Mehr hast du zu dem Absatz nicht zu sagen?Aha
Wirst du direkt Santhas fragen oder ziehst du es vor indirekt Antworten und dann ueber 3 Ecken zu bekommen? Oder meinst du, du wuerdest angelogen werden? Ich faende eine Antwort hier toll.
Kannix, deine Antwort bezieht sich eher auf das traditionelle etc, ok. Und was ist mit einer beantwortung, ob du schon von einem 'alten meister' unterrichtest wurdest? Ich koennte mir vorstellen, dass da einige Unterschiede im Training zu moderner Sportwissenschaft zu entdecken sind.... weil du schön mal beim alten Meister als Schüler?
Ich bitte dich, lieber Kannix! Warum sollst du dich mit deinem Schmerz und körperliche Leiden gegen dein Glauben wie von den vielen vorbildlicher Helden auf dem Friedhof austauscht? Schließlich braucht man nur die Scheuklappe ab zu machen, um die Wirklichkeit erkennen zu können.Da ich den gedanken auch schon mal erklaert bekommen habe, kann ich dazu etwas Hilfestellung geben. Es gibt sehr viele, die denken sie koennen kaempfen. In fast jeden Ringkampf gehen 2, die beide denken sie gewinnen, nur einer kann es wirklich sein pro Kampf. Viele Soldaten gehen in den Krieg mit dem Gedanken, sie sind so gut, ihnen kann kaum was passieren. Viele, viele wollen Helden sein, die wenigsten werden es. Die meisten verlieren bzw sterben etc. "Er war ein super kaempfer, bis zu seinem ersten Kampf"... so ungefaehr das, was du von den Pahuyuthies glaubst, richtig?Versteh ich nicht.
Der Friedhof ist voll von Kaempfern, die glaubten, sie sind gut, sehr gut bzw unbesiegbar etc. Bist du auch ein kaempfer, der erst durch eine harte und schmerzliche Niederlage lernt oder kannst du schon vor einem kampf (manchmal zumindest) erkennen, ob du den kampf kaempfen moechtest?
Ich zu mindesten, lässt der Mensch lieber sie nicht an mir zu glauben, die ist alle mal Besser als ein sinnlose Vernichtung duch mich, die immer einmal mehr zu viel den Kämpfertugend und Mechschlichkeit zu übertreten zu bedeutet hat.Wenn du nicht bereit bist zu verstehen oder auszuprobieren und daher zu dem Schluss kommst, das ist alles nur Blabla, dann ist das immernoch besser als wenn dich ein wissender kaempfer (z.b. Santhas) auseinandernimmt (und zwar vollkommen sinnlos da unnoetig), besonders da das dem Lehrerprinzip des Pardongebens entgegensteht.Versteh ich auch nicht.
Das du ihm das zugestehst ist sicher ein grosses Lob aus deinem Munde :-) .Um solche Feinheiten kann es nicht gehen, das ist etwas was ich Santhas zugestehe dass er dieses Wissen alleine weiterentwickelt
Nur geht es meiner meinung nach bei einer Spezialisierung, und das meine ich hier, eher um solche Kleinigkeiten, die man selber nicht spitz bekommt. So wie, 'man sieht den Wald vor lauter Baeumen nicht'. Und da hilft es, wenn man einen Spezialisten mal etwas loechern kann und so viel Wissen zusammentragen kann. Ich denke mit diesen tollen Seminaren die es immer wieder gibt, ist es aehnlich, da wird dann an 1-2 tagen jede Menge gezeigt, oder?
"Na vielleicht hat Santhas gerade deswegen den doofen Baum vor seinem haus gekickt, weil dass Kate zuhoert.
Naja"
Wenn du einen P.-Lehrer dazubekommen willst, dich etwas zu lehren, dann zeige ihm deine schlechteste technik, denn er wird dich korrigieren.
Hast du davon gehoert? Vielleicht kam er deswegen mit Kate ins Gespraech, waere zumindest gut moeglich.
"Mag sein, kleiner Frosch, dann hoere auf mich. Entdecke die Welt da draussen und du wirst es nicht bereuen (hoechstens deine zuvor verschenkten jahre). Cih bin den Weg noch selber nicht zu Ende gegangen, nur rieche ich das Salzwasser schon und ich liebe es.
Na ich hab ja Euch"
Wir werden nicht immer da sein.
Ja, der teil stimmt schon, so wie das auch im westlichen Boxen ist, klar. Nur wie laeuft das ab, was sagst du, welche Tips gibst du? Kannst du mal eine Kostprobe geben? Das waere fuer dieses gespraech sehr wertvoll.Ich sehe, die Tips fuer den Schuetzling beziehen sich auf die Situation mit diesem Typ Gegner. Das ist sicher ein Weg aus meiner Sicht, was schon funktionieren koennte, nur ist das fuer deinen Schuetzling eventuell schwer umzusetzen (aber das weisst du). Schneller sein ist sicher gut, den Tip und den mit der Innenbahn wird der andere sicher auch bekommen, wenn er einen guten Mann in der Ecke hat. Was ist mit Moeglichkeiten wie Ausweichen, Umleiten, Kontern? Ich versuche zwar manchmal schnell zu sein, nur basiert mein kampfverhalten nicht darauf. Ich habe gelernt, wenn ich nur einen Vorteil durch z.b. einen schnelleren jab habe, dann stimmt mein kampfverhalten nicht. Ich muss in der lage sein eine geeignete reaktion gegen solch explodierende gegner zu bringen, und die ist besser nicht einfach nur schneller zu sein. Die direkte bahn in Verbindung mit einer geeigneten Abwehr funktioniert bei mir zumindest gut.Allgemein kann man das nicht sagen, schon gar nicht hier, das würde den Rahmen sprengen. Eine Maßnahme für einen anstürmenden Gegner wäre sich richtig zu positionieren, die passende kampfstellung um einen tick schneller zu sein, die Innenbahn perfekt zu nutzen um dann wieder Raum zu schaffen. Wie das im Einzelnen abläuft und was noch machbar ist hängt von den individuellen Vorraussetzungen ab. Ziel ist es den "Rammbock" zu frustrieren, ihm sein Verhalten "auszureden". Wenn einem solchen kämpfer seine Kampfweise genommen wird hat er kaum noch etwas zu bieten
Ja, im sein 'Verhalten auszureden' kann ich nur bestaetigen, dass mache ich auch meist so. Nur manchmal fahre ich anders, dann 'bestrafe' ich ihn zwar immer wieder, aber nicht zu stark, so dass er immer weiter macht und ich ihn super kontrollieren kann. Machst du bei unerfahrenen gegner sicher aehnlich, ist einfach zu witzig.
Du sagts, wird dem seine kampfweise genommen, dann ist er Fallobst. Stimmt, sehe ich auch so, aber halt nur bei Wettkaempfern (keine Wertung!), da aber im Fernsehen und auch in den Vereinen. Ich denke es liegt daran, dass der kaempfer nur diesen einen Stil hat und daher keine andere Taktik fahren kann, kann das sein? Wuerde er auch defensiv oder wie Treibsand kaempfen koennen, dann wuerde er seine Taktik gleich wechseln, wenn er merkt, der andere spielt mit mir. So wie man seine Auslage wechselt, wenn der gegner auf Linksausleger spezialisiert ist.
Ich sehe, dass die Tips sicher gut sind, nur sind es in meinen Augen einige Kleinigkeiten. Die koennen Kampfentscheidend sein, besonders wenn beide Seiten gleich agieren. Hat die andere Seite nun mehr Moeglichkeiten zur Vefuegung, koennte dein Schuetzling ins trudeln kommen. Besonders wenn der andere auf deine Tips eine Antwort hat (zumindest gegen einen erfahrener Kaempfer) und sein kampfverhalten anpasst
"Was wuerde man daraus lernen?"
Ich ueberpruefte mich zwangsweise immer wieder mal, da ich ja nicht mehr in berlin wohne. Und du hast Recht, das Boxberhalten bei 100% aendert sich, zumindest auf meinem Niveau. Dann stehen mir nicht mehr alle Techniken zur Verfuegung, weil ich halt noch nicht alle automtisch genug drauf habe. Ich habe aber schon eine ganze Reihe funktionierender 'Werkzeuge' so abgelegt, dass ich sie jederzeit abrufen kann.Überprüfung? Was bleibt wenns "härter" wird?
Was hast du abrufbereit wenns haerter wird?
Guter Punkt, stimme ich zu. Nur wuerde ich es nicht glauben nennen, sondern wissen. Ich weiss etwas solange, bis mich jemand eines Besseren belehrt. Ich gehe dabei immer vom Wissen aus, ich uebernehme nicht Vorgaben, die auf Glauben beruhen. Ist inzwischen soweit in Fleisch und Blut, dass ich immer wieder mal irgendwo anecke. Du glaubst gar nicht, wieviel Leute glauben ohne zu wissen, unglaublich.Du glaubst genauso wie ich. Wahrheit ist das was wir dafür halten bis einer das widerlegt.
Wie gesagt, ich glaube es nicht, ich teste und ueberpruefe alles. Erstmal im Moment des Lehrens, dann bei der eigenen Umsetzung und auch, wenn ich jemand selber unterrichte. Und der ueberprueft es dann wiederum.Santhas sagt er lehrt traditionelles altthailändische Kampfkunstwissen welches ihm so vermittelt wurde. Du glaubst das, ich sage es gibt erhebliche Annzeichen dass das nicht stimmt. Du widerlegst diese Anzeichen mit Vermutungen weil Dein Glaube an ihn stark ist.
Wenn es nicht funktioniert, was er sagt, dann haette ich sicher nicht soviel Spass beim Sparring mit Wettkaempfern, oder?
Das ist ein interessanter Punkt. Und auch die Antwort von Nessuno:50% ist kein Kampf
"es gibt genug die nicht mal fifti prozent brauchen in einem kampf!"
Sagst du damit, nur wenn beide Seite voll reinhauen, ist es ein Kampf?
Also wenn ich gegen einige bei uns voll reinhaue, genuegt es schon, wenn die mit 50% mit Kostproben vom Ganzen geben, und ich reisse trotzdem nichts. Oder wenn ich mit Anfaengern mit all ihrem ubermut kaempfe, werde ich besser auch keine 100% gegen deren 100% bringen. Das wird zwar bei manchen mit Schwaeche verwechselt, nur macht es keinen Sinn zerstoererisch (mich) zu beweisen, richtig?
Kannst du zustimmen, dass es kaempfe gibt, wo wenigstens eine Seite mit 50% kaempft?
Ich persoenlich halte Kaempfe von beiden Seiten mit 50% (Laborbedingung) auch fuer kaempfen, wenn beide gelernt haben, damit umzugehen, und das ist entscheidend.
BJH,
der ist echt cool und so wahr.„Wir mögen keinem gerne gönnen,
dass er was kann,
was wir nicht können.“
Wilhelm Busch
Sportler,
Ich dachte, es waeren soviel Details bereits genannt worden, dass hier bereits von Gelabber und Geschwaetz gesprochen wurde. Sollen wir da doch noch etwas nachlegen. Was sollte noch erklaert werden?Aber es ist ja nichtmal eine vernünftige Diskussion über das Pahuyuth-Training möglich. Liegt natürlich an Leuten wie mir, die nicht glauben, dass mit 8 OZ-Handschuhen was vernünftiges beim Training rauskommt...
Und, ganz wichtig, nicht glauben!
Wenn du wissen willst, was bei einem training mit 8oz rauskommt, musst du es wohl mal machen. Wenn du es mit anderen machst, die das auch noch nie gemacht haben, kann es da schierigkeiten geben, also solltest du mit Leuten trainieren, die das jeden tag machen. Willste mal?
Auf der anderen Seite, vielleicht ist das ein guter Hinweis/Ansatz, dass leute mit 16oz Handschuhen oft Schlage/tritte nicht mal kommen sehen. Sie koennen aber durch ihre Doppeldeckung mit 16ozern alle Schlage auf diesen bereich prima absorbieren. Dadurch schlaegt man dann halt auf die anderen teile. Irgendwo nehmen aber die 16ozer immer einen wichtigen Teil der Sicht.
Sportler, Kannix,
liegt euch an einem freundschaftliches Sparring oder verstehe ich falsch? mit 8oz und ohne Schienbeinschutz, dafuer mit flexiblen Personal? Waere es die von Kannix angesprochene Ueberpruefung? Was wuerdet ihr davon erwarten?