Zur Debatte mit dem Regelwerk:
Alle Coaches haben sich vor Beginn des Wettkampfes getroffen und der Punkteregel zum Takedown zugestimmt. Beim Rulemeeting wurde die Regel so vorgestellt und dann von den Refs wie abgesprochen gepunktet. Franco hat erklärt, dass wenn den Gegner nach einem Takedown nur die Guard zu macht und er nicht sweepen kann, es nach drei Sekunden einen Punkt für die Kontrolle aus der Topposition gibt. Bei Sidemount entsprechend mehr.
Zur frage des Doppelstarts: es ist mir als Trainer vorher bekannt gewesen, dass eine Gewichtsklasse höher gestartet werden darf. Das ist für den startenden Athleten ein eindeutiger Kraftnachteil. War er trotzdem besser, liegt es nur an der schlechteren Technik. Wir haben unterschiedliche Niveaus bei den Kämpfern. Das ist so und wird so bleiben.
Bessere Referees wird es in der nächsten Saison geben, nachdem die Liga diese in den Regeln geschult hat. Das wurde uns am Samstag versichert. Ich bin froh über die tolle Beteiligung an der Liga und wir werden weiter mit unserem Team in der Liga kämpfen. Auch wenn ich wie Selcuk aus Bremen komme und jetzt für Hamburg coache und kämpfe. Da es kein Bremer Team gibt müssen wir beide woanders heuern.
Danke nochmal für den netten Samstag, mir hat es echt Spass gemacht.