Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
Servus,

Das ist doch der Punkt! Warum nicht? Weil Wettkampf in den letzten 10, 15 oder 20 Jahren wichtiger war? Wieviele Anfänger fangen mit Karate an um sich verteidigen zu lernen? Und jetzt erklärt man ihnen, dass sie das mit dem bisherigen Karate nicht können? Was für eine Zeitvergeudung!
Ok, aus Sicht eines Anfängers, der lernen will sich selbst zu verteidigen ist ein Wettkampforientiertes Dojo wohl eher nicht die richtige Adresse. Da sollte der Trainer dann einfach so ehrlich sein, das auch so zu sagen. Aber ich denke, dass auch viele Anfangen, gerade Jugendliche, die Bock auf Wettkampf haben.

Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
Schlimm genug, dass man SV nicht im Karate lernt, jetzt soll man das Unwissen/die Unkenntnis durch "Crosstraining" erlernen? Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen "Crosstraining", aber für mich dient es dazu, zu verstehen, was "andere Kampfkünste" machen. Wenn aber das Crosstraining dazu genutzt werden muss um das Verständnis über die eigene Kampfkunst zu erhöhen, dann ist es wohl nicht soweit her mit dem Wissen der Trainer um die eigene Kunst.
Na ideal ist es sicher nicht, dass man SV nicht aus dem Karate ziehen kann. Wenn man aber eben zuvor eher in andere Richtungen trainiert hat und sich nun etwas umorientieren möchte muss man halt schauen, wo man das Wissen herholt. Crosstraining kann dann ja auch bedeuten in anderen Dojos mitzutrainieren, die schon länger Wert auf Selbstverteidigung legen. Muss ja nichts komplett anderes sein... oder eben die SV-Lehrer Ausbildung beim DKV als Einstieg nehmen :-)