Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 664

Thema: etwas Info

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sportler Gast

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich lese:
    Das Problem für dich ist der Umgang mit Leuten, die glauben (aus deiner Sicht evtl. unberechtigterweise) mithalten zu können (deine Interpretation übrigens), weil...(x-beliebige Begründung für deine Interpretation, die du dann natürlich aus deiner Sicht zu widerlegen versuchst; hier im ersten Teil deines Beitrages)

Das "Mithalten" impliziert einen Vergleich, zwischen zwei hypothetischen Gruppen im Sinne eines Wettkampfes (besser/schlechter).

Möglicherweise ist die Grundannahme aber schon gar nicht zutreffend, bezogen auf das Gegenüber. (Mithalten wollen im Kontext besser/schlechter) wodurch die Folgereaktion dann natürlich ehr unangemessen ist.

Ist es nicht ehr deine Denke, die mithalten möchte, um nicht der Nicht-bessere sein zu müssen?
    Ich versteh kein Wort. Vielleicht ist es die Uhrzeit...
    Doremi hat das Beispiel gebracht, dass jemand mit einem größeren Technikrepertoire mehr Chancen im Kampf hat. Das kann ich so nicht bestätigen. Im Wettkampf überhaupt nicht. In einem echten Kampf eher, aber dort auch nur bedingt. Wenn gewisse Techniken nicht sitzen oder nie unter Druck trainiert wurden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich Probleme habe, sie im Ernstfall einzusetzen. Dann ist es egal, wie viele ich "beherrsche".

Zu den Pahuyuthies allgemein: Ich kenne keinen von den Jungs persönlich. Da es keine wirklich dokumentierten Kämpfe/Wettkämpfe gibt, lässt sich also erstmal gar nichts über ihre "Kampfstärke" sagen. Nachdem ich selbst in meiner "Laufbahn"() einige KK und noch mehr Schulen besucht habe, habe ich EIN "Problem" sehr oft beobachten können: Selbsttäuschung. Das ist jetzt erstmal ein hartes Wort. Im Grunde unterliegen wir alle diversen Formen derselben. Manche mehr, manche weniger, in den verschiedensten Lebenslagen. Es fällt nur irgendwie auf: Je härter und ehrlicher die Leute trainieren, desto eher sind sie sich ihrer Grenzen bewusst. Im Karate oder Aikido(habe dort selbst einige Dojos besucht, insgesamt 4 Jahre trainiert) findet man sicher sehr gute Leute. Aber wenn sich die 44-jährige Hausfrau Ulrike nachts in den dunklen Gassen sicher fühlt, weil sie ja im Training auch mit kräftigen Männern klar kommt, dann ist das kritisch. Und das kommt unter anderem daher, dass im Training nicht richtig geholzt wird. Da würde die Ulrike(oder wie hieß die Dame aus dem WT-Video mit Long?) ziemlich Augen machen. Klar, dass nicht jeder so trainieren kann und will. Das führt aber nunmal auch zu einer falschen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Erst recht, wenn ALLE in der Gruppe nur lasch trainieren. Und das hab ich persönlich in Sportarten wie Karate eher erlebt als im Boxen oder MT. Ist auch klar, da es keinen Sinn macht, sich mit Vollkontakt-Sparring und schlechter Ausrüstung auf Leichtkontakt-Wettkämpfe vorzubereiten.
    Von den Pahuyuthies kommen nun die selben Phrasen, wie ich sie von den damals ausgeübten Sportarten kenne. Über Boxen/Kickboxen wurde gesagt, dass es ein Sport ohne die nötige Tiefe ist. Man trainiert so, dass man schnell ein paar Techniken drauf hat, aber danach kommt nichts mehr, etc. So, als ob ein Karateka nach langen Jahren den Vorsprung locker wieder aufholen könnte, da ja das Verständnis für's Kämpfen aber auch für die eigene Person dann viel ausgeprägter ist.
    Naja, das muss ich nicht weiter ausführen, denke ich. Wer sich ein bisschen mit KK befasst(na?) kennt das ja im Normalfall. Da fällt mir diese typische Karate-Kid-Szene ein, wo Mr. Miyagi die jungen und fitten Danträger niedermetzelt.

Wie gesagt, ich kenne keinen Pahuyuthie persönlich, Trainingseindrücke kann man über Youtube nur bedingt gewinnen. Aber bei den VIELEN, VIELEN und LAAAAANGEN Texten, die zu dem Thema mittlerweile zusammengetragen wurden, hab ich NOCH NICHT EINE(!!!) neue Info gelesen, die so nicht auch von einem Karate- oder Aikido-Ka kommen könnte. Deshalb reagiere ich, wenn ein Pahuyuthie von der eigenen Kampfstärke, oder der des Meisters schwärmt, genau so, als käme die Einschätzung von einem Karateka. Ich weiß, dass es dort gute Leute gibt - aber nen höheren Anteil an richtig guten Leuten findet man woanders.
    Ernsthafte Zweifel hab ich weiterhin, wie gut sich trainieren lässt, wenn man auf einige Schutzausrüstung verzichtet. Lässt sich da mal ein Video machen, wo man mal sieht, wie zwei Pahuyuthies aufdrehen? Nicht zur allgemeinen Erheiterung! Ich würde ein entsprechendes Video - an mich adressiert(wie auch immer das dann technisch gelöst wird) - so behandeln wie einen privaten Brief oder ein intimes Foto von einer hübschen Frau Ich würde auf dem Gebiet gerne dazulernen und mich zur Not auch nur per PN und nur ggü Pahuyuthies dazu äußern. Also, keine Threads von mir: "Kuckt mal hier, wie die sich anstellen" oder Beiträge, wo ich mich drüber lustig mache, etc. Das natürlich nur wenn sowieso gerade ein entsprechendes Training stattfindet und zufällig eine Kamera zur Hand ist. Müsste auch nicht perfekt sein - als "Trainer" weiß ich, wie kritisch es sein kann, eine gute Präsentation für Außenstehende auf die Beine zu stellen.
    Dies ist ein Vorschlag von mir, um die Diskussion auf die nächste Stufe zu bringen. Jetzt noch seitenlang zu dem Thema hin und her zu schreiben macht einfach keinen Sinn. Wenn ich von hartem Training rede und die Pahuyuthies sagen: "Jaja, hart, machen wir auch so", das führt jedenfalls zu nichts.

Noch was in eigener Sache: Interessant finde ich, wie manche Pahuyuthies aus meinen Texten rauslesen, dass ich wütend bin, ausraste, oder so. Zusammen mit der Aussage, dass die Jungs genau wissen, wie sie mich "spielen" müssen. Finde ich interessant. Vielleicht findet sich ja ein fleißiger Mitleser, der mal eine Textstelle benennen kann, wo ich sauer war

Nur mal interessehalber. Ich erinnere mich an keinen Zeitpunkt, wo ich zu diesem Thema mit knirschenden Zähnen was in die Tastatur gehackt habe. Vielleicht lässt sich das ja aufklären.
    Geändert von Sportler (26-10-2010 um 02:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer