Ich lese:Das Problem ist doch eher: Wie geht man mit Leuten um, die eher Tradition und Kultur pflegen und glauben, dass sie dadurch locker mit jemandem, der auf "Sieg" trainiert mithalten können?![]()
Das Problem für dich ist der Umgang mit Leuten, die glauben (aus deiner Sicht evtl. unberechtigterweise) mithalten zu können (deine Interpretation übrigens), weil...(x-beliebige Begründung für deine Interpretation, die du dann natürlich aus deiner Sicht zu widerlegen versuchst; hier im ersten Teil deines Beitrages)
Das "Mithalten" impliziert einen Vergleich, zwischen zwei hypothetischen Gruppen im Sinne eines Wettkampfes (besser/schlechter).
Möglicherweise ist die Grundannahme aber schon gar nicht zutreffend, bezogen auf das Gegenüber. (Mithalten wollen im Kontext besser/schlechter) wodurch die Folgereaktion dann natürlich ehr unangemessen ist.
Ist es nicht ehr deine Denke, die mithalten möchte, um nicht der Nicht-bessere sein zu müssen?

Ich würde auf dem Gebiet gerne dazulernen und mich zur Not auch nur per PN und nur ggü Pahuyuthies dazu äußern. Also, keine Threads von mir: "Kuckt mal hier, wie die sich anstellen" oder Beiträge, wo ich mich drüber lustig mache, etc. Das natürlich nur wenn sowieso gerade ein entsprechendes Training stattfindet und zufällig eine Kamera zur Hand ist. Müsste auch nicht perfekt sein - als "Trainer" weiß ich, wie kritisch es sein kann, eine gute Präsentation für Außenstehende auf die Beine zu stellen.
Zusammen mit der Aussage, dass die Jungs genau wissen, wie sie mich "spielen" müssen. Finde ich interessant. Vielleicht findet sich ja ein fleißiger Mitleser, der mal eine Textstelle benennen kann, wo ich sauer war

und du kannst davon ausgehen, ich bin sauer!!! Gerade in diesem Moment! Es ist natürlich Sache der "Pahuyuthies" wie sie mit deinem Vorschlag verfahren, aber es ist nicht schön zuerst angemacht zu werden und dann stehen gelassen zu werden, ok!