Zitat Zitat von Hashime Beitrag anzeigen
Karate muss Spaß machen. Jahrelang stupide Bahnen laufen? Was soll mir das bringen? Würde ich nie machen. Es gibt soviel mehr im Karate, das einen auch weiterbringt und genauso wichtig ist wie Kihon: Kumite, Pratzentraining, Kraft-/Konditionstraining, Partnertraining, Sandsacktraining, Kata.....

Das Kämpfen sollte von Anfang an ins Training integriert sein. Alles andere ist Quatsch und bringt nur Leute hervor, die nach 10 Jahren noch immer nicht in der Lage sind, einen real funktionierende Technik zu schlagen, aber glauben, sie sind die großen Oberchecker....
Wenn man Karate wegen dem Spaß betreibt, kann man genauso gut Volleyball oder Fußball spielen.
Ausserdem: "Wer hohe Häuser bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."
Genau deswegen bin ich der Meinung, dass der Kihon-Teil das wichtigste Element der Karate-Ausbildung ist.
Wenn ersteinmal die elementaren Prinzipien der Bewegungsabläufe verinnerlicht sind kann man diese auch ohne Probleme erweitern.
Das Kumite oder die Kata sind im Prinzip nur situationsorientiertes aneinanderreihen von Kihon.
Natürlich soll Karate auch Spaß machen, doch dies sollte als Ziel nicht im Vordergrund stehen..