagen, dass nicht gerade wenige kämpfe auf einem ähnlichen niveau sind wie die zuschauer (zumindest auf der vorletzten fightnight). auf technisch höchstem niveau sieht mma sehr beeindruckend aus, auf niedrigem niveau entspricht es oft nicht mehr als einer straßenklopperei mit anschließendem rumgesuhle am boden.
und selbst wenn es ein technischer spitzenkampf ist, sieht der laie letztendlich nur, dass da einer auf dem anderen sitzt und den haut, obwohl er ja unten liegt und das derbe unfair ist.
Diesen Eindruck kann ich von mir selbst bestätigen. Ich bin eigentlich durch die Kämpfe der UFC Fan von MMA geworden, und war begeistert davon. Ultra-brutal hat es nicht auf mich gewirkt.

Wenn ich dann allerdings Reportagen sehe, wo Amateurkämpfe gezeigt werden oder auf noch niedrigerem Niveau gekämpft wird, dann wirkt es auf mich dann eher wie eine Hinterhofschlägerei aus "Fight Club". Ich denke da zum Beispiel an die berühmt-berüchtigte Reportage von Focus-TV, wo sie auch noch einige Asis aus dem Publikum interviewt haben.