Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    ITF TKD wird von der ITF auf jeden Fall nicht ausschließlich als Wettkampfsport gesehen. Das sieht man schon an den Prüfungsbewertungen. Tul zählt 3x so viel wie Kampf, und es wird wert darauf gelegt, das man die wissenschaftliche Begründung der Techniken kennt und die Techniken auch dementsprechend richtig ausführt.

Das im TKD früher mit Fingerstichen Vollkontakt gekämpft wurde wage ich zu bezweifeln. Kwon beschreibt in seinem 1971 erschienen Buch nämlich schon den kontaktlosen Kampf (bei dem allerdings alle Techniken erlaubt sind). Zu dem Zeitpunkt gab es den TKD gerade einmal 15 Jahre, glaube nicht dass sich in so kurzer Zeit so viel geändert hat. Und den Kwon Verband gab es damals erst recht noch nicht.

Und 70 Millionen sind nur die WTFler, die anderen Verbände kommen sogar noch dazu.

Ich finde TKD ist insofern sehr zeitgemäß, als dass es sehr wissenschaftlich aufgebaut und durchgedacht ist (zumindest das ITF System, WTF weiß ich nicht genau). TKD ist bei den jungen Leuten hierzulande leider trotzdem aus der Mode. Sehe ich ganz klar wenn ich die Leute im Kickboxen und TKD vergleiche.

Ich will ehrlich gesagt nicht im Schnee ohne Schutzausrüstung Vollkontakt kämpfen, darum bin ich froh dass es nicht mehr gemacht wird.

ich kenne das buch von meister kwon - und ich kenne das training in den kwon jae hwa schulen.passt selbstverständlich zusammen.

du bist doch mittlerweile itf-mann.
    dann lies mal im buch von choi hong hi ein bischen zwischen den zeilen.
    im übrigen muss man die geschichtliche entwicklung des tkd von 1944- ca 1965 in korea etwas kennen, um sich das von meister kim beschriebene training vorstellen zu können.

wenn´s einen aber, wie offensichtlich dich, sowieso nicht interessiert, ist´s ja egal.

gruss

ps:

natürlich wurden im sparring fingerstiche nicht mit kontakt zu den augen ausgeführt.
    ich hatte oben irgendwo mal vom selbständigen (weiter)denken geschrieben.also los!
    Geändert von zocker (03-03-2010 um 18:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer