Seite 82 von 122 ErsteErste ... 3272808182838492 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    dann macht doch als basis die karate-sv ausrichtung und dazu gesundheitseinheiten für die wohlfühlgymnasten und nicht umgekehrt!

gruss
    vermute mal dass das ein großer Teil der Mitglieder nicht so sieht,
    ist bei usn und vielen anderen Vereinen auch so! Für viele ist SV
    halt ein "nettes" Beiwerk zum Sport und Spaß an der Bewegung!
    Daher kommt meines erachtens ja auch das Problem der Versportlichung
    vieler Kampfkünste!

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    warum wiederspricht sich doch garnicht!
    Ich bin halt der Meinung das man wenn man keinen Trainer hat der das umsetzen kann (und da gehe ich einfach mal zu einem großteil von aus) wohl oder übel gezwungen ist woanders zu gucken.
    Wenn Du natürlich einen Karatetrainer hast der das problemlos so umstrukturieren kann (Bewegungslehre, Kampfhaltung, Befreiungstechniken, passive Blöcke, usw) dann kannst Du das natürlich so machen wie Du es beschrieben hast! Ob es was wird kann man eh erst sagen wenn ihr mal eine Zeitlang trainiert hab!

...und in der praxis ausprobiert, soweit legal.

ok, einverstanden.

gruss
    Geändert von zocker (22-06-2010 um 16:46 Uhr)

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    vermute mal dass das ein großer Teil der Mitglieder nicht so sieht,
    ist bei usn und vielen anderen Vereinen auch so! Für viele ist SV
    halt ein "nettes" Beiwerk zum Sport und Spaß an der Bewegung!
    Daher kommt meines erachtens ja auch das Problem der Versportlichung
    vieler Kampfkünste!

stimmt auch grundsätzlich.
    skite hatte die struktur in seinem verein aber anders beschrieben.

gruss

SkiTe Gast

Standard

dann macht doch als basis die karate-sv ausrichtung und dazu gesundheitseinheiten für die wohlfühlgymnasten und nicht umgekehrt!

gruss
    Das wäre vom Standpunkt der KK das offensichlichste. Da aber, wie schon geschildert, die Vereinsführung (!=Abteilungsleitung) ihre eigenen Ansichten zu der Bedeutung von Mitgliederzahlen hat wurde dieser Weg gewählt, weil so Trainingszeiten gleich bleiben. Meine Hoffnung ist immer noch, dass die betreffenden Leute doch ihre 'Drohung' mit einem Vereinswechsel wahr machen. Naja, vielleicht kommt ja noch ein heißer Sommer .

Was wirklich nervt ist, dass es sich um (mittlerweile) nur (noch) 3 Personen handelt. Das Problem ist aber, dass diese lautstark sind und gute Kontakte zur Vereinsführung haben. Eine von denen, deren Kind auch mittrainiert, fordert z.B. allen Ernstes, es solle im Kindertraining öfter Ball gespielt werden(!). Auf eine Antwort auf meine Frage, warum sie mit ihrem Kind nicht einfach in einen entsprechenden Verein geht, der sich ausschließlich damit beschäftigt, warte ich immer noch....

Gruß

Exodus73 Gast

Standard

gähn!

ich hatte genau das gegenteil vorgeschlagen.

gruss
    Deshalb halte ich es ja für die beste Möglichkeit in verwandten Stilen zu gucken! Es geht nicht darum alle Techniken aus dem anderen Stil ins Karate einfließen zu lassen (vielleicht die ein oder andere), sondern viel mehr darum einige Techniken die Deckungsgleich sind (z.B. Tsukis, Blocktechniken, Fußtritte) aber die anders Trainiert werden zu übernehmen und zu prüfen ob sich vielleicht (im laufe der Jahre) im Karate so einiges eingeschlichen hat was dort als normal und richtig angesehen wird aber beispielsweise im JJ als falsch oder weniger effektiv betrachtet wird. Nehmen wir mal das Beispiel Blocktechniken... mittlerer Block von innen nach außen ... der ist im Karate genauso wie im JJ... aber die Bewegungslehre die dahintersteht unterscheidet sich. Im JJ wird der Block viel stärker in verbindung mit Ausweichen gesehen, während im Karate sehr häufig von einem möglichst harten dagegengehen (also Kraftaufwand im Vordergrund in Verbindung mit Schnelligkeit) trainiert wird. --> 2 gleiche Techniken aber 2 unterschiedlich Verständnisse wie man effektiv blockt!
    Wenn Du die Techniken und Prinzipien eines anderen Stils einfach so übernimmst dann hast Du recht und Du kannst gleich etwas anderes machen.

Anschauen--> trainieren--> überprüfen--> evtl. so abändern das es zum karate paßt!
    Geändert von Exodus73 (09-06-2010 um 14:17 Uhr)

IMA-Fan Gast

Standard

Hi,

nochmal zur Ergänzung meines Vorschlags bezüglich SV-Einheit:

Natürlich wäre es erstrebenswert, dass die kämpferischen Grundvorraussetzungen im Training geschaffen werden. Spezielle SV-Sachen kann man aber auch extra trainieren und die müssen nicht in jedem Training sein, solange dort die wichtigen Attribute für Körper und Geist im Kampf vermittelt werden!

Ich sehe auch nicht wirklich Bedarf, dass man sich dafür Sachen aus anderen Kampfkünsten holen muss. Karate bietet doch von seinen Prinzipien sehr viel!

Man wird gewisse Sachen halt verändern müssen, aber das ist wohl alles Ansichtssache inwiefern man in Bewegungen Prinzipien/Konzepte sieht, oder starre Bilder.

Zu Thompson: Das Material eignet sich für alle Kampfkünstler, es geht vorallem darum seine Kampfkunst(egal was) einem Realitätscheck zu unterziehen!

Grüße Ima-Fan

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn es bei dir im Kyokushin nichts gibt, schau doch einfach in eine andere Karaterichtung. Wenn dich das, was sie da machen überzeugt, lerne von Ihnen und such' nach den GEMEINSAMKEITEN zum Kyokushin!
    Evtl. findest du auch gute Sachen in den IMA's (so sie denn gut unterrichtet werden). Karate ist in meinen Augen eine "Innere Kampfkunst", nicht umsonst sprach Oyama ja auch von Ki etc., aber das ist eine andere Diskussion.

"Go out and learn, come back and share" wichtig ist nur, dass es funktioniert und zwar ehrlich!!!

Mit den Seminaren meinte ich, dass Massenveranstaltungen nichts bringen. Wenn sich der Lehrer nur für dich persönlich auf einem solchen Treffen viel Zeit nimmt und dich privat unterweist (z.B. nach dem Lehrgang), dann geht es so auch.
    Wichtige ist die persönliche, regelmäßige Beziehung. Einem Anfänger würde ich so etwas natürlich nicht raten, aber du speziell hast ja schon ein paar Jährchen Karateerfahrung auf dem weichgeprügelten Buckel und wirst bestimmte Dinge dtl. schneller lernen.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße

Kanken
    Schau, ich hab mir das ja selbst schon überlegt, aber es gibt in ganz Wien leider relativ wenig Karateangebote, die wirklich Sinn machen (mein Freund hat sich da, als er gesucht hat, halbwegs einen Überblick verschafft, der Markt ist ja winzig)....Goju könnte in Richtung SV zwar beispielsweise sehr interessant sein, ist allerdings relativ elitär, in sich geschlossen und teuer...da kann man nicht einfach mal so reinspazieren und mal so ein bisschen mitmachen....Tellerrandschauen so hie und da ist nicht überall erwünscht....ich behaupte sogar, es ist in vielen Clubs nicht besonders erwünscht.....Daido Yuko oder Koryu Uchinadi oder sonstwas Okinawa-Mäßiges kannst du hier lange suchen, die gibts einfach nicht.....Dafür ist in Wien Hoppel- oder Welnesskarate (meist Shotokan oder überhaupt keine Stilbezeichnung) an der Tagesordnung und das interessiert mich wirklich nicht....

Meinen Freund, der früher Karate in einem anderen Bundesland betrieben hat, hat das so frustriert, dass er Karate ganz aufgehört hat und jetzt andere Kampfsportarten lernt....ich kanns ihm nicht verdenken
    Geändert von hashime (09-06-2010 um 14:38 Uhr)

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    .....Dafür ist in Wien Hoppel- oder Welnesskarate (meist Shotokan oder überhaupt keine Stilbezeichnung) an der Tagesordnung und das interessiert mich wirklich nicht....

Meinen Freund, der früher Karate in einem anderen Bundesland betrieben hat, hat das so frustriert, dass er Karate ganz aufgehört hat und jetzt andere Kampfsportarten lernt....ich kanns ihm nicht verdenken
    Das ist das, was mich auch tödlich nervt (auch wenn ich Shotokanler bin ): Die Leute, die sich in angenehmer Runde ein wenig bewegen wollen und dann glauben, Karate gemacht zu haben. Ich habe kein Problem mit denen, die es 'nur' aus Gesundheitsgründen betreiben (war ursprünglich auch eines meiner Motive), aber mit denen, die glauben, es dürfte dann auch nichts anderes als das geben!

Gruß

zocker Gast

Standard

Schau, ich hab mir das ja selbst schon überlegt, aber es gibt in ganz Wien leider relativ wenig Karateangebote, die wirklich Sinn machen (mein Freund hat sich da, als er gesucht hat, halbwegs einen Überblick verschafft, der Markt ist ja winzig)....Goju könnte in Richtung SV zwar beispielsweise interessant sein, ist allerdings sehr sehr elitär, in sich geschlossen und teuer...da kann man nicht einfach mal so reinspazieren und mal so ein bisschen mitmachen....Tellerrandschauen ist nicht überall erwünscht....ich behaupte sogar, es ist meist nicht erwünscht.....Daido Yuko oder Koryu Uchinadi oder sonstwas Okinawa-Mäßiges kannst du hier lange suchen, die gibts einfach nicht.....Dafür ist in Wien Hoppel- oder Welnesskarate (meist Shotokan oder überhaupt keine Stilbezeichnung) an der Tagesordnung und das interessiert mich wirklich nicht....

wie trainiert ihr denn kyokushin? vollkontakt? leistungsmässig? wie ist dein zeitlicher trainingsaufwand die 8 jahre gewesen?

hashime Gast

Standard

wie trainiert ihr denn kyokushin? vollkontakt? leistungsmässig? wie ist dein zeitlicher trainingsaufwand die 8 jahre gewesen?
    Wir trainieren Vollkontakt, es gibt einen Pool von Leuten, die regelmäßig auf Turnieren kämpfen....
    Welche 8 Jahre? Ich trainier seit 1999
    Ich hab bis vor ca. einem Jahr zwischen drei und fünfmal die Woche trainiert....jetzt unterrichte ich hauptsächlich und geh auch boxen.....warum?
    Geändert von hashime (10-06-2010 um 09:54 Uhr)

zocker Gast

Standard

Wir trainieren Vollkontakt, es gibt einen Pool von Leuten, die regelmäßig auf Turnieren kämpfen....
    Welche 8 Jahre? Ich trainier seit 1989
    Ich hab bis vor ca. einem Jahr zwischen drei und fünfmal die Woche trainiert....jetzt unterrichte ich hauptsächlich und geh auch boxen.....warum?
    hatte gemeint, du hättest mal was von 8 jahren geschrieben;war wohl ne verwechslung.

bei deinem trainingsvorlauf dürfte es m.e. nicht so schwer sein, als erste stufe das von mir beschriebene sparringssystem in der beschriebenen weise selbst/zusammen mit gleichgesinnten zu entwickeln.

gruss

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Vielleicht kannst Du hier mal schauen:

Karatedo Doshinkan

Das ist zumindest von der ursprünglichen Lineage her das, was kanken auch macht. Allerdings gibt es wohl wieder ein paar Unterschiede - ein Kata Video des Doshinkan Chefs bei youtube sieht nämlich relativ "doof" aus. Aber schauen kann man ja mal.

oder hier:

http://www.shudokan.at/Karatedo_Shudokan/Dojos.html

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

Karatedo Doshinkan

Das ist zumindest von der ursprünglichen Lineage her das, was kanken auch macht. Allerdings gibt es wohl wieder ein paar Unterschiede - ein Kata Video des Doshinkan Chefs bei youtube sieht nämlich relativ "doof" aus. Aber schauen kann man ja mal.

oder hier:

Honbu Dojo Klagenfurt?unter der Leitung von Reinhold Hirsch Kontakt: e-mail: shudokan@gmx.net mobil: +43 664 828 5153
    Danke, aber ich denke, er ist dort, wo er jetzt trainiert, ganz happy

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

Karatedo Doshinkan

oder hier:

Honbu Dojo Klagenfurt?unter der Leitung von Reinhold Hirsch Kontakt: e-mail: shudokan@gmx.net mobil: +43 664 828 5153
    soweit ich mich erinnere gibt´s bei der stilrichtung kein sparring und wenn, dann vollkommen ohne kontakt.

gruss

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Danke, aber ich denke, er ist dort, wo er jetzt trainiert, ganz happy
    Nicht er, Du

soweit ich mich erinnere gibt´s bei der stilrichtung kein sparring und wenn, dann vollkommen ohne kontakt.
    Bei kanken gibts jedenfalls Kontakt aber es ist ja wie bereits gesagt nicht der gleiche Verband (aber historisch hat es die gleichen Wurzeln). Was die Doshinkans im Endeffekt machen weiß ich nicht.

Seite 82 von 122 ErsteErste ... 3272808182838492 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer