Seite 27 von 60 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 889

Thema: Deutsche Grappling Liga

andyconda Gast

Standard

Zitat Zitat von dienull Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich finde es schade, dass du dich so persönlich angegriffen fühlst, statt wie alle anderen an einem Strang zu ziehen und dich einzubringen.
    ???
    Ich habe mich ordentlich angemeldet, und mich damit samt einer freundlichen Nachricht an Peter, in der ich meine Begeisterung zu Eurer Idee geäußert habe, soweit eingebracht wie ich konnte und mich ansonsten nicht weiter geäußert. Schon gar nicht öffentlich.

Ich weiß wie es ist, wenn man was für den Sport organisieren will, ins Licht der "Öffentlichkeit" rückt und viele es einem erst einmal schwer machen. (Bewusst oder unbewusst.)

Hätte mich auch nicht dazu geäußert, wenn Du mit einer Bemerkung über ein "Niveau" nicht persönlich geworden wärst...

Gruß Andy
    Geändert von andyconda (15-03-2010 um 22:43 Uhr)

freefight83 Gast

Standard

Hi, finde die Idee der Liga echt Spitzenklasse und werde auch zu den Kämpfen fahren um sie mir anzusehen, in meiner Region, nur ist die Aussage von Andreas, dass die Teams willkürlich ausgesucht wurden, schon nachzuvollziehen. Erweckt für mich auch diesen Eindruck. Wobei ich dass nicht wirklich schlimm finde denn wie schon gesagt wurde: Irgendwann muss man halt mal anfangen, bzw. mit Irgendwem. Habt wirklich gute Grappler in der Liga und ich bin mir sicher dass der Rest der deutschen Grappling Elite auch noch seinen Weg in die Liga findet und dort sein Talent unter Beweis stellt.
    Gutes Gelingen!!

Registrierungsdatum
    16.11.2009

Standard

Die DGL soll eine Liga mit guten Mannschaften sein, nicht eine Liga, wo Verbände in Konkurrenz miteinander treten. Unser Ziel ist es nicht, die ELLO gegen die FILA, oder den BJJ Bund Deutschland gegen ADCC zu sehen. Hauptaugenmerk der Liga ist immer noch, dass Teams aus ganz Deutschland gegeneinander antreten, wovon in erster Linie nicht die Verbände oder Stile, sondern die Sportler und die teilnehmenden Mannschaften profitieren. Gleich, ob jemand BJJ, Luta Livre, Ringen oder sonstwas trainiert. Hier haben wir den Rahmen geschaffen, dass erstmals alle gegeneinander im Rahmen von Mannschaftskämpfen antreten können.

Mir war von vorneherein klar, dass man sich damit nicht nur Freunde macht. Klar will hier jeder seine Unterstützung für unseren Sport kundtun. Aber wenn dann die eigenen persönlichen Interessen hinten anstehen müssen, dann wird`s mit dem Support schon ein bisschen schwieriger.

Es haben sich einige Leute für den Posten des FILA Vertreters in Deutschland beworben. Auch Leute, die bereits Positionen bei "konkurrierenden" Verbänden und Organisationen innehaben. Sogar nachdem Frank Stäblein durch die FILA bestätigt wurde, gab es derartige "Bewerbungen".

Mit der Liga verhält es sich ähnlich. Die Idee wurde von Daniel Ackerman und Franco de Leonardis nicht nur ins Leben gerufen, sondern auch klar konkretisiert und auch umgesetzt. Und wenn man sich mal anschaut, was der DGV und die DGL in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben und mit welcher Unterstützung der teilnehmenden Teams hier alles vorangetrieben wird, dann mutet es schon komisch an, dass nun von Personen und Gruppen, die zu kurz kommen, lautstark Kritik geäußert wird. Also nicht von den teilnehmenden Teams, die es eigentlich betrifft, sondern von Leuten, die gar nicht dabei sind und auch gar keinen richtigen Einblick in die Abläufe innerhalb der Liga inklusive der Entscheidungswege und -kriterien haben. Aber es ist ja immer leichter, in der Position des Kritikers mal "laut nachzudenken", als im Stillen selbst was auf die Beine zu stellen.

Ach ja, und der Zeitfaktor wird ja auch so gerne genannt... Wir haben von Anfang an auf die Meinungen der Leute gehört, uns die Anregungen und konstruktive Kritik zu Herzen genommen und alle Entscheidungen auch mit Argumenten nach außen vertreten. Und im Gegensatz zu manchen anderen eben nicht nur geredet, sondern eben angepackt und gemacht. Und das in einem mörderischen Tempo mit viel viel viel Arbeitseinsatz und Engagement.

Den Machern der Liga Willkür und verbandspolitische Voreingenommenheit zu unterstellen hört sich als Vorwurf sicher gewichtig an, ist aber in der Substanz einfach von Neid, Missgunst und eigenen persönlichen Interessen eingefärbt. Aber es muss ja jeder selber wissen, wie er sich in der Community darstellt und gibt.

Ich freue mich auf jeden Fall über die kommenden Kampftage und auf die Kämpfe mit anderen starken Grapplern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Liga, in der mehrere Welt- und Europameister aus den verschiedensten Stilen und Verbänden antreten, wo man sich mit den Topsportlern aus Deutschland messen kann und wo die meisten namhaften Teams aus unserem Land vertreten sind: darauf freue ich mich aufrichtig. Und der Sport profitiert auf jeden Fall davon. Nur diese Mal eben nur der Sport und nicht einzelne Organisationen oder Gruppen....

In diesem Sinne kann ich die Kämpfe am Samstag schon gar nicht mehr erwarten.

Michael1 Gast

Standard

Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe gab es Kritik durchaus auch von Teilnehmern an verschiedensten Punkten. Zu unterstellen das diese ausschließlich von Aussenstehenden kommt die nicht zum Zuge gekommen sind entspricht imho nicht den Tatsachen.

Das ganze Projekt hängt sicher an einzelnen Personen die es initiiert und vorangetrieben haben. Irgendwie hat es aber einen seltsamen Beigeschmack wenn man anderen "Verbandsmeierei" und die Verfolgung eigener Interessen vorwirft, selbst aber genau das macht.
    Sonst wäre es wohl naheliegend gewesen die Teams und Sportler bei der Gründung des "Deutsche Grappling Verband e.V." mit einzubeziehen und ihnen so auch Formal Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen.

Registrierungsdatum
    27.01.2005

Standard

Das das ganze aúch ein Politikum wird sollte doch jedem vorher klar gewesen sein, schliesslich tritt ein neuer Verband, der auch noch eine Bundesliga vorweist, in Konkurrenz zu bereits bestehenden Verbänden.
    Klar musste jemand entscheiden wer bei der Liga mitmacht und wer nicht, und natürlich ist nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden, die die hinten runter fallen (aus was für Gründen auch immer) sicher nicht.

Ich denkke man sollte dem Baby mal zumindest eine Saison geben um sich zu entwickeln, wenn Untere Ligen dazu kommen (gibts dafür genügend Grappler?) wird sich das innerhalb zwei weiterer Saisons bereinigt haben, diejenigen die die stärksten Mannschaften stellen werden in der Bundesliga sein, die anderen werden ihre Chance in den unteren Ligen bekommen sich zu beweisen.

dienull Gast

Standard

Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe gab es Kritik durchaus auch von Teilnehmern an verschiedensten Punkten. Zu unterstellen das diese ausschließlich von Aussenstehenden kommt die nicht zum Zuge gekommen sind entspricht imho nicht den Tatsachen.

Das ganze Projekt hängt sicher an einzelnen Personen die es initiiert und vorangetrieben haben. Irgendwie hat es aber einen seltsamen Beigeschmack wenn man anderen "Verbandsmeierei" und die Verfolgung eigener Interessen vorwirft, selbst aber genau das macht.
    Sonst wäre es wohl naheliegend gewesen die Teams und Sportler bei der Gründung des "Deutsche Grappling Verband e.V." mit einzubeziehen und ihnen so auch Formal Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen.
    Verstehe nicht was du da sagst, denn dieses Mitspracherecht gab es!
    Vieleicht erst informieren und dann schreiben.

dienull Gast

Standard

Zitat Zitat von Joachim Deeken Beitrag anzeigen
    Das das ganze aúch ein Politikum wird sollte doch jedem vorher klar gewesen sein, schliesslich tritt ein neuer Verband, der auch noch eine Bundesliga vorweist, in Konkurrenz zu bereits bestehenden Verbänden.
    Klar musste jemand entscheiden wer bei der Liga mitmacht und wer nicht, und natürlich ist nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden, die die hinten runter fallen (aus was für Gründen auch immer) sicher nicht.

Ich denkke man sollte dem Baby mal zumindest eine Saison geben um sich zu entwickeln, wenn Untere Ligen dazu kommen (gibts dafür genügend Grappler?) wird sich das innerhalb zwei weiterer Saisons bereinigt haben, diejenigen die die stärksten Mannschaften stellen werden in der Bundesliga sein, die anderen werden ihre Chance in den unteren Ligen bekommen sich zu beweisen.

Mal jemand der mitdenkt!

Registrierungsdatum
    26.05.2006

Standard

Ich kann die Diskussion hier verstehen. Eine Anzahl von Teams wurde ausgewählt, es hatten sich mehr Teams beworben. Jetzt den Machern vorzuwerfen, daß sie eine Auswahl getroffen haben ist, die nach Meinung mancher die falsche ist, bringt die Liga nicht nach vorn. Ja stimmt Österreicher und Schweizer sind auch keine Deutschen, obwohl ja in der Schweiz ganz viele...ach egal.
    Hier im Norden haben wir uns über einige Grenzen der Clubs hinweg auf ein Team geeinigt. Das war ist und bleibt manchmal schwierig. Aber nur so sind wir in der Lage gegen die Anderen zu bestehen. Wenn wir uns an diesem Punkt nicht zusammengerauft hätten wäre nur ein schlechteres Team an den Start gegangen. Wir haben als Team bereits zweimal zusammen trainiert und es war super nett. Einige kennt man seit Jahrenen auch von Turnieren, doch jetzt trainiert man auf einmal zusammen. Mir bringt das viel. Das ist einer der super Effekte der DGL. Ich freue mich auf den Start, der uns noch einige spannende Momente bescheren wird.
    Zur Debatte um Andreas kann ich nur sagen, daß ich es sehr schade finde, daß er nicht mit im Boot ist. Das Team Köln wäre mit ihm kompletter und gefährlicher gewesen. Warum das nicht der Fall ist wissen die Beteiligten und sollte jetzt hier nicht über Kompetenzdebatte öffentlich breitgetreten werden.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Registrierungsdatum
    12.01.2005

Standard

Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Zur Debatte um Andreas kann ich nur sagen, daß ich es sehr schade finde, daß er nicht mit im Boot ist. Das Team Köln wäre mit ihm kompletter und gefährlicher gewesen. Warum das nicht der Fall ist wissen die Beteiligten und sollte jetzt hier nicht über Kompetenzdebatte öffentlich breitgetreten werden.
    Es geht ja nicht nur um Andy als Person sondern um das Team Andyconda
    Warum soll man sich mit anderen zusammenschliessen wenn man ein eingenes komplettes Team, welches duraus sehr hohes Niveau hat, stellen kann?

Michael1 Gast

Standard

Verstehe nicht was du da sagst, denn dieses Mitspracherecht gab es!
    Vieleicht erst informieren und dann schreiben.
    Ich habe z.B. in diesem Thread vorab keinen Hinweis auf die Gründung des e.V. gelesen, auch keine Einladung zur Gründungsversammlung. Gleiches gilt für die Homepage der Liga, auch hier kein Hinweis. Sollte ich das überlesen haben lasse ich mich durch einen Hinweis auf den entsprechenden Beitrag gerne eines Besseren belehren.
    Imho wäre dass ein geeignetes Vorgehen gewesen wenn man (unter dem Dach eines e.V.) transparent vorgehen und Interessierte aktiv und mit mehr Rechten ausgestattet einbinden will.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Ich finde auch, dass das mit dem Hinweis auf das Niveau sehr unglücklich formuliert wurde. Ist wahrscheinlich dem Eifer des (Wort-) Gefechts, der Anspannung, Arbeit und Stress der letzen Zeit und der Kritik hier geschuldet. Das Niveau des Teams so zu beurteilen ist sicherlich falsch und war so bestimmt keine Absicht.

Auch die Ausländerregelung ist unglücklich. Letztendlich trifft sie auch uns, als multi-kulturelles Berliner Team. So ist unser bisher einziger Sponsor deswegen erstmal abgesprungen, da wir den Kämpfers des Sponsors nicht einsetzen können. Aber "so what!"
    Wir kommen auch so, denn es geht hier um den Sport, nicht um Ego, Befindlichkeiten, Politik und Geschäft. Natürlich gibt es im Anlauf Probleme. Und die müssen gelöst werden. Manchmal auch mit unerfreulichen Entscheidungen. Wenn alle Seiten etwas weniger emotional argumentieren kommt man auch damit hin.

Das Berlin Grappling Team hatte auf jeden Fall am Wochenende 2 Tage Teamtraining, die Mannschaft für das erste Aufeinandertreffen wurde aufgestellt und jetzt sind wir ganz gespannt auf den Wettkampf.

Grüsse
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Nino Gast

Standard

Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. in diesem Thread vorab keinen Hinweis auf die Gründung des e.V. gelesen, auch keine Einladung zur Gründungsversammlung. Gleiches gilt für die Homepage der Liga, auch hier kein Hinweis. Sollte ich das überlesen haben lasse ich mich durch einen Hinweis auf den entsprechenden Beitrag gerne eines Besseren belehren.
    Imho wäre dass ein geeignetes Vorgehen gewesen wenn man (unter dem Dach eines e.V.) transparent vorgehen und Interessierte aktiv und mit mehr Rechten ausgestattet einbinden will.
    Es wurde doch aktiv auf Kritik eingegangen und externe Vorschläge auch umgesetzt.
    Letzten endes ist es doch das Recht der Organisierenden zu entscheiden wie es gemacht werden soll.
    Es dreht sich hier ja schließlich nicht um die Einführung des Euro oder um Änderungen bei den Harz 4 Regelungen. Warum da gleich ein Politikum draus gemacht werden soll erschließt sich mir nicht.

Wir kommen auch so, denn es geht hier um den Sport, nicht um Ego, Befindlichkeiten, Politik und Geschäft. Natürlich gibt es im Anlauf Probleme. Und die müssen gelöst werden. Manchmal auch mit unerfreulichen Entscheidungen. Wenn alle Seiten etwas weniger emotional argumentieren kommt man auch damit hin.
    True

Godrik Gast

Standard

Sehr gut, dann haben wir ja alles richtig gemacht! Denn es ist ja auch keine Bundesliga.
    Habt Ihr anscheinend nicht, denn nicht mal jetzt ist eindeutig bekannt, und vor 2 Wochen war es des überhaupt nicht, was es nun für eine Liga ist.
    Keiner weiß, ob Bundesliga oder Deutsche Liga, und was der genaue Unterschied von Orga-Seite aus nun ist.

Und wer uns diesbezuüglich eigener Interessenvertretung bezichtig, kennt uns wohl kaum. Wir sind alle absolute Sportsmänner, was wir wohl zu genüge gezeigt haben. Genau so agieren wir auch beim Aufbau dieser Liga. Finde ich recht unverschämt so etwas in den Raum zu stellen.
    Manchmal frage ich mich warum ich und die anderen sich so viel Arbeit machen und wirklich viiiiiel arbeit, mit null Profit, um Leute wie dich, die mich dann hier im Board beleidigen zu bedienen?
    Muss sie wohl echt nicht alle haben!
    Wärst Du weniger emotional, hättest Du nicht überlesen, dass ich den Orgas Respekt zolle, und mit keinem Wort mein Text einer Beleidigung entspricht.
    Es sind angebrachte Zweifel.

Besonders, wenn in diesem Zuge wieder Halb- und Unwahrheiten bzgl. der Anmeldungen von Holländern oder der Teilnahme von der ELLO kursieren.

Ich will keinen Unmut verbreiten, denn ich freue mich auf die Liga, aber aus Gegebenheiten sollte man keine konstruierten Realitäten zu basteln versuchen.

Registrierungsdatum
    12.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Godrik Beitrag anzeigen
    ... oder der Teilnahme von der ELLO ...
    naja wie gesagt es geht eher um das Team Andyconda.
    In der Liga gibt es mindestens drei Teams mit ELLO Beteiligung.
    nur mal so fuer die Statistik

Michael1 Gast

Standard

Ich habe die Tatsache wie entschieden zunächst einmal gar nicht direkt kritisiert. Meine Kritik richtete sich gegen den "Stempel" den man jemandem der sich kritisch geäußert hat offenbar aufdrücken wollte.

Teile der Beiträge von DGL-Funktionären zielten, überspitzt ausgedrückt auf eine Darstellung in der Art "Wir tun etwas für alle Grappler und jeder der wirklich will kann da mitmachen. Wer das kritisiert verfolgt eigene Interessen, ist ein Egoist oder Beleidigt."

Das scheint mir in der Sache nicht zutreffend. Die Gründung des e.V. erfolgte offenbar weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die zukünftigen Funktionäre der Liga wurden innerhalb eines kleinen Kreises bestimmt.

Dadurch wurde sichergestellt das Kritik und Anregungen auf einer freiwilligen Basis zur Kentniss genommen werden können, es jedoch keinen formalen Anspruch auf Mitsprache gibt. Die Entscheidungsträger haben sich eine gewisse Machtposition geschaffen und diese auch Formal - zumindest über einen gewissen Zeitraum - festgeschrieben. Einen wirklichen Unterschied zu anderen Vereinigungen, Vereinen oder Verbänden sowie deren Funktionären sehe ich nicht.

Insgesamt sind Entscheidungen und Entscheidungsgründe über Regeln oder Teams wenig Transparent. Sicher mag das Teilweise auch auf Startschwierigkeiten zurückzuführen sein. Das es ausschließlich daraus resultiert scheint mir in der Summe so aber nicht einleuchtend.

Als grundsätzlichster Mangel erscheint hier aus meiner Sicht das es unzureichend oder überhaupt nicht definiert ist welche Kriterien erfüllt werden müssen damit man sich in der Liga miteinander messen darf.
    Nicht zuletzt zeigt dies ja auch die Diskussion "Deutsche Grappling Liga" vs. "Deutschsprachige Grappling Liga" und zieht sich bis zur Zulassung einzelner Teams durch.
    Das Argument des Niveaus eines Teams scheint mir da auch nicht nachvollziehbar. Die Starter für ein Team wurden meines Wissens nach erst nach Zulassung der Teams festgelegt. Da im Prinzip (außer Ausländern) jeder Starten kann wo er Lust hat lässt sich die Teamstärke kaum seriös abschätzen.
    Geändert von Michael1 (16-03-2010 um 13:03 Uhr)

Seite 27 von 60 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer