Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 461

Thema: SV-Lehrer Ausbildung im DKV (I+II)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Wie so oft und wie immer in all diesen Foren artet diese Diskussion natürlich wieder ab in die Frage, welches System ist besser?!

Ich antworte mal ausnahmsweise mit Lana, die etwas weiter oben schreibt, ach, wie schön habe sie es in ihrem Dojo - danke, so geht es uns auch!

Würden sich mehr Trainer im Karate auf ihre Ursprünge besinnen, dann hätten sie alle die hier erwähnten und sonst eben immer vermissten Techniken schon längst in ihrem Training implementiert. Die Kata zeigen es uns doch.

Wenn ich lese, daß sich ein Karateka gegen einen "Schwinger" nicht verteidigen kann, wird mir schlecht. Mawashi-Zuki lernen schon die Anfänger bei uns.

Aber ich wiederhole mich.

Wir werden das Problem nicht lösen, solange jeder "sein" Karate als "Karate" bezeichnen darf. Nichts gegen die Dönerbude nebenan, für den schnellen Hunger ist sie gut. Aber sie hat eben keine 3 Sterne im Michelin....

Und wer sportliches Karate betreibt, um Pokale zu gewinnen, reduziert sich auf genau die 3 oder 4 wesentlichen Techniken, die ihn zu einem erfolgreichen Wettkämpfer machen. Oder choreografiert seine Kata so, daß sie ihn möglichst weit nach oben auf das Treppchen bringt. Ob das dann SV-tauglich ist, ist eben eine ganz andere Frage.

Wenn ein sportorientierter Verband wie der DKV dann aber endlich mal eine SV-Ausbildung anbietet, ist das zunächst einmal immer etwas gutes. Über die Inhalte und diejenigen, die sie vermitteln sollen, kann man dann diskutieren.

Und jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema gekommen sein.
    Ich sehe funktionelle Techniken, mag die Anzahl auch nicht so große sein. Und ich sehe Prinzipien wie sie das Karate vermittelt, keine bloße Darstellung von Techniken in die Luft ohne Substanz.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist warum in diesen Kämpfen scheinbar nur wenige die Prinzipien des Karate sehen können. Ist es die Gewalt die einem so ins Auge sticht, dass man einzelne Prinzipien nicht erkennen kann?

Anmerkung: Muss mich korrigieren hab mir das Video noch mal angesehen, und kann eine große Vielfalt von unterschiedlichen Techniken erkennen. Möchte sogar behaupten die Anzahl geht über das Repertoire des Standard ausgebildeten Karateka hinaus.
    Geändert von Trunkenbold (06-05-2010 um 10:53 Uhr) Grund: Anmerkung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer